https://www.lithomania.dehttps://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Bitte um Bestimmungshilfe 2 / Inoceramus + Belemnit, Kreide  (Gelesen 7878 mal)

Offline Lapislazuli

• Wer suchet, der findet!
Hallo Fossilienfreunde,

Ich war letzten Samstag im stillgelegten Grüntensteinbruch bei Rettenberg im Allgäu. Dort habe ich zwei interessante Stücke gefunden (die Anderen werden gerade im Mineralienbereich bestimmt), welche wohl Fossilien sind. Vielleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen und sagen, mit was ich es hier zu tun habe.

Stück Eins ist wohl eine versteinerte Muschel. Größe: 4,5 cm x 5,5 cm. Diese stammt aus dem dort anstehenden Kalkstein. Weiß jemand, wie alt diese ist und um was für eine Gattung es sich handelt?

Beim zweiten Stück bin ich mir nicht sicher, ob es ein Fossil ist. Dieses stammt aus dem dort anstehenden Brisisandstein.
Größe: 0,9 cm x 3,4 cm. Wenn es ein Fossil ist, was war es und wie alt ist es?

Jetzt noch die Bilder:

Stück 1:

Offline Lapislazuli

Re:Bitte um Bestimmungshilfe 2
« Antwort #1 am: 02 Sep 09, 22:31 »
Stück 2:

Offline Stonebrother

• Lieber "steinreich" als arm dran.
« Antwort #2 am: 03 Sep 09, 12:14 »
Hm, ich kenn mich mit Fossilien zwar nicht so aus aber für mich sieht das 2. Bild nach nem Querschnitt eines Belemniten aus.

LG Stefan

Offline triassammler

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 03 Sep 09, 14:54 »
Hallo,

zu Stück 1: Bestimmen kann ich das Stück nicht, aber was die Frage des Alters angeht: Wenn Du schon die Schichtbezeichnung 'Brisisandstein' hast, dürfte Google Seiten mit der Alterseinstufung ausspucken. Der gehört ins Aptium (Kreide).

Stück 2 sieht in der Tat wie ein Belemnitenquerschnitt aus.

Gruß,
Rainer

Offline tbillert

• www.haufwerk.com
« Antwort #4 am: 03 Sep 09, 17:52 »
Hallo,

1. Wuerde ich als Inoceramus sp. bestimmen - habe vor ein paar Wochen auf Helgoland diesem sehr aehnliche Stuecke in der dortigen Oberkreide gefunden.

2. Koennte evtl. Neohibolites minimus sein - Belemniten bestimmen finde ich aber eher schwierig.

Viele Gruesse,

Thomas.

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #5 am: 03 Sep 09, 18:56 »
Hallo,

1. Inoceramus sp., kenne ich aus der Minimus-Kreide Helgolands. Das wäre dann allerdings Albium, nicht Aptium.

2. N. minimus wäre möglich. Ist aber, wie gesagt Albium.

Eine nützliche Tabelle zur Stratigraphie gibt es hier: http://www.stratigraphie.de/std2002/download/STD2002_large.pdf

@tbillert: Deine Funde dürfen aus der Oberkreide sein. Wenn die dem hier gezeigten Stück ähnlich sind, ist es wohl I. lamarcki, könnte aber auch I. labiatus sein. Beide Arten sind auf Helgoland nicht seltem, die größte von mir gefundene hatte 30 cm Durchmesser (leider schon verkauft).

Glück Auf!
Smoeller

Offline tbillert

• www.haufwerk.com
« Antwort #6 am: 03 Sep 09, 19:15 »
Hallo Sebastian,

ja, ich habe Inoceramen-Bruchstuecke gefunden, die auf eine aehnliche Groesse extrapolieren - leider waren es keine vollstaendigen Muscheln. Die halbwegs vollstaendigen sind alle kleiner. Wenn ich mal die Zeit finde, stelle ich ein paar Bilder ein. Einige der Inoceramen muss ich auch noch etwas freilegen (was bei der weissen Schreibkreide ja nicht wirklich schwierig ist).

Viele Gruesse,

Thomas.

Offline Lapislazuli

« Antwort #7 am: 03 Sep 09, 20:47 »
Hallo, danke für eure Beiträge! Ich fasse also mal zusammen:

1. Inoceramus sp, Albium

2. Neohibolites minimus, Albium

Wenn jemand doch noch was anderes meint, bitte melden!

Jetzt muss ich aber doch noch einmal nachfragen:

@ triassammler: Du glaube, du hast da was verwechselt, nur der Belemnit ist aus dem Brisisandstein. Die Muschel ist aus dem hellgrauen Seewergkalk. Diese fand ich am Grund des Steinbruches. Der Belemnit lag auf Abbauebene 2 (vielleicht 15 Höhenmeter unterschied, jetzt im nachhinein grob geschätzt). Sind wir dann doch nicht im Albium?

Glück Auf

Edgar

Offline pogo

« Antwort #8 am: 07 Sep 09, 22:01 »
Hallo Edgar,

was ist das rechts unten im Bild mit dem Belemniten? Das hat doch die gleiche Färbung, sieht aber der Form nach nicht wie ein Belemnit aus. Hast Du mal versucht, etwas von dem Belemniten freizulegen? Ist das Ding wirklich rund?

Grüße,
Jörg

Offline tbillert

• www.haufwerk.com
« Antwort #9 am: 07 Sep 09, 22:33 »
Hallo Joerg,

stimmt, Du hast Recht - ich hatte das auf dem Bild auch erst fuer ein Stueck Belemnit gehalten. Kann auch ein Inoceramus-Stueck sein, habe ich in der minimus-Kreide auf Helgoland ebenfalls zusammen mit Belemniten gefunden... Und ich habe das Gefuehl, dass der in der Oberkreide jeder zweite, den man trifft, Inoceramus heisst ;-)

Viele Gruesse,

Thomas.

Offline Lapislazuli

« Antwort #10 am: 08 Sep 09, 22:19 »
Hallo Jörg, hallo Thomas,

schön, das sich doch noch jemand mit dem Thema befasst :).

Ich denke schon, das es sich hierbei um Belemniten handelt. Das große Objekt links oben scheint im Sandstein rund zu sein. Das sieht man, wenn man von der linken Seite das Profil ansieht, ist aber nicht dicker als 3 - 4 mm (könnt Ihr nicht sehen  ;D). Das Objekt unten rechts ist die gleiche Art, nur kleiner. Ich habe es bis jetzt noch gar nicht so recht beachtet. Es schaut bei genauerer Betrachtung so aus, als ob der Belemnit links im Gestein versunken ist und rechts quasi herausgestanden ist. Der herausstehende Teil wurde leider durch Geröll abgeschlagen. Demnächst werde ich versuchen, ob ich ihn etwas herauspräparieren kann, soll bei dem harten Brisisandstein aber nicht so leicht sein. Habe die nächsten Tage leider keine Zeit dazu, weil ich gerade meine Vitrinen reinige und mit Dichtband staubdicht mache. Jetzt liegen über 400 Mineralien / Gesteine / Fossilien in meiner Wohnung verteilt herum, die vor dem erneuten Einräumen gereinigt werden müssen.

Laut meiner Internetrecherche bei Wiki kann die Muschel von Bild 1 aber nicht aus dem Albium sein. Dort wird angegeben, das der Seewerkalk Turon, Oberkreide ist. Über den Brisisandstein habe ich leider noch nichts gefunden. Wenn ich demnächst wieder mehr Zeit habe, werde ich mich nochmals intensiver mit weiteren Recherchen befassen.

Glück Auf

Edgar

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #11 am: 09 Sep 09, 09:12 »
Hallo,

Turon passt gut zu Inoceramus. Könnte eine I. lamarcki sein.

Glück Auf!
Smoeller

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge