http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.lithomania.dehttps://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Raubschlossminerale  (Gelesen 4181 mal)

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
Raubschlossminerale
« am: 26 Jul 09, 17:33 »
Hallo,

habe vor ein paar Wochen einige MMfunde an der Fundstelle bei Gräfenroda (Raubschlossspalte) gemacht, die ich gerne genauer bestimmen wollte:

Nr.1 Bayldonit oder Malachit/Chrysokoll BB: ca.5 mm

Nr.2: Cerussit oder ? BB: ca.15 mm

Nr.3: Hemimorphit oder Calzit , Größe der Kristalle bis 3 mm (sieht mir sehr nach Calzit aus, von dort aber auch in anderer Ausbildung gesehen)

« Letzte Änderung: 26 Jul 09, 21:06 von Conny3 »

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
Re:Raubschlossminerale
« Antwort #1 am: 26 Jul 09, 17:36 »
.....und noch einmal Nr. 3

Nr.4 ist wahrscheinlich Chrysokoll

Nr. 5 Azurit

BB betragen jeweils ca. 10 mm

Der Conny

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #2 am: 27 Jul 09, 15:29 »
Hallo,

1. Könnte Bayldonit sein, allerdings ist eine visuelle Bestimmung von nierigen Pb-Cu-Mineralen immer zweifelhaft. Könnteauch heller Malachit, Chrysokoll, Konichalcit, Strashimirit etc. sein.

2. Cerussit
3. Calcit
4. Chrysokoll könnte gut sein
5. wohl Azurit

Glück Auf!
Smoeller

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
« Antwort #3 am: 27 Jul 09, 16:09 »
Hallo Sebastian,

vielen Dank für die Bestimmungen. Habe mal noch zwei Bilder meiner Malachitfunde von dort angehängt. Das Erste zeigt ein reines Malachitaggregat (ca.7 mm) und das zweite Malachit mit Chrysokoll und evtl. Mimetesitspuren (gelb?). Die Bildbreite beträgt hier ca. 15 mm. Also alles sehr klein. Es gibt eine aktuellere Literatur in der Mineralienwelt zu diesem Fundort. Dort habe ich einen ähnlichen Bayldonit gesehen, deshalb meine Vermutung rein visuell. Für diesen Fundort der nur sehr wenige farbige Sekundärmineralien bei meinem Besuch an der Oberfläche zeigte, braucht man wohl sehr viel Zeit um Besseres als Belegfunde zu finden.

Gruß Conny

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #4 am: 27 Jul 09, 17:33 »
Hallo,

Kann sehr gut Bayldonit sein. Habe auch ähnliches Material vom Schwarzwald (Eichhalde bei Biberach). Von dort hatte ich mal einen Eimer mitgenommen, der nur "Chrysokoll" zeigte neben anscheinend "schlecht kristallisiertem Devillin". Dann auch einiges von dem hellgrünen, von dem ich nur einen als Bayldonit aufhob, den Rest alles weg!  Dann ein Jahr später ein Artikel über dieses Material. Das war Strahimirit, Langit, Hydrozinkit, Bayldonit, der vermeintliche (schlechte) Azurit Linarit. Also ein ganzer Eimer Strashimirit weggeworfen! Seitdem bin ich etwas vorsichtiger damit. Möglich wäre bei Bild 1 auch was wie Olivenit oder Duftit (auch die können so aussehen). Aber fürs erste am ehesten Bayldonit.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
« Antwort #5 am: 30 Aug 09, 18:58 »
Hallo,

dank Jürgens Material aus der "Tüte" :D habe ich nun die bisher fehlenden zwei Minerale auch in der Lokalsammlung "Raubschloss" . Nun fehlt eigentlich nur noch der Wulfenit, der aber außerordentlich selten dort vorkommen soll. Nun ja vielleicht später.... ;D

Bild 1: Hemimorphit BB: ca.12 mm
Bild 2: Mimetesit BB:ca. 10mm

Gruß Conny

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge