Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Dringend - Wieviel würdet Ihr für diese Proustit-Stufe ausgeben?

<< < (2/9) > >>

Schluchti:
Danke schonmal für Eure Stellungnahmen. :)

Kennt sich jemand mit der Paragenese der marokkanischen Proustite besser aus? Ich war bisher immer der Ansicht, daß die dort zumeist in Verbindung mit Quarz auftraten.

Der Preis soll 65,- Euro betragen.   

Hier noch der Versuch eines etwas schärferen Bildes.

uwe:
Hallo Schluchti,

Die Stufe könnte von der Ansicht her durchaus aus dem Revier Schneeberg/Aue/Schlema stammen. Sie sieht nicht geätzt aus (kann mich aber täuschen) und ist somit wahrscheinlich kein Haldenfund. Möglicherweise stammt sie aus den Verkaufstätigkeiten der DDR-Devisenbeschaffer, die Silbestufen aus dem Erzgebirge in den Westen exportiert haben. Diese Stufen wurden direkt Untertage gewonnen. Das ist auch möglicherweise die Ursache für den etwas unklaren Fundpunkt.

Ein recht ordentliche Stufe, die man wohl nur unter guten Freunden für unter 100,- EUR bekommt. Also 100,- bis 120,- EUR wären schon ein Schnäppchen. Es hängt davon ab, ob Du es Dir finanziell leisten kannst, aber auch wenn Du mehr ausgeben müßtest wäre es kein grundsätzlicher Fehler. Bedenke, die Fundstellen des Erzgebirgischen Bergbaues sind erloschen. Während Du mit Marokko niemanden beeindrucken kannst, sind Erzgebirgische Silbererzstufen etwas besonderes.

Wenn Du die Stufe kaufen solltest, dann nimm sie mal mit auf die Börse in Aue. Dort findest Du mit Garantie jemanden, der näheres über einen möglichen Fundort weis.

Glück Auf
Uwe

uwe:
Habe gerade Deinen letzten Beitrag gelesen. Also für 65,- EURO mußt Du auf jeden Fall zugreifen.

Uwe

Schluchti:
Hallo Uwe, danke für Deine Hilfe!  :)Der Händler bietet tatsächlich offenbar Stufen aus DDR-Beständen an, zumindest sind die MMs von Roselith aus Schneeberg noch mit "DDR" beschriftet. Kann natürlich auch wieder ein Trick sein, aber ich vermute, dieser Händler hätte einen Namen zu verlieren. 

Werde nun noch ein Nacht drüberschlafen, aber so ein bißchen habe ich mich schon in die Stufe verliebt... ::)

Schade, daß man Proustit nicht in die Vitrine stellen kann...       

Schluchti:
Nur noch interessehalber ganz allgemein die Frage, was kämen von der Paragenese her sonst noch für Fundstellen für eine Stufe wie diese in Frage?   

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln