https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.lithomania.dehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Mineralienfund im Buntsandstein  (Gelesen 2316 mal)

Offline Burkberg

• *
Mineralienfund im Buntsandstein
« am: 25 Dec 16, 11:02 »
Hallo liebe Gemeinde,

bin ein absoluter Newbie in Sachen Mineralien. Das Thema interessiert mich aber schon seit längerem. Gestern besuchte ich einen wohnortnahen Buntsandstein-Steinbruch. Dort fand ich auf einer abgekippten Halde mit gebrochenem Sandstein folgenden Stein. Nach dem Säubern und Trocknen fielen mir goldig glitzernde Einschlüsse auf, welche ich absolut nicht zuordnen kann. Die Originalgrösse der Einschlüsse beträgt ca. 1-2mm. Das Foto ist nicht das allerbeste, aufgenommen mit Nikon D7200, Nikkor 40mm Makro und Meike Ringleuchte. An geeigneter Fototechnik arbeite ich noch ;)
Ich bin mir nicht sicher, ob dieser Stein auch wirklich aus dem besuchten Steinbruch stammt, da mehrere verschiedene Halden aufgekippt waren und der Steinbruchbesitzer wohl auch "Fremdgestein" verkauft. Wäre schön, wenn mir die "Alten Hasen" hier ein wenig weiterhelfen könnten, mit was ich es hier zu tun habe.

Ein Frohes Weihnachtsfest wünsche ich Allen,
Burkhardt

Offline harzforelle

Re: Mineralienfund im Buntsandstein
« Antwort #1 am: 26 Dec 16, 14:40 »
Hallo,
ich würde mal auf Pyrit tippen, denn es ist ein Durchläufermineral, was durchaus im Bundsandstein vorkommen dürfte.
Gruß Jochen

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #2 am: 26 Dec 16, 14:50 »
Hallo,

Pyrit oder Kupferkies, wohl ersterer. Kann man einfach mit einer Nadel testen. Pyrit ist hart und wird nicht geritzt, es knirscht sogar, während Kupferkies weich ist und sich ritzen lässt.

Das Gestein sieht nicht nach Buntsandstein aus, eher nach Grauwacke oder nach einem anderen, grauen Sandstein. Buntsandstein ist eher oxidierend gewesen, da sollte Pyrit bereits verwittert sein. Grauwacken gibts u.a. südlich von Kassel an der unteren Werra. Oder im Harz. Durchaus möglich, dass es Bauschutt ist.

Glück Auf!
Sebastian

Offline Burkberg

• *
« Antwort #3 am: 27 Dec 16, 10:15 »
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Da bin ich wohl dem "Katzengold" auf den Leim gegangen  ;D In dem besagten Steinbruch werden sowohl Roter Sandstein als auch darunter liegender weißer (grauer) Sandstein abgebaut. Laut Geoviewer sind dort auch "Adern" andersartigen Gesteins möglich. Der Bruch befindet sich nördlich von Kassel, im Raum Trendelburg.

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #4 am: 27 Dec 16, 12:02 »
Hallo,

Möglich, dass es aus dem grauen Sandstein ist. Nur nicht aus dem roten, weil der unter oxidierenden Bedingungen entstand, wo Pyrit nicht stabil ist.

Glück Auf!
Sebastian

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge