http://www.mineraliengrosshandel.comhttps://timoalb.com/einfassen-ihrer-steine/http://www.mineralbox.de

Autor Thema: petrified forest, Calistoga, Kalifornien  (Gelesen 300 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline felsenmammut

  • Guru
  • *****
  • Beiträge: 579
petrified forest, Calistoga, Kalifornien
« am: 13 Feb 20, 20:24 »
Glück Auf! Liebe Sammlergemeinde,

es gibt bei Calistoga in Kalifornien einen versteinerten Wald. Für neugierige ist hier der Link zur web-Seite: https://www.petrifiedforest.org/
Gibt es dazu Literatur über die dort mal vorgekommenen und als Verkieselung erhaltenen Pflanzenarten?

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut

Offline oliverOliver

  • Moderator-Fossilien
  • ***
  • Beiträge: 5.443
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: petrified forest, Calistoga, Kalifornien
« Antwort #1 am: 14 Feb 20, 12:48 »
ahoj,
zumindest auf der englischen wikipedia-Seite ist ein wenig Literatur angeführt - aber wirklich nur ein wenig:
https://en.wikipedia.org/wiki/Petrified_Forest_(California)

edit:
sorry, keine wirkliche Literatur - hab die "references" erst jetzt durchgeklickt.

Aber auf der von dir angeführten website gibts unter "History" (oben im roten Feld anklicken - nicht unten bei den Bildern dort funktioniert der Link nicht!) einigfe Infos.
Demnach gibts angeblich eine langjährige und andauernde Zusammenarbeit mit der Univ. Berkeley  - also müsste es wohl auch einige halbwegs aktuelle Publikationen geben.

Allerdings find ich bei der "google scholar" - Suche entweder nur uralte Lit., oder solche, die mit dem Thema nur am Rande zu tun hat - müsste man wohl mit unterschiedlichen Suchbegriffen mehrmals versuchen, das ist mir jetzt zu mühsam.

edit:
hab die Seite mal im Lex angelegt:  https://www.mineralienatlas.de/?l=51049
« Letzte Änderung: 16 Feb 20, 00:06 von oliverOliver »

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center