Arbeitsmittel / Means for work > Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto

Mineralien fotografieren - Erfahrungsbericht - andere Erfahrungen!

(1/36) > >>

jayjay:
Hallo
Nachdem der ein oder andere nachgefragt hat, wie ich die Mineralienbilder bearbeite, habe ich mir überlegt mal ein kleines Tutorial zu bauen.
Ebenso dachte ich diesen Thread allgemein als Diskussionsthread zum Thema fotografieren aufzubauen.

Die Grösse meiner Stücke bewegt sich im Bereich zwischen 2 - 10 cm. Also Thumbnail über Miniaturen bis zu kleineren Kabinettstücken.

Setup:

Ich benutze eine Nikon D80 Spiegelreflex mit einem Tokina 100mm 2,8 Lichtstärke Makroobjektiv. Dazu nutze ich meist ein weisses Lichtzelt, welches von
drei HQI 70 Watt Strahlern beleuchtet wird. Die Belichtungszeiten sind meist relativ lange, so dass Stativ unbedingt notwendig ist, weil ich mit möglichst
grosser Schärfentiefe fotografiere. Auch hier probiere ich verschiedene Positionen des Stücks, Beleuchtung teilweise mit Hilfe kleinerer Reflektoren zu lenken etc.
Also viel probieren, um ein brauchbares Foto zu bekommen.

jayjay:
Anschliessend gucke ich mir das beste Rohbild aus. Ich bearbeite die Bilder in Photoshop. Dies ist eine
relativ komplizierte Bildbearbeitungssoftware. Es gibt eine leichtere Version Photoshop Elements, ich
weiss allerdings nicht, welche Funktionen hier enthalten sind und welche nicht.

Dieses Rohbild ist dann der Ausgangspunkt. Man sieht den Kit der das Stück in Position hält und die schwarze Samtunterlage im Lichtzelt.

jayjay:
In der ersten Stufe geht es darum, das Stück freizustellen. Dies mache ich über den Zauberstab (grob) und denn mit Hilfe der (magnetischen) Lassofunktion (fein), indem ich den Hintergrund komplett markiere. Dies ist leider teilweise sehr aufwendig. Wenn es dann aber fertig ist, habe ich das Stück komplett umfahren. Das sieht dann so aus.

jayjay:
Nun kehre ich die Auswahl um, so dass das Stück selbst markiert ist, kopiere es mit Crtl (oder Strg) C und Crtl V in eine neue Ebene (siehe kleiner roter Pfeil).

jayjay:
Nun kann man die Hintergrund Ebene löschen (mit der Maus anklicken und geklickt halten auf den Mülleimer unten rechts in dem kleinen Fenster ziehen).
Dann hat man nur noch das Stück selbst, der Hintergrund ist quasi "leer".

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln