https://www.mineralbox.bizhttps://fossilsworldwide.de/https://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: Detolf Vitrine, IKEA  (Gelesen 27040 mal)

Offline MeretSegers

• *
Detolf Vitrine, IKEA
« am: 30 Aug 09, 19:48 »
Hallo Forengemeinschaft,

ich möchte mir demnächst eine "detolf vitrine" von IKEA zulegen.
Da die ja relativ günstig ist, dachte ich mir ich frag euch mal, ob ihr diese empfehlen könnt? Ist sie auch auf dauer stabil? macht einen soliden eindruck? ist sie staubdicht? sie hat ja anscheinend eine vorrichtung um beleuchtung anzubringen.. habt ihr diese genutzt? wie wirkt sie beleuchtet?

ich würd mich freuen ein paar meinungen zu hören..
wenn die entsprechend gut ausfallen, fällt mir der kauf leichter   8)

liebe grüße,
MeretSegers

Offline Vega

Re:Detolf Vitrine, IKEA
« Antwort #1 am: 30 Aug 09, 22:31 »
Also ich  Würde Schauen das du  hinten eine  Holzwand hast sprich nicht aus  Glas

damit du das Ganze mit der Wand Verschrauben kannst.

Da Dir Sonst Droht Das Die Ganze Vitrine Kippt  ..

und beachte  max. Belastung/Regalboden: 6 kg

Offline MeretSegers

• *
« Antwort #2 am: 30 Aug 09, 23:01 »
verdammt das hab ich geahnt.. im wohnheim wo ich wohne darf ich nichts an der wand festschrauebn  :'(

steht sie allein denn nicht sicher genug?  :'(

Offline Vega

« Antwort #3 am: 30 Aug 09, 23:24 »
 Kommt natürlich auch Drauf an  was Du  Rein stellen Willst 
 ich habe  eine  Vitrine  Die ist um Vielfaches Teurer    
 diese Steht alleine
aber ist natürlich auch aus Anderem Material  . ..
« Letzte Änderung: 30 Aug 09, 23:31 von Vega »

Offline triassammler

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 30 Aug 09, 23:47 »
Hallo,

ich habe 7 von den Teilen im Einsatz. Sie sind ein Kompromiss zwischen Bezahlbarkeit und Präsentation...

Standfestigkeit:
Ich nutze das unterste Fach (Holzboden), um große, schwere Stücke abzustellen, was die Standfestigkeit (die ohnehin gut ist) noch erhöht. Da ich in einem Altbau mit verzogenen Wänden wohne, war es nicht praktikabel, die Vitrinen an die Wand zu schrauben, da am Top der Vitrinen durchaus mehrere Zentimeter zwischen Vitrine und Wand klaffen können, auch wenn sie auf Bodenhöhe bündig an die Wand anschließen. Mit kleinen, selbst angepassten Keilen unter den Standfüßen habe ich sie lotrecht eingerichtet. Die ältesten beiden Vitrinen stehen seit 8 Jahren stabil an einer Stelle und haben 2004 ein Erdbeben der Stärke 4,1 samt Inhalt problemlos überstanden  ;D. Wenn man keine Kinder, Haustiere oder umtriebigen Besuch hat, halte ich das für praktikabel.

Belastbarkeit
Die erlaubte Belastung von 6 kg/Boden ist mehr als ausreichend, wenn man Hand- und Kleinstücke präsentieren will (Erze vielleicht ausgenommen  ;)). Stell dazu doch einfach mal mehrere Stufen, die auf einem Regalboden zusammengestellt werden sollen, auf eine Waage und prüfe das Ergebnis - so schnell kommen 6 kg gar nicht zusammen, da die Fläche der Böden auch nicht so riesig ist.

Staubdichtigkeit
Klares NEIN! Alle Komponenten sind staubdicht miteinander verbunden - bis auf die Tür. Dort läuft ein mehrere Millimeter breiter Spalt ringsum. Nach einer Lösung dafür suche ich noch, ggf. würde es mit elastischen, transparenten Kunststoffprofilen gehen, die den Spalt verschließen, aber das Öffnen und Schließen der Tür noch erlauben. Solange ist bei mir zweimal im Jahr Staubwischen angesagt.

Beleuchtung
Im Holzbrett am Top der Vitrine ist ein recht großer Ausschnitt zum Anbringen von Leuchten, Einführen von Kabeln etc. ausgesägt. Ich verwende "Non"-Halogenspots von Ikea. Die entstehende Wärme wird durch die Öffnung ausreichend abgeführt. Natürlich könnten auch LEDs und andere Leuchtmittel eingesetzt werden. Bedacht werden sollte, dass, wenn nur oben eine Lampe angebracht wird, die unteren Glasböden nicht mehr so viel Licht abbekommen.

Wirkung
Insgesamt finde ich, dass so ein Detolf, wenn er planvoll bestückt und beleuchtet wird, durchaus edel und repräsentativ aussieht, jedenfalls viiiiel besser als eine zweckentfremdete Vitrine aus dem Schrankwandprogramm oder ein schlichtes Holzregal. Und zu einer echten Museums- bzw. Ausstellungsvitrine ist es kostentechnisch eben noch mal Faktor 20 bis 40...

Anbei zwei Schnappschüsse, wie sowas aussehen kann. Fotografieren bei Kunstlicht ist nicht so meine Stärke...

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #5 am: 31 Aug 09, 08:28 »
Ich habe ebenfalls seit etlichen Jahren eine solche Vitrine in Benutzung, und kann die schon genannten Eindrücke nur bestätigen. Zur Präsentation von Stufen bis Handstufengröße gut geeignet. Steht ziemlich sicher, und die Böden halten schon was aus. Also da muss man sich keine Gedanken bezüglich Umfallens machen. Großer Nachteil sind die Spalte an den Türen, an denen der Staub reinkommt. Ich nutze da als Provisorium Parafilm zur Abdichtung, wobei das den Nachteil hat, dass man nicht dauernd die Türen auf- und zumachen kann. Dafür kann man sich dann das Staubwischen sparen. Weiterer Vorteil dieser Vitrinen ist, dass man auch von den Seiten schön reinblicken kann. 

Offline Embarak

• Mineralienbilder
« Antwort #6 am: 31 Aug 09, 08:50 »
Hi,
Wie geschrieben,ist das Kernproblem die Staubdichtigkeit.
Mit Verlaub,Schluchti,Parafilm ist nicht schön und auch nicht praktisch.
Habe u.a. 2 Glas-Vitrinen mit Schiebetüren,zwischen denen konstruktionsbedingt auch ein Spalt ist.
Habe selbstklebendes Moosgummi-Dichtungsband dazwischen geklebt.Gibt es in verschiedenen Stärken.
Dichtet perfekt ab und hält sogar die Scherkräfte der Schiebetüren aus.
Habe jetzt aber in der Mitte einen schwarzen Strich von oben bis unten.Kann ich mit leben.
Vielleicht kann man damit auch auf Scharnierseiten abdichten.
Embarak

Offline MeretSegers

• *
« Antwort #7 am: 31 Aug 09, 14:57 »
Vielen vielen dank für die vielen antworten- besonders an triassammler- so ausfürlich hätte ich das niemals erwartet! Danke!

ich denke nach allem was ich gelesen hab, werd ich mal zum ikea fahren und sie mir ansehen  8)
an der staubabdichtung kann man später dann ja noch selbst basteln.  :)

nochmals herzlichen dank  :)

MeretSegers

Offline triassammler

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 31 Aug 09, 16:19 »
ich denke nach allem was ich gelesen hab, werd ich mal zum ikea fahren und sie mir ansehen  8)

Noch ein Tipp: So ein Detolf wiegt 40 kg und ist nicht gerade handlich verpackt. Nimm Dir am besten jemanden mit, der beim Tragen und Ein-/Ausladen hilft, vor allem wenn Du mehr als eine Vitrine auf einmal anschaffen willst...

Gruß,
Rainer

Offline bogeyman

• Sponsor 2025
  • *
« Antwort #9 am: 31 Aug 09, 17:33 »
Ich habe mir am Samstag ebenfalls eine Detolf zugelegt, jedoch nicht für Mineralien sondern für meine andere Sammelleidenschaft und muss sagen, dass ich zufrieden bin!
Das Preis / Leistungsverhältnis ist absolut okay, würde auch wieder eine kaufen.
Schwer ist der Karton, das stimmt  ;D

Musste alleine rann und das Ding bis zum Auto schleppen!

Lg

Offline triassammler

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 31 Aug 09, 19:48 »
Musste alleine rann und das Ding bis zum Auto schleppen!

...ich 4 von den Dingern nacheinander in den 4. Stock  :P

Offline bogeyman

• Sponsor 2025
  • *
« Antwort #11 am: 31 Aug 09, 19:50 »
okay ich gebe mich geschlagen  ;D

Lg

Offline Lapislazuli

• Wer suchet, der findet!
« Antwort #12 am: 31 Aug 09, 21:57 »
Hallo :)

Nein, eine Detolf Vitrine habe ich nicht, auch keine von Ikea, sieht aber meines Erachtens auch nicht schlecht aus. Ich habe meine Vitrinen von Clever Maxx; der Preis lag, so weit ich mich erinnern kann, bei etwa 150 - 180 € pro Stück. Ich habe zwei normale Glasvitrinen mit Spiegelrückwand (Spiegel mit Holzrückwand fertig verklebt) und eine Eckvitrine miteinander verschraubt. So sind sie auch ohne Wandhalterung sehr stabil. Die Glasseitenteile sitzen in einem Holzrahmen (kein Echtholz) und sind dicht. Dennoch kommt Staub zu den Glastüren herein. Es gibt von tesa ein weißes Schaumstoff-dichtband, welches zum Abdichten von Fenstern und Türen genommen wird (Hornbach Baumarkt). Damit werde ich meine Vitrinen demnächst abdichten. Die Dichtbänder werde ich einfach direkt hinter die Glastüren auf die Holzseitenrahmen sowie Holzdecke und Holzboden kleben, was die Vitrine ziemlich dicht machen müsste. Die mitgelieferten Deckenlampen der Vitrinen habe ich nicht eingebaut. Ich habe mir zwei "Dreierpack Auslegerleuchten" von Hornbach inklusive Trafo geholt und je zwei auf eine Vitrine geschraubt. Das hat den Vorteil, das die Abwärme aus der Vitrine heraus bleibt, und weil ich zwei Strahler pro Vitrine zur Verfügung habe, kann ich den oberen und den unteren Vitrinenteil jeweils extra beleuchten (wenn die Glasböden wie bei mir dicht belegt sind, kommt sonst fast kein Licht mehr unten an). Und weil ich eh beim Wohnungsumbau war, habe ich mir gleich noch zwei geschaltete Steckdosen eingebaut, welche über den Lichtschalter an der Zimmertür geschaltet werden können und die Vitrinen versorgen. Anbei noch ein paar Bilder.

Glück Auf

Edgar

Offline Lapislazuli

• Wer suchet, der findet!
« Antwort #13 am: 31 Aug 09, 21:59 »
...

Offline limestone

« Antwort #14 am: 31 Aug 09, 22:03 »
Hallo,
diese Auslegerleuchten gefallen mir, sieht gut aus das ganze.
Glück Auf
Ralf

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge