Hallo Gast aus Sachsen!
Schön, daß Du Deine Meinung zu der Stufe schreibst. Da Du Dich ja offenbar gut in der Materie auskennst, melde Dich doch ruhig hier an und bereichere das Forum.

Zu der Stufe gebe ich Dir teilweise recht. Mir erschien Schneeberg auch unwahrscheinlicher als Schlema/Hartenstein. Ich habe die Stufe ja auch als Niederschlemaer bestellt, allerdings war sich der Händler sicher, daß sie aus Schneeberg komme. Soweit ich weiß, genießt Gunnar Färber einen ziemlich guten Ruf. Die Paragenese mit gediegen Arsen ist meines Wissens ja in der biconi Vererzung von Schneeberg nicht anders gewesen.
Auch die Farbe des Proustits ist nicht immer ein zweifelsfreies Kriterium. Ich habe neuere Stufen aus Schlema gesehen, die waren schon fast komplett schwarz und ich habe historische Stufen aus Ehrenfriedersdorf gesehen, die waren richtig frisch. Kommt eben auch mit auf die Lagerung an.
Schließlich zum Preis. Da kann ich Deine Meinung nur bedingt teilen. Ich habe mich zwischenzeitlich durchaus auch auf Börsen (z.B. Schlema, Schneeberg) nach derartigen Stufen umgeschaut. Die dort waren entweder mit einigen wenigen Einzelkristallen von wenigen mm Größe besetzt und kosteten trotzdem bis ca. 30 EUR. (entgegen dem Eindruck, den die Bilder vielleicht vermitteln, ist neben dem über 2 cm großen Aggregat und zwei weiteren 1 cm großen Kristallen fast die komplette Stufe mit kleineren Einzelkristallen bis 3 mm besetzt). Kleinere Kristall-Aggregate von ca. 1-1,5 cm Größe wurden bis 270 EUR (!)gehandelt, ohne aber auch nur annähernd als wirklich perfekt bezeichnet werden zu können. Von daher halte ich den Preis für die Stufe nach meinen zwischenzeitlichen Recherchen inzwischen für äußerst günstig. Wie gesagt, auch der Eindruck auf den Fotos kann die Stufe nicht wirklich gut wiedergeben.
Aber ich bin nach wie vor auf der Suche nach weiteren guten Stufen (nur Schlema/Hartenstein/Alberoda/Schneeberg) mit Kristallen im cm Bereich (selbstverständlich nur mit Matrix) und auch bereit, den einen oder anderen Euro dafür auszugeben. Falls Du da also etwas anbieten könntest, nur her mit den Bildern und Preisen. Habe diesbezüglich aber auch schon einige einheimische Händler beauftragt, und die konnten da auch noch nichts anbieten. Sicher ist, daß die Nachfrage den Preis regelt. Und Nachschub an neuen Stufen ist kaum mehr zu erwarten. Von daher halte ich 65 EUR nicht für Wucher. Lasse mich mit aber durch günstigere Angebote gern eines besseren belehren.

In diesem Sinne Glück Auf!