Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Wettbewerbe / Contests
Mein bester Mineraleigenfund des 3. Qu. 2009
geomueller:
Hallo alle,
Es geht wieder los, der Wettbewerb um den besten Mineraleigenfund beginnt. Hier könnt ihr nun bis zum 30.09.2009 pro User wieder bis zu 4 Bilder des gleichen Stückes von eurem besten Mineral-Eigenfund des 3. Quartals/2009 einstellen. Ab dem 01.10.2009 erfolgt dann wieder die Bewertung der eingegangenen Bilder durch Abstimmung.
Ich hoffe auf eine rege Teilnahme, schließlich haben wir ja jetzt Sammelhauptsaison!!
Viel Spaß, Geomueller
PS: Nicht vergessen das Funddatum mit anzugeben!
Vega:
Markasit
Cap Blanc-Nez, Calais, Dépt. Pas-de-Calais, Region Nord-Pas-de-Calais, Frankreich
Fund Datum 6 August
Abends Vor Der Flut
ca 4 cm
Glück Gehabt ;D
Conny3:
Hallo
hier war es schwer mich in diesem Quartal zu entscheiden. Einige interessante Funde kamen ja aus der Tunnelparagenese des Jagdbergtunnels bei Jena. Nicht zu verachten und wohl sehr selten waren auch die Chalzedone aus dem Muschelkalk von Rüdersdorf (Hallo Andreas!) und scheinbar noch seltener die blau grünen Opale aus Haslau von der Egeranfundstelle.
Ich denke für die entscheide ich mich in diesem Quartal !
Chalzedon/Opal von Haslov (Haslau), Funddatum war der 6.Juli 09, dort hatte ich bisher noch nie so ein vergleichbares Material gefunden (BB:ca. 5 cm).
Weitere Bilder dieses Fundes siehe:
http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,1710.30.html
Gruß vom Conny
berthold:
Hallo,
die Entscheidung ist mir diesesmal leicht gefallen. Heute (05.09.09) war ich wiedermal in meinem "Hausbruch", dem Amphibolit-Steinbruch Muglhof bei Weiden. Aus einem größeren Block konnte ich eine handgroße Stufe -übersäht mit Calcitkristallen bis 1 cm bergen. Nun ist Calcit in diesem Bruch nicht gerade häufig, gute Kristalle zählen zu den Raritäten und gehen gerne beim bergen aus dem harten Nebengestein kaputt. Große Freude dann bei der genauen Betrachtung: Doppelender, Zwillinge, lustige Verwachsungen, Phantome und unterschiedliche Tracht- und Habituskombinationen. Dazu oft wasserklar und alles unbeschädigt. Schwer war eigentlich nur die Entscheidung welche Fotos ich hier reinstelle.
Gruß
Berthold
Mein bester Mineraleigenfund des 3. Qu. 2009
Mein bester Mineraleigenfund des 3. Qu. 2009
geomueller:
Hallo,
hier mein Beitrag, für mich als "Silbermineralsammler" natürlich ein Glücksfall so etwas als Eigenfund in die Sammlung aufnehmen zu können. Er handelt sich um Marrit auf Jordanit von der Grube Lengenbach, Binntal, Wallis, Schweiz. Gefunden am 31.07.2009. Das Stück ist ca. 4 x 3,5 x 2,5 cm groß und das Marritaggregat ca. 2 mm.
Gruß Jürgen
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln