https://www.mineral-bosse.dehttps://fossilsworldwide.de/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Mineralien fotografieren - Erfahrungsbericht - andere Erfahrungen!  (Gelesen 101048 mal)

Offline gladhammar

• inaktiver User
Hallo Uwe,

Nikon liefert das Programm View NX mit. Damit kannst Du die Bilder, neben der Bearbeitung im RAW Format auch in JPEG oder Tiff konvertieren.
Danke allen Beteiligten für die guten Anregungen.
Ich experimentiere zur Zeit auch gerade mit dem Umkehrring herum.
Der große Vorteil des Umkehrringes ist nicht nur der Preis, sondern das auch im Bildrandbereich keine Verzerrungen/Unschärfen auftreten.

Glück Auf
Detlef

Offline uwe

Hallo Detlef,

großen Dank !!!  Der Hinweis mit ViewNX war sehr hilfreich. Zum Bildbearbeiten taugt das Programm zwar nicht viel, ab ich kann die NEF- bzw. RAW-Datei in TIF umwandeln (was Thomas schon empfohlen hatte). Dieses Format kann ich dann mit den gebräuchlichen Programmen feinstufig bearbeiten.

Gruß
Uwe

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
Hallo,

nach einiger Zeit der Mineralien-Foto-Abstinenz will ich das jetzt wieder angehen. Hier mal ein erster Versuch zu der Hintergrundbearbeitung, wie ich sie mir für die Zukunft vorstelle. Photoshop hat da einige nette Möglichkeiten.
Mir ist klar, dass das an die kitschigen Ami-Fotografen angelehnt ist, aber wenn es gut gemacht wird(so weit bin ich noch nicht), kann man Stufen schön zeigen.

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
    • LOPARIT -loparits Website-
Hallo WIlhelm,

mit entsprechender Beleuchtung kann man das auch ganz gut ohne Photoshop hinbekommen. Ich habe dem Ami da mal über die Schulter geschaut um zu sehen wie  der das macht.
In Photoshop ist das freistellen wesentlich mehr Arbeit als das direkt beim fotografieren zu hinzubekommen. Vor allem wenn man einmal den Dreh raus hat ist es eben für immer.
Beim freistellen mußt du noch anderes arbeiten,damit nicht der helle Rand um das Stück entsteht.
Irgendwann müssen wir uns doch mal treffen :-)

Gruß
Edgar

Offline cmd.powell

• Calcit vom Winterberg, Harz
Ich vermute mal, das der Hintergrund ursprünglich hell war, daher der helle Rand. Das mit Photoshop richtig hinbekommen ist schon ein recht hoher Aufwand, dann lieber gleich mit entsprechender Beleuchtung arbeiten.

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
nicht, dass ich mich mit diesen Leuten messen will...:

http://www.euromineral.fr/f_/b_ofm.html

aber in die Richtung möchte ich mich schon entwickeln.

« Letzte Änderung: 26 Feb 10, 20:51 von slugslayer »

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
hi cmd,

nein, daran liegt das nicht. in dem Fall habe ich die Auswahl nicht vernünftig bearbeitet, weil ich nur den HG testen wollte.

Hier ein weiterer Versuch..

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
oder so

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
den von oben etwas optimiert

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
wie sind die Meinungen jetzt?

Offline Aurora borealis

• Mein Sammelgebiet Südwest Afrika
Hallo
Mir persönlich gefallen die Bilder sehr gut,welches Bildbearbeitungsprogramm benutzt du?

Gruß
Udo
« Letzte Änderung: 01 Mar 10, 16:26 von crystals-4-u »

Offline Steini LDK

Hallo Wilhelm!

Super Bilder ich denke besser geht nicht
sehr ansprechend was Du da zauberst.

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
Die Aufnahmen sind gut, die Freistellung kann aber noch optimiert werden. Die hellen Kanten sind beim Bild Haema... etwas aufällig. Vll. ein etwas weicheres Werkzeug oder einen helleren Hintergrund nehmen.

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
Hallo Thomas,

auch da habe ich noch geschlunzt, wie der Sauerländer sagt ;) Mir geht es erst einmal um die EBV hinsichtlich Hintergrundgestaltung.

Nach dem umkehren der Auswahl habe ich lediglich die Kante verbessert mit den Einstellungen...: 3.Pkt auf 3...4.Pkt auf 1...Rest 0.
Eigentlich muss die Kante noch verändert werden, sprich verkleinern mit 2-3 px (habe ich hier ebenfalls nicht gemacht). Dann sieht das schon wieder anders aus. Wenn ich anschließend die Auswahl wieder lade (ohne umkehren) muss die Kante auch noch einmal verbessert werden.

Das alles klingt sehr aufwändig, aber man kann das ganze als Aktion anlegen, dann gehts mit nem Klick ;)

@crxstals-4-you
ich knipse in RAW....konvertiere mittels CaptureOne Pro und bearbeite das dann in PS CS3. Also wenn ich mir so die Fotos von den Best Photographers (of the World?)
http://www.euromineral.fr/f_/b_ofm.html
anschaue, dann ist das zwar Spitze. Aber was andere können, sollten wir mit den heutigen Möglichkeiten auch so in etwa hin bekommen

Offline cmd.powell

• Calcit vom Winterberg, Harz
Die Bilder selber sind schonmal sehr gut geworden. Allerdings sieht man bei dem Epidot doch recht stark, das der ausgeschnitten und eingefügt wurde. Das fällt bei den anderen Fotos nicht so sehr auf, aber sie sind auch vergleichsweise klein. Mag sein, das man das in der Orginalauflösung deutlicher sieht. Was das betrifft, so kann man bei Photoshop mit dem "Eraser-Tool" die Kanten des Layers etwas weicher in den Hintergrund übergehen lassen, damit Du am Ende nicht so eine harte Kante hast - einfach mal etwas rumexperimentieren.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge