Bergbau und Verhüttung / Mining and Smelting / Minería y Fundición > Zeugen des Bergbaus / evidence of mining

Uranbergbau Bärenstein

(1/3) > >>

Grubenwehrmann:
Hallo
Ich bin neu hier und habe eine Frage. Ich suche Literatur aus den "Wilden Jahren" (1945 bis 1953) aus Baerenstein und Umgebung. Genauer gesagt suche ich Infos von den Schaechten 249  ,  327  ,  566,   und ??? (vierter Schacht) sowie Bergarbeiteraufstaende aus dieser Gegend.  Wer kann mir weiter helfen. Im voraus recht herzlichen Dank

Glueck-Auf

Der Grubenwehrmann

uwe:
Erst mal ein herzliches Glück Auf zur Begrüßung. Freut mich, daß wieder ein Erzgebrigler zum Forum gefunden hat. Ich werde demnächst mal in die Wismut-CD schauen, was dort über Bärenstein steht. Oder hast Du die selbst ?

Glück Auf
Uwe 

Schluchti:
Glück Auf auch von mir! Ich werde mal die CD durchschauen, was sich da so findet.

Grubenwehrmann:
Ich sage auch einmal Glueck-Auf

Nur komme ich nicht aus dem Erzgebirge sondern aus dem tiefen Westen, also aus dem Steinkohlebergbau in dem ich 34 Jahre  und 23 Jahre in der Grubenwehr taetig war.  Von der Wismut CD habe ich auch schon gehoert, nur bekommen, das ist ein Problem. Was mich aber interessiert ueber diese Chronik.Wie ausfuehrlich wird die Zeit der SAG-Wismut beschrieben (1945 bis 1953) also die sogenannten "Wilden Jahre" Als alter Grubenwehrmann interessieren mich besonders die Einsaetze der Wehr.

Glueck-Auf
                                                      Der Grubenwehrmann

Schluchti:
Nun, ich versuche mal eine kurze quantitative Beschreibung der für Dich möglicherweise Interessanten Themen der CD:

Die CD hat quasi einen allgemeinen Teil, der sich mit der Entstehung und Entwicklung des Uranbergbaues im Allgemeinen beschäftigt, dies jedoch unter allen möglichen Aspekten. In dem besonderen Teil folgt dann eine nähere Beschreibung der einzelnen Lagerstätten und Betriebe, wo dann auch die jeweilieg Geschichte und Entwicklung abgerissen wird.   

Hier nun ein paar Zahlen:

Gesamtseiten der Chronik: 2739

Allgemeine Abhandlungen zur Geschichte und Ausstattung der Grubenwehr: 10 Seiten
Allgemeine Geschichte der SAG Wismut (allgemein zur Gründung dieser AG):  6 Seiten

Geschichte der Lagerstätte Bärenstein-Niederschlag: 24 Seiten

Die CD gibt es wohl bei der Wismut selbst:

siehe hier: http://www.wismut.de/aktuell/veroeffentlichungen.php?nummer=114&ansicht=detail
Allerdings gibt es inzwischen eine neue Auflage von 2002. Für die habe ich in Schlema im Museum Uranerzbergbau (übrigens mit einem Schwerpunkt Grubenrettungswesen) vor ein paar Wochen 10,50 EUR bezahlt. Also vielleicht einfach mal bei der Wismut direkt anfragen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln