Hallo,
ich möchte die Gelegenheit nutzen und auch mal meinen (vergleichsweise einfachen) Aufbau zum Fotogafieren vorstellen.
Ich lege die Stufe dazu auf ein weisses Blatt Papier, welches auf einer Glasplatte liegt. Das Ganze liegt auf einem Fußhocker, da dieser genau die richtige Höhe für mein Stativ hat.
Als Hintergrund benutze ich eine Fleecejacke, die ich über einen Schreibtischstuhl gehängt habe.
Zur Beleuchtung verwende ich bisher eine Energiesparlampe. Durch diesen Aufbau lässt sich mit einfachen Mitteln ein Weiss-Schwarz-Verlauf als Hintergrund erzeugen, ohne diesen nachträglich erzeugen zu müssen. Das Problem beim künstlichen Hintergrund ist eben meist, dass man es den Bildern recht schnell ansieht.
Ein Bild davon habe ich unten mal angehängt.
Diese Variante ist aber nun eher für kleinere Stufen bis etwa 8 cm geeignet, bei größeren Stücken steigt die Schärfentiefe wieder an und man erkennt meist irgendwo das Ende des Papier-Blattes

Für kleinere Stufen bin ich mit den Ergebnissen aber (vorerst) zufrieden. Probleme bereiten nur einige einzelne Stücke, die einfach nicht gut rauskommen.
Ein paar mit dieser Variante gemachte Bilder, die mir gefallen:

Mineralien fotografieren - Erfahrungsbericht - andere Erfahrungen!

Eines, das mir noch nicht gefällt (Schärfe Ok, aber zu harte Schatten, Kristallflächen überbelichtet,usw.):

Vor kurzem hatte ich mal mit Tageslicht experimentiert, als Hinter-/Untergrund ebenfalls ein weisses Blatt Papier. Danach noch den Weissabgleich leicht korrigiert:

Ansonsten sind die Bilder alle nach der DMF-Methode mit dem Programm CombineZM verbessert worden, danach nur leichte Korrekturen mit GIMP.
Die anderen Varianten hier im Thread gefallen mir auch sehr gut, mal sehen, ob ich davon etwas verwenden kann. Mit RAW habe ich bisher noch nicht gearbeitet, muss ich mir auch mal anschauen, wie das geht.
Gruß Daniel