Gesteine / Rocks / Rocas > Gesteine / Rocks / Rocas
Gesteine Südfrankreich/Alberes
Stephkling:
Hallo,
ein paar Eindrücke mit Fragen von unserem Urlaub Anfang September in Südfrankreich.
Von unserem Ferienquartier in St.Cyprien, unternahmen wir Wandertouren in die Alberes-Berge mit wunderschönen Blicken auf das Mittelmeer, in verschiedene Täler, die Fruchtbare Ebene von Perpignan in Richtung Pyrenäen und natürlich auch die Pyrenäen selber.
Es ist dort sehr steinig ;D dass man beim wandern unweigerlich auf den Boden schaut um nicht zu stolpern, bzw. einen evtl interessanten Stein zu übersehen.
Vor allem anzutreffen sind Glimmerschiefer und recht verwitterter Granit (wie ich es als Laie sagen würde). Der Glimmer ist silbrig, golden, rötlich und auch schwärzlich anzutreffen. Im Gestein sind immer wieder Gänge mit graublauem bis fast schwärzlichem Mineral anzutreffen. Ich nehme mal an das es Quarz ist, bin mir aber nicht sicher.
Dazu mal Fotos
Stephkling:
An einer Stelle war ein Felsen mit weißem Gestein, vielleicht Marmor oder doch auch Quarz?
Ein kleines Stückchen habe ich mitgebracht. (Müßte ich vielleicht mal einem Chemielehrer hier vor Ort mitgeben um mit Salzsäure zu testen ???)
Stephkling:
Erstaunt war ich von einem Schörl den ich fand, zumal er in der Mineralienliste dieser Gegend (hier im Lexikon) nicht aufgeführt ist
Stephkling:
vom Glimmer werde ich noch Fotos machen (eine echte Herausforderung ;))!
Auch über rötlichen Quarz stolperte ich immer wieder, oft in Verbindung mit rötlichem Glimmer. Auch dazu später noch Fotos.
In dieser Gegend gab es Steinbrüche an denen Feldspat abgebaut wurde, die aber inzwischen stillgelegt sind. (Weiter nördlich Richtung Narbonne haben wir noch aktive Steinbrüche gesehen)
Einen Ausflug haben wir nach Villefranche, am Fuße der Pyrenäen gemacht. Beeindruckend sind dort die Tropfsteinhöhlen!
Stephkling:
Die Informationen in der Höhle sind interessant und gut verständlich in mehreren Sprachen.
In dieser Gegend wird auch Marmor abgebaut. Das Gestein über den Höhlen ist ebenfalls Marmor. In vielen Orten der Gegend wurde dieser ,vor allem rötliche Marmor, als Belag von Fußwegen verwendet.
In dem schönen mittelalterlichen Ort Villefranche gibt es einen Mineralienhändler mit Mineralien der Pyrenäen und einem Schleifer der Marmor schleift und zum Verkauf anbietet.
Der Marmor wird heute noch, auch von Bildhauern verwendet.
Grüße Stephan
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln