https://www.lithomania.dehttps://edelsteintage-bremen.dehttps://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Rauchquarz oder Morion  (Gelesen 10684 mal)

Offline uwe

Rauchquarz oder Morion
« am: 21 Nov 04, 18:24 »
Hallo Sammler,

an die Rosenquarzdiskussion anknüpfend möchte ich zur Diskussion stellen:

Wo ist die Grenze zwischen Rauchquarz und Morion ? Gibt es die Eurer Meinung nach ?

Glück Auf
Uwe

Offline Frank de Wit

• Globaler Moderator
Re: Rauchquarz oder Morion
« Antwort #1 am: 21 Nov 04, 19:23 »
ich wurde sagen ja
-hellbraun bis dunkelbraun ist rauchquarz
-schwarz, fast nur noch durchscheinend, ist morion
Rykart (1989) sagt in seine Quarz-monographie: 'sehr dunkel gefarbte rauchquarze werden Morion genannt, sie enthalten die hochste konzentration an farbzentren' (seite 148)

die meiste morione auf borsen sind gefalscht, einfach zu billig und zu schwarz  ;)
dann hilft nur noch gute kenntnisse zu haben von die quarz kristallformen an eine bestimmte fundstelle...

daneben: rauchquarze sind meistens ganz braun; morione ofters nur an die ausserste seiten ganz schwarz
ganz schwarze quarze konnen auch sehr gut durch organische veruntreinigungen gefarbte quarze sein

Hojje! Frank

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #2 am: 21 Nov 04, 19:39 »
Hallo alle,

also ich habs genau so gelernt und nachgelesen wie Frank sagt

-schwarz, fast nur noch durchscheinend, ist morion
Rykart (1989) sagt in seine Quarz-monographie: 'sehr dunkel gefarbte rauchquarze werden Morion genannt, sie enthalten die hochste konzentration an farbzentren

Der Knackpunkt ist das Morion nicht mehr durchsichtig ist, höchstens an Kanten durchscheinend. Von Händlern werden oft dunklere Rauchquarze als "Morion" angeboten, verkauft sich halt besser :o ::) :-\. Abgesehen davon, das die meisten angebotenen "Morione" nur bestrahlte Milchquarze oder Bergkristalle sind, meist aus Arkansas (siehe Bild) und neuerdings aus Rumänien.

Ein klassischer Fundpunkt für Morion in Sachsen war der Streubergbruch in Bergen/Vogtland (in erster Linie natürlich bekannt für seine Uranglimmer).

MfG Geomueller

str4hler

• Gast
« Antwort #3 am: 21 Nov 04, 19:58 »
Zitat
Ein klassischer Fundpunkt für Morion in Sachsen war der Streubergbruch in Bergen/Vogtland (in erster Linie natürlich bekannt für seine Uranglimmer).
dann weisst du gleich warum die morione so dunkel sind  8)

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
« Antwort #4 am: 21 Nov 04, 20:06 »
Hi Uwe

Also, bei uns im Massenkalk findet man(n) Morione an vielen Stellen. Meistens klein. Doppelender so bis 1,5cm. Wenige mm dünn.
Bei Letmathe-Iserlohn gibts ne ganz bekannte Stelle direkt an der Bahntrasse, Nähe Dechenhöhle.
Die xx sind immer sehr dunkel bis Pechschwarz. Rauchquarz gibts hier nicht, von daher ist uns die Unterscheidung egal

Gruß

Offline wolfi

• Sponsor 2024
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #5 am: 21 Nov 04, 20:43 »
Servus alle,
ich glaube nicht, dass es hier eine genaue Definition gibt. Die Grenze ist wohl Ansichtssache. Ab wann ist ansonsten denn ein Rauchquarz als Morion zu bezeichnen?
Servus + Glück auf
Wolfi

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 22 Nov 04, 07:09 »
Offiziell wäre der Morion gar nicht anerkannt (siehe z.B. die Diskussionen im Mindat-org-Forum)...für die Amis existiert er demnach gar nicht und es gäbe nur Rauchqaurze..

Es ist auch meiner Ansicht nach Ansichtssache aber man bez. halt hier in unseren Landen nunmal einen tiefschwarzen Rauchquarz als 'Morion'.. ;)..

..das ist ähnlich wie mit dem veralteten Begriff  'Halbedelstein'..den Begriff gibt es nur für den Volksmund..kein Experte benutzt diesen Begriff. :)

Gruß Peter

Offline uwe

« Antwort #7 am: 22 Nov 04, 19:00 »
Das Rauchquarz bzw. Morion durch Bestrahlung entstehen ist ja allgemein bekannt. Das kann es aber nicht alles sein. Auch Amethyst entsteht durch Bestrahlung. Dabei findet man auf den Halden der SDAG Wismut keinen Morion (oder kennt jemand das Gegenteil - würde mich echt interessieren), dafür aber Amethyst. Strahlung gibt es dort aber jedenfalls genug.

Andererseits findet man in den Tiefengesteinen, z.B Granitplutonen eher Rauchquarz/Morion als Amethyst. Amethyst ist mir aus den sächsischen Plutonen nicht bekannt.

Die Kristallform der mir bekannten (sächsischen) Morione ähnelt sehr den sächsischen Amethysten. Das kann also auch der Unterschied nicht sein.

Schließlich habe ich soeben festgestellt, daß meine kleine Morionstufe aus Bergen, die ich wegen des angehängten Fotos gerade wieder mal in die Hnd genommen habe, im Laufe der Zeit verblaßt ist. Die ehemals tiefschwarze Farbe ist eher dunkelbraun geworden. An der mangelnden Bestrahlung kann es nicht liegen. Zum einen liegt das Stüfchen im Kasten mit den ratioaktiven Mineralen und zum anderen sitzen zwischen den Kristallspitzen kleine Uranocircite wie am Fundort üblich.

Also, die Bestrahlung kann es wohl nicht allein sein. Mich würde interessieren, was die Mineralogiestudenten zu diesem Thema sagen. Was ist die Meinung Eurer Prof's.

Glück Auf
Uwe   

Waidler

• Gast
« Antwort #8 am: 22 Nov 04, 21:25 »
Meine Meinung dazu:

"Rauchquarz ist rauchfarbener Quarz - Morion ist wiederrum eine besondere Abstufung in Bezug auf die schwarze Färbung. Wobei die Verfärbung von Fe+-Ionen herrührt, welche im Kristallgitter eingelagert wurden. Aber diese Einlagerung allein macht noch keinen Farbquarz - natürliche Radioaktivität ist dazu notwendig."

Sorry, aber ist halt eben nur Quarz (wohl wissentlich, daß ich mir jetzt wieder Schelte eingehandelt habe ...). Aber auch ein unbeschädigter Schwimmer von fast 1 m Länge ist halt auch nur Quarz ... . Besteht nicht die Erdkruste zu einem Großteil aus Si-Oxid?

Gx Waidler

Offline Frank de Wit

• Globaler Moderator
« Antwort #9 am: 22 Nov 04, 21:45 »
ahum... Fe+ ?
hast du die Rykart zu Hause? Der Quarz-bibel...  ;D
Sehe seite 148-150
auf 3 seiten ist nirgendwo Fe zu lesen...

Offline Harjo

• this world rocks
« Antwort #10 am: 23 Nov 04, 09:20 »
Hi,
Genau Frank,
Dreiwertiges Fe+ ist nach radioaktiven bestrahlung verantwortlich fur die Lila Farbe von Amethyst.
Bei Rauchquarz sind kleine mengen Si4+ ersetzt durch Al3+ und gleiche mengen von z.b. Na+ oder H+, wodurch der Zustand wieder in Gleichgewicht kommt.
Radioaktiver Strahlung aus die Umgebung kan dafur sorgen das ein Elektron von die Al-O bindung weggeschossen wird und irgendwo anders in die Struktur gefangen wird.
Das hintergebliebene Elektron (von die Al-O bindung) wird sich dan von Platz nach Platz bewegen und das sorgt dan fur die Braunfarbung.
Uberigens: Wenn man Rauchquarz bis etwa 400 grad Celcius erhitzt verschwinded die Rauchige Farbe.
Und Morion ist halt ein sehr Dunkler Rauchquarz..... ;)
Grusse
Harjo 
« Letzte Änderung: 23 Nov 04, 21:46 von Harjo »

Offline uwe

« Antwort #11 am: 23 Nov 04, 17:39 »
OK Harjo,

Deine Antwort hat zumindest meinen Wissensdurst befriedigt. Das zwischen Morion und und Rauchquarz kein Unterschied besteht war mir natürlich klar. Ich wollte nur gern die interessante Diskussion analog der Rosenquarz-Debatte fortsetzen.

Neu war mir aber die unterschiedliche Dodierung von Amehyst und Rauchquarz. Ist aber einleuchtend. Amethyst findet man immer (?) mit deutlich eisenhaltiger Matrix während mir jetzt auffällt, das Rauchquarz meist (?) in eisenfreier Umgebung vorkommt.

Danke für Deinen Beitrag.

Glück Auf
Uwe

Offline Harjo

• this world rocks
« Antwort #12 am: 23 Nov 04, 17:52 »
Gern geschehen Uwe ;)
Gruss
Harjo

Waidler

• Gast
« Antwort #13 am: 23 Nov 04, 20:21 »
Sorry - dann habe ich mal was durcheinander geworfen ...  :-\

Man sollte halt doch genau nachlesen und nicht so schnell "seinen Senf" dazu geben

Gx Waidler

Offline Harjo

• this world rocks
« Antwort #14 am: 23 Nov 04, 21:52 »
Hi,

@Waidler
Ist doch nicht so schlimm; ich habe das alles auch nur aus die Literatur, so wie ich's geschrieben hab verstehe ich es schon, aber wenn einer weiter fragt nach'ne genauere Chemische auseinandersetzung bleibe ich ja die antword schuldig ;D.

@Uwe
Ich glaube (ich kann mich ja irren) das die Farbe von Rosenquarz verursacht wird durch veruntreinigung mit Mangan oder Titan.

Grusse
Harjo 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center