Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations
Unbekannte Mineralien / 1 x Fluorit, 1 x Schwefel
Krizu:
Hallo,
Schwefel nach dem Verbrennen riecht nicht nach Knoblauch.
Knoblauch sind z.B. Arsenwasserstoff (dann meistens zu spät), Phosphin (geht noch) oder Tellur-Verbindungen.
Der Geruch ist eher massv nach Streichholz und ätzend, da sich schweflige Säure bildet.
Frank
smoeller:
Hallo,
Der 1. ist Fluorit. Grube Clara ist gut möglich.
Der 2. ist schwieriger. Schwefel wäre möglich, dann Härte und Brenbarkeit testen. Schwefel schmilzt zudem an der Stelle, an der man ihn mit einer heißen Nadel berührt. Das alles macht so kaum ein anderes Mineral (außer organischen Materialien wie Bernstein).
Es wäre allerdings auch möglich, dass es sich um gelben Baryt oder Calcit handelt. Gelber Baryt ist u.a. auch häufiger in der Grube Clara.
Glück Auf!
Smoeller
Steine:
Hallo,
vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
Ich habe jetzt mit einer Messerklinge beide Steine vorsichtig "angeritzt". In beide lassen sich mühelos Kerben ritzen, aber der "gelbe Stein" ist eindeutig spröder und deutlich leichter zu ritzen. Mit dem Messer kann ich sogar einfach Material abschaben.
Ich werde im Garten einmal ein Feuerzeug an eine weniger sichtbare Stelle halten und sehen, ob es schmilzt. Zuerst werde ich es aber mit einer heißen Nadel versuchen. Zumindest bin ich beruhigt, dass es kein radioaktives Mineral ist - da hätte ich dann doch Bedenken, beim Ritzen und Schaben so einfach Staub zu erzeugen.
Nochmals Danke,
viele Grüße,
Chris
Steine:
Gesagt, getan!
Schon beim Berühren mit einer glühenden Nadel schmilzt und brennt der "gelbe Stein" mit blauer Flamme. An den Verbrennungsgasen habe ich jetzt nicht gerochen... Weißer Rauch war aber deutlich sichtbar an der Nadelspitze.
Das deutet dann wohl auf Schwefel hin?!
Was ist noch gelb und brennt / schmilzt bei Berührung mit der Nadel? Bernstein halte ich selbst für unwahrscheinlich, so sieht es für mich nicht aus.
Gruß,
Chris
Krizu:
Blaue Flamme = Schwefel
MFG
Frank
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln