Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Dringend - Wieviel würdet Ihr für diese Proustit-Stufe ausgeben?
Schluchti:
Hallo alle miteinander. Ich bin gerade in einer schwierigen Zwickmühle. Ich bin ja ziemlich Proustit-besessen und habe mir jetzt mal eine Stufe von einem bundesweit bekannten Händler zur Ansicht schicken lassen.
Fundort soll Niederschlema sein, ohne das der Schacht oder die Halde näher bezeichnet worden wäre. Seltsamerweise steht auf dem Fundzettel Schneeberg. Dies ist der erste Punkt, der mir Kopfzerbrechen bereitet.
Zweitens ist die Stufe für sich genommen schon ziemlich fein. Sie hat etwa die Maße 5,5cm x 3,5 cm. Auf gediegen Arsen, welches teilweise sehr schön kugelförmige Flächen aufweist sitzt ein über 2 cm großes Proustit-Aggregat mit teilweise sehr schönen Kristallenden und Einzelkristallen. Daneben befindet sich noch ein kleineres Aggregat von etwa 1 cm auf der Stufe, sowie zahlreiche kleinere Kristalle. Weiterhin ist die Stufe auch noch reich mit gediegen Silber besetzt.
Also von der Paragenese könnte es schon in Richtung Schlema/Schneeberg gehen.
Leider hat mich die Preisvorstellung des Verkäufers etwas ins Grübeln gebracht. Auf der einen Seite steht nun die sehr schöne Stufe, auf der anderen Seite die leisen Zweifel bezüglich des Fundortes und der recht ordentliche Preis.
Daher nun meine Frage, was würdet Ihr für eine solche Stufe ausgeben, wenn sie
a.) aus Schneeberg/Schlema wäre
b.) von einem beliebigen anderen Fundort der Welt wäre.
Ich weiß, daß eine Ferndiagnose immer schwierig ist, aber für ein paar Anhaltspunkte und Meinungen wäre ich trotzdem sehr dankbar.
Schluchti:
Hier noch ein paar andere Details
Philip Blümner:
Hallo Schluchti!
Die Bilder sind ja klasse! Mit dem Fundort kenne ich mich nicht aus und kann
insofern dazu keine Stellung nehmen.
Allgemein gesehen ist die Stufe durchaus sehr schön, die schön ausgebildeten
-nicht verfärbten- Proustit-XX, gediegenes Silber und gediegenes Arsen. Das
ist ein bisschen wie ein Sandwich. Hier Arsen, dort Silber und in der Mitte die
Mischung der beiden.
Also auf einer Börse könnte ich mir den Preis von 40-50€ schon vorstellen, soviel
würde ich auch dafür ausgeben, wenn ich das wirklich vorhätte.
Ich denke mal, dass der Preis höher lag?
Gruß
Philip
berthold:
Hallo,
naja, die Farbe ist recht schön, aber die Kristalle erscheinen mir relativ klein und auch nicht sooo scharf. Also für einen ungenauen Allerweltsfundort sagen wir 20-30 Euro, für sicheren präzisen Fundort dann das Doppelte. Für Schlema nochmals etwas mehr, aber sicher nicht in den dreistelligen Bereich.
Gruß
Berthold
PS.: Ist immer die Frage, Händlerpreis oder Sammlerpreis...
Collector:
Proustit von einem anderen Fundort
Es gibt wirklich sehr sehr schöne neue Proustite in superscharfen Kristallen von Imiter / Marokko.
Für eine solche Stufe, in der Grösse wie Deine angebotene, mit weitaus mehr und besseren Kristalle, liegen die Preise zwischen 40-70 Euro.
collector
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln