Gesteine / Rocks / Rocas > Gesteine / Rocks / Rocas
Gesteine Südfrankreich/Alberes
Stephkling:
hier noch ein paar Skulpturen aus dem Marmor
Stephan
Collector:
Hallo lieber Stefan
schön Dein Bericht ! Ich bin sicher, das Dein Urlaub in einer der schönsten Landschaften Europas erholsam und besonders was fürs Auge war.
Wärst Du nur ein paar Kilometer weiter gefahren, hättest Du mich gerne besuchen können - ich wohne auf der spanischen Seite, mit täglichem Blick auf die "Albères" oder "Alberes, wie es in Catalan heißt.
Die Alberes oder das Alberes-Gebirge ist ein Ausläufer des Canigou-Massivs; diesen gleichnamigen Gipfel bzw. Berg der Katalanen hast Du bestimmt linkerhand gesehen, als Du nach Villefranche gefahren bist.
Die Massive hier. Canigou und Alberes, sind zum größten Teil metamorphe Gesteine, d.h. meist Gneise und Glimmerschiefer, in welche Granite und andere plutonische Gesteine intrudiert wurden; die Granite (Leukogranite) kommen am berühmtesten Ausläufer der Alberes, am Cap Creus auf der spanischen Seite, zutage. Hier findest Du auch sehr reichlich Turmalin (Schörl) u.a. Mineralien, wie hier im Lexikon beschrieben. Ist auf der Luftlinie von St. Cyprien nur wenige km entfernt.
Einen großen aktiven Feldspatabbau in den Alberes gibts in Spanien, nahe der Stadt Llanca. Auch hier im Lexikon beschrieben.
Und ansonsten gibts in den französischen Alberes noch schönen Granat sowie nicht weit von Deinem Urlaubsort einen Steinbruch mit seltenen Phosphaten. Und wieder auf der spanischen Seite - immer in den Alberes - eine große aufgelassene Eisengrube mit mächtigen Halden, direkt am Meer (in der ganzen Gegend bis hin zum Canigou gibts sehr viel Hämatit, auch in Kristallen).
Vielleicht klappts beim nächsten Besuch ?
Gruß
collector
triassammler:
Hallo Stephan,
sehr schöne Bilder und Eindrücke!
--- Zitat von: Stephkling am 01 Oct 09, 21:17 ---An einer Stelle war ein Felsen mit weißem Gestein, vielleicht Marmor oder doch auch Quarz?
--- Ende Zitat ---
Spontan würde ich sagen, es ist Gips. Dazu passt auch die runde Verwitterung des gezeigten isolierten Blocks.
Gruß,
Rainer
Bullifan:
Hallo Stephan
klasse Eindrücke aus meinem geliebten Südfrankreich. Muß ich auch mal wieder hin. Es freut mich,
daß es noch jemanden gibt, der einen Bericht über seine Urlaubsaktivitäten einstellt. Meiner aus
der Normandie und der Bretagne folgt. Mein geliebter Bulli hat auf der Rückfahrt das Schnaufen
eingestellt und kam erst gestern via LKW daheim an. Wasserpumpe defekt, Motor überhitzt,
Zylinderkopfdichtung hinüber. Und mit ihm die gesamte Ausbeute an Steinen und Fossilien. Aber jetzt
gibts wieder was zu schreiben.
Grüße von Reiner dem Bullifan
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln