Hallo,
Zunächst mal meinen herzlichen Dank an Peter für die Anfrage in mindat.org und an Frank für die Literatur.
so, nun bin ich etwas schlauer. In mindat.org hat Gunnar Färber

geantwortet, dass Ihm eine solche Epitaxie nicht bekannt ist. Allgemein bekannt ist Epitaxie von Rutil mit Hämatit (hab ich auch in meiner Sammlung stehen). Jetzt unterscheidet sich Ilmenit und Hämatit strukturell ja nicht so sehr, dass es so eine Epitaxie nicht geben könnte - oder ?
Bei dem Studium der Literatur von Frank fand ich dann den entscheidenden Hinweis ( aus 1902 21/3 P.226-228 TSCHERMAKS MINERALOGISCHE & PETROGRAPHISCHE MITT.: Pelikan A. -- "Pseudomorphosen von Magnetit und Rutil nach Ilmenit"):
Die Gesetzmäßigkeiten der Verwachsung von Rutil und Magnetit mit dem Titaneisen sind folgende: ...Die Rutilsäulchen liegen auf der c-Fläche mit ihrer Längsrichtung parallel zu den Kanten c:n, als parallel zu den krystallographischen Zwischenaxen. Auf den n-Flächen sieht man sie horizontal angeordnet.
Weiter führt Pelikan eine Vermutung zur Analogie dieser Gesetzmäßigkeit mit der bekannten orientierten Verwachsung von Rutil-Hämatit an.
Also, wenn das keine Epitaxie ist

! (Titaneisen=Ilmenit, der Bergirff Epitaxie war damals noch nicht verbreitet/bekannt)
Dank Euerer Mithilfe konnte ich diesen Sachverhalt klären, der mich in meinen Forschungen an oberpfälzer Rutil-Ilmenit weitergebracht hat.
Gruß
Berthold