https://www.juwelo.dehttps://crystalparadise.de/https://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Mineralien fotografieren - Erfahrungsbericht - andere Erfahrungen!  (Gelesen 101119 mal)

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
Hallo,

sehr schöne Stufen und Aufnahmen!
Ich habe ebenfalls meinen Foto-Aufbau deutlich verbessern können. Als Lichtquelle nehme ich nun die Zimmerbeleuchtung (Halogenstrahler an der Decke) und halte ein Blatt Papier über die Stufe, um das Licht diffuser erscheinen zu lassen. Dadurch steigt zwar die Belichtungszeit, aber ich kann dadurch einige Farbfehler beseitigen, wodurch das Bild am Ende deutlich schärfer erscheint.
Als Beispiel mal ein hochglänzender Hämatitkristall, der bisher problematisch war. Zwar beschädigt und als Fundortangabe muss "Brasilien" reichen, zur Demonstration aber ideal...

Brasilien
Mineralien fotografieren - Erfahrungsbericht - andere Erfahrungen!

Gruß  Daniel

Offline Xyrx

• Steine sind auch irgendwie wie fühlende Wesen....
    • Edelsteinzauber
Hallo,

ein guter Gedanke Zwischenstacks zu machen. Voraussetzung sind natürlich genügend Aufnahmen. Ich würde das gerne mal an durchsichtigen Kristallen versuchen, vielleicht bringts was. Weil in einem Stack, egal wie mans macht, wirds schwammig.

Danke! Gute Idee.

Gruß Xyrx

Offline Embarak

• Mineralienbilder
Hallo@Daniel
Mein Spieltrieb ist wieder mit mir durchgegangen.Habe mit Gimp noch einen Weißabgleich beim Hämatit gemacht
und an der Farbsättigung gefummelt.Vielleicht habe ich ein bissel viel Kontrast erwischt.
Ist hoffentlich O.K.!
Hochglänzender Hämatit oder auch Morion haben mich schon öfters verzweifeln lassen...
Gruß
Norbert

Offline geni

• "Glück auf" und habe gute Laune
    • Mineralien und Mineralien auf Briefmarken
Hallo zusammen,

Für meine Fotoausrüstung habe ich einen Mikroskoptisch bekommen, der sich im 0/100 mm Schritten bedienen lässt.

Folgendes Photo wurde in 90 Einzelbilder aufgenommen und mit CZP zusammengerechnet.

Karminit, Les Montmins, Frankreich.Bildbreite: 2,3 mm

Danke an Loparit  ::)

Herzliche Grüße
Gerhard Niceus (geni 8))

Offline geni

• "Glück auf" und habe gute Laune
    • Mineralien und Mineralien auf Briefmarken
des weiteren teste ich momentan ein Objektiv von Nikon mit der Bezeichnung U20.

18 Photos mit CZP zusammengerechnet.
Jodargyrit, Les Montmins, Frankreich. Bildbreite 1,0mm

Danke an Mabu fürs testen  ::)

Gruß
Gerhard Niceus (geni 8))

Offline Walpurgin

Hallo,
Ich wollt hier nun auch mal meine Bilder mit einbringen um mir konstruktive Kritiken einzufangen.Eure Bilder sind echt der Knaller und da will ich auch hin und um dieses Ziel zu erreichen sollte man sich mit den besten messen.

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
Hallo,

wieder sehr schöne Bilder.
@Embarak: Man sieht, ich hatte so meine Probleme die bräunlichen Reflexionen aus dem Bild zu bekommen, bin da immer noch am ausprobieren  :P
Welche Änderungen hast du da vorgenommen?

Gruß  Daniel

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
Hallo,

bei der Makrofotografie von XX mit wenigen zehntel-Millimeter kann ich nicht mitreden. Beim Jodargyrit sehe ich neben der Kante rechts oben eine deutliche "Ghostline". Habe aber keine Ahnung, woran das liegen könnte.

@Walpurgin.....dein Foto ist nicht verwertbar. Keine Auflösung, keine Schärfe und matschig. Schreib doch mal was zur Entstehung.....Kamera, Objektiv, Licht, EBV.
Stativ? Spiegelverriegelung? Kabelauslöser? Ohne die Angaben kann Niemand helfen  :-\

Offline Harjo

• this world rocks
Zitat
Beim Jodargyrit sehe ich neben der Kante rechts oben eine deutliche "Ghostline". Habe aber keine Ahnung, woran das liegen könnte.
Das sind so genannte halos die entstehen bei gestapelte Bilder, vor allem bei lichte Objekte gegen dunklem Hintergrund.
Da hilft nur retuschieren, Helicon Focus und Zerene Stacker haben eine retuschier Funktion, aber auch "manuell" mit eine photoshop ähnliche Software geht das ganz gut...

Offline Walpurgin

Hallo Sauerländer,
Danke erstmal für deine Antwort.

@Walpurgin.....dein Foto ist nicht verwertbar. Keine Auflösung, keine Schärfe und matschig. Schreib doch mal was zur Entstehung.....Kamera, Objektiv, Licht, EBV.
Stativ? Spiegelverriegelung? Kabelauslöser? Ohne die Angaben kann Niemand helfen .

Kamera: Canon EOS 400D
Objektiv:18-55 EFS (mitgeliefert zu der Kamera) Ich vermute hier meinen größten Schwachpunkt, denn alle meine Bilder erscheinen mir immer sehr verpixelt , matschig bzw. ohne richtige Schärfe.
Licht: mehrere 50 W Halogen Strahler
EBV:?
Stativ: vorhanden (Hama)
Spiegelveriegelung: ?
Auslösung: per Fernsteuerung 10 sec.

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
    • LOPARIT -loparits Website-
Hallo, hier wieder eine Mikroaufnahme. Ein Chlorotil von der Clara
Bildbreite 1,8 mm gestackt aus 67 Einzelaufnahmen.

Gruß
loparit

@Walpurgin

Benutzt du Autofokus oder manuellen Fokus? Wenn möglich manuell fokussieren. Ich denke auch mit dem Objektiv sollte die Aufnahme Schärfer sein. Mit welcher Blende aufgenommen? Versuche mal Blende 8 bis 11, nicht höher.
Ich benutze bei Makroaufnahmen Energiesparlampen mit 6000 Kelvin, kein Halogen.
EBV steht für "Elektronische BildVerarbeitung". Also in welchem Format aufgenommen, mit welcher Software weiterverarbeitet etc.
Spiegelverriegelung: Auch Spiegelvorauslösung genannt. Hat nichts mit Selbstauslöser oder Fernauslöser zu tun.
Die Spiegelvorauslösung klappt den Spiegel hoch und nach einer Zeit "x" wird auf den Sensor belichtet. Ich stelle meine Spiegelvorauslösung meinsten auf 3 Sekunden ein.
Spiegelvorauslösung macht man, damit durch den Spiegelschlag und die daraus resultierende Vibration das Bild nicht unscharf wird.
Bei Makroaufnahmen und ausreichender Beleuchtung ist die Spiegelvorauslösung nicht unbedingt zwingend notwendig. Da man meistens mit Stativ und einer ausreichenden Belichtungszeit arbeitet. Bei Mikroaufnahmen jedoch auf alle Fälle!

Die Fernbedienung, der Drahtauslöser oder auch der Selbstauslöser ist notwendig um das Foto nicht durch die Auslösebetätigung mit dem Finger zu verwackeln. Also im Normalfall läuft das bei mir dann so ab:

Selbstauslöser 2 sec - Spiegelvorauslösung 3 sec - dann Belichtung, Kamera auf Stativ.

Gruß
loparit

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
Danke Edgar,

da hast Du ja bereits geantwortet :) Trotzdem noch einige Worte dazu...
Das Objektiv reicht sicher für Omas Geburtstag. Für hochauflösende Fotos von Mineralien nicht.
Wenn im RAW-Modus aufgenommen wird, sind auch die Kelvin nicht so wichtig. Das kann nachträglich im Konverter besser justiert werden. In RAW leicht vorarbeiten.....zum Tif konvertieren und daraus ein jpeg basteln. Meine Cams kennen die Einstellung .jpeg garnicht ;D
Blende 11-14. Nicht kleiner. ISO 100. Av. Wenn möglich in LifeView fokussieren.
Auf Spiegelverriegelung würde ich nicht verzichten!

EBV(PS): Tonwertspreizung(Ebenentechnik) oder Gradationskurve.......Kontraste......Tiefen/Lichter.......Sättigung.....in 500er Schritten schärfen bis erwünschte Bildgröße erreicht ist. Für Web und Geräte speichern......kb einstellen.....fertig.
Entrauschen nur, wenn man mit den Programmen umgehen kann, sonst wird das Motiv mit entrauscht.

Das war jetzt grob ;) Für die Feinheiten brauche ich 2 Seiten.

den Chlorotil hast Du von oben bis unten erwischt. Das Ergebnis selber ist auf meinem Monitor(Eizo S-Klasse, kalibriert) nicht richtig scharf. Wobei das bei den paar px aber auch kein Wunder ist.

Gruß aus dem Sauerland

Offline Walpurgin

Danke euch beiden,
Das mit dem Objektiv hab ich mir fast gedacht.Das ist das erste was ich in Angriff nehmen werde.

Offline Klinoklas

Hallo Walpurgin,

lasse dich nicht verschrecken, selbstverständlich kann man auch mit dem mitgelieferten Objektiv gute Bilder machen. Deine jetzigen Probleme liegen noch nicht am Objektiv. Der Vergleich mit Omas Geburtstag ist übertrieben denn du verdienst ja keine Brötchen mit den Fotos. Dennoch gibt es einstellungstechnisch einige Verbessungsvorschläge um qualitativ schönere Fotos zu bekommen. Es wurden ja schon einige genannt. Mir scheint du hast den Weißabgleich noch nicht ganz unter Kontrolle und dein Fotografieobjekt könnte noch besser ausgeleuchtet sein.

Der Punkt ist doch wie exzessiv jemand seine Hobbys betreibt. Der Sauerländer fotografiert auch so gerne (nicht nur Mineralien) da kommt man wirklich nicht um bessere und damit auch teurere Objektive herum obwohl selbst diese Aussage sich darauf bezieht wieviel man bereit ist zu investieren. Es gibt Menschen die nehmen durch einen Flaschenboden beeindruckendere Bilder auf als andere mit einer superteuren Ausrüstung die sie aber nicht verstehen und demnach falsch benutzen. Qualitativ bist du mit deinem Objektiv noch nicht am Ende des Fahnenmastes angelangt. Versuche erstmal mit der Kamera besser klar zukommen. Es gibt ja z.B. auch die Möglichkeit eine Belichtungsreihe zumachen.

Ich habe mal in Gimp bei deinem Foto einen automatischen Weißabgleich machen lassen. Natürlich geht das auch manuell aber der Unterschied sollte jetzt schon deutlich sein. Und das mit nur einem Mausklick!

Gruß
René

« Letzte Änderung: 01 Apr 10, 15:04 von Klinoklas »

Offline Walpurgin

Ich habe immer das Gefühl das ich mit dem Weißabgleich die Stufe verfälsche (Das Stück ist eigentlich viel dunkler).
Ich werde natürlich mit meinen Objektiv weiterarbeiten aber irgendwie packt ja einen auch der Ehrgeiz und will weiterkommen.Ich danke euch erstmal für eure Mühen und Anteilnahme und werde weiterhin versuchen die Stücke ins Rechte Licht zu rücken.

Ich werde mir Gimp jetzt am WE runterladen und damit weitere Versuche starten.Ich halte euch natürlich auf dem laufenden, auch wenn es in den Augen brennt... ;D

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge