Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Dringend - Wieviel würdet Ihr für diese Proustit-Stufe ausgeben?

<< < (3/9) > >>

geomueller:
Hallo Schluchti,

also ich habe eine fast identische Stufe, mit nierigem ged. Arsen, flockigem ged. Silber im Arsen und Proustitaggregate bis 15 mm in den Zwischenräumen der Arsennieren als Eigenfund von der Halde 366 in Schlema. Allerdings zeigte sich der Proustit erst nach dem weglösen des Calcits mit HCl. Die Zwischenräume zwischen den Arsenkugeln waren völlig mit Calcit ausgefüllt, sonst hätten die Proustite die Halde auch nicht überstanden. Solche Stufen sind relativ oft gefunden worden, was aber nicht heist das sie massenweise vorkamen :D.

Auf dem diesjährigen Tauschtag in Oelsnitz wurde eine solche Stufe für 100€ angeboten. Also ich würde sagen Deine Stufe ist die 65 € wert, also zuschlagen ;)

Hier noch ein Bild von meinem Eigenfund, ach Schluchti verrätst Du uns auch den Namen des Händlers?

Geomueller

Waidler:
Schön auskristallisiert für diese Mineralart! Würde so 100 - 120 Euro veranschlagen ... .

Wenn Du das Teil jedoch für 65 Euro (bekommst) SOFORT zuschlagen!!!

Gx Waidler

PS: Möchte ich auch haben, nur im Bayerischen Waldgebirge gibts so was nicht und wenn, dann nur winzigst ...

Schluchti:
Danke Geomüller!  :) Also bestätigt dies, auch anhand Deiner schönen Stufe, schon das potentielle Fundgebiet, an dem ich natürlich ein besonderes Interesse habe.

Werde nun den Händler nochmals anschreiben, ob er noch weitere Informationen hat oder beschaffen kann. Dann werde ich mich endgültig entscheiden (wobei ich die Stufe nur ungern wieder wegschicken würde...).

Edit: @ Waidler: Ja, die Stufe hat mich auch in freudiges Erstaunen versetzt bei Auspacken. Ein Eigenfund wäre natürlich von noch viel größerem Wert, aber irgendwie habe ich diese Zeit wahrscheinlich verpaßt. Habe nun schon im Herbst mehrere Tage mit dem Metalldetetor auf verschiedenen Halden verbracht, ohne auch nur eine Spur von Arsen oder Silber zu finden. Aber ich gebe nicht auf....  :) 

Edit2: Der Händler ist Gunnar Färber (www.seltene-mineralien.de).       

berthold:
Hallo,

nachfolgend drei Proustit Bilder von Stücken aus meiner Sammlung. Alle drei hab ich erworben (leider keine Eigenfunde), jedoch hat das den Vorteil, dass ich Preisangaben (wenn auch nicht aktuell) machen kann.

Hier Stufe 1 von Schacht 366, Aue-Alberoda, Kristalle bis 1,5 mm, Aggregat ca. 1 cm, Stufe ca. 3x2x2 cm Preis 15.- DM (vor ca. 8 Jahren)

berthold:
Hier Stufe 2 vom Schlema, leider keine genauere Angabe, xx bis 4 mm, auf Arsen mit Calcit-Kruste, der schöne x im Bild ist ca. 1mm, Stufe 4x2x1,5cm, Aggregat ca 1cm, Preis war vor ca. 5 Jahren 20 DM.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln