Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Wettbewerbe / Contests

Mein bester Mineraleigenfund des 3. Qu. 2009

<< < (4/4)

Stephkling:
Hallo,
ich werde mich mit einem Fund von unserem Urlaub in Süd-Frankreich  (Ende August - Anfang September) beteiligen.
Auf einer Wanderung von Argeles (Roussillon) in die Berge (Alberes) stolperte ich über diesen Schörl 65x25mm. Unter dem Mikroskop fand ich dann noch einen 'Mini-Schörl-Gebilde' nur ca 1mm groß, aber interessant. Leider kann ich mit meinen derzeitigen Möglichkeiten kein besseres Bild vom Ausschnitt machen.
Grüße
Stephan

felsenmammut:
Glück Auf!

Ich war zwar in den letzten 3 Monaten viel unterwegs, doch gute Funde waren selten. Häufig waren es Kleinigkeiten wie dieser Gips, die mein Sammlerherz höher schlagen ließen. Gefunden hab ich die 2 wasserklaren Kristalle am 16. 07. 2009 auf dem Abraummaterial von den Bergsicherungsarbeiten an der Halde der Alten Elisabeth, Freiberg. In einem hohlraumreichen Sideritbrocken fand ich zunächst einige ebenfalls wasserklare Kristalle und nahm die Stücke mit. Eigentlich wollte ich zu Hause nur die Matrix um die schon sichtbaren Gipskristalle verkleinern, als sich noch ein weiterer Hohlraum auftat, mit eben diesen beiden Exemplaren. Der größere der beiden Kristallen erreicht 1 cm.

MfG   Das Felsenmammut

thdun5:
Hallo,

nun werde ich meinen besten Mineraleigenfund vom 3. Quartal 09 vorstellen.
Es handelt sich um das beste Stück von insgesamt 30 Stunden Suchzeit  8) auf der Schachthalde 139 bei Lauta / Marienberg, Erzgebirge. Das Kuriose daran ist, dass Tage zuvor die Halde von anderen Sammlern scheinbar abgesucht wurde. Nach meinen zahlreichen guten Funden muss ich aber sagen: dann haben diese Sammler aber nicht gründlich genug gesucht  ;).

Das Stück ist ein Reicherzstück aus der BiCoNiAsUAg-Formation. Das Stück war ursprünglich etwa 20 x 18 cm groß. Da ich aber wissen wollte, wie da Stück von Innen aussieht, habe ich den hinteren Teil der Stufe abschleifen lassen. Das Resultat ist doch recht ordentlich.
Zu den von mir identifizierten Mineralien: Proustit, Silber, Argentit, Arsen, Nickel-Skutterudit, Safflorit, Löllingit, etwas Nickelin und Pechblende.

Mein bester Mineraleigenfund des 3. Qu. 2009

Gruß
Daniel

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln