Hallo Wilhelm,
dem SCOVIL habe ich in München über die Schulter geschaut und mich auch recht ausgiebig mit ihm unterhalten. Er arbeitet auch heute noch mit farbigen Filtern um die Hintergründe zu gestalten. Also meines Wissen sind bei dessen Fotos die Hintergründe nicht Softwaremäßig erstellt. Was man auch bei den Aufnahmen sehen kann.
Deine Fotos finde ich schön und mich selbst stört auch die Gestaltung des Hintergrundes via Software nicht. Für mich spielt eine Rolle wie scharf und deutlich ist das abgebildete Mineral zu sehen und dann erst kommt der Hintergrund. Die Farben die du benutzt finde ich noch ok, obwohl auch ich das graue bevorzugen würde.
Ich arbeite mit Photoshop schon so lange wie es diese Software gibt. Deshalb kann ich sehr gut beurteilen was für eine Arbeit es ist, die Hintergründe freizustellen. Und genau das ist der Grund warum ich zwischenzeitlich versuche die Aufnahmen die ich mache direkt bei der Aufnahme schon so zu gestalten, dass diese Arbeit die du dir machst und die ich mir vor einigen Jahren ebenfalls schon mal gemacht habe :-) nicht mehr notwendig ist.
Auch ein ganz wichtiger Punkt bei den Aufnahmen von SCOVIL sind die Stücke die er fotografiert. Du schreibst es ja selbst dass er keinen Baryt von Holzen fotografiert sondern eben ganz anderes Material. Ich gehe nun mal davon aus, dass er in München sicherlich einen Baryt von Holzen fotografiert hätte, wenn ich ihn damals gefragt hätte. Aber es ist schon ein ganz wichtiger Punkt was auf dem Foto zu sehen ist. Denn versuche mal einen 3 cm großen roten, grünen oder blauen Kristall eines Minerales zu fotografieren. Schaut man in seine Sammlung um zu sehen wie viele solche farbenfrohe Stücke man selbst hat, so erkennt man ganz schnell wo der Haken liegt. SCOVIL bekommt die besten Stücke zugetragen um diese abzulichten. Bei den Aufnahmen ist man dann oft schon wegen des Minerals fasziniert und wenn dann das Stück auch noch richtig ausgeleuchtet und scharf abgebildet ist, dann gefällt einem auch meistens der Hintergrund.
Deshalb ist es schwierig die eigenen Aufnahmen mit solchen von SCOVIL zu vergleichen. Den Baryt von Holzen oder den Fluorit mit Baryt den du zeigst hätte der SCOVIL nicht bedeutet besser darstellen können, bis auf den Hintergrund den hätte er direkt beim Fotografieren gestaltet. Und das ist wenn man den Bogen raus hat nichteinmal so schwierig. Ich muß gestehen, ich selbst habe den Bogen auch noch nicht ganz raus :-)
Deshalb mach weiter so und fotografiere, denn von der Schärfe und Ausleuchtung her sind deine Aufnahmen TOP. Irgendwann wird dir das mit dem freistellen sowieso zu viel und dann fängst du an, den Hintergrund direkt bei der Aufnahme mit zu berücksichtigen
Gruß
Edgar