Edelsteintage Konstanzhttps://www.edelsteine-neuburg.deDie 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörse

Autor Thema: Hat jemand eine Idee?  (Gelesen 2962 mal)

Offline sapphire

Hat jemand eine Idee?
« am: 04 Oct 09, 13:16 »
An einem Stück aus dem Untersulzbachtal aus dem Bereich Beryller sind mir orangerote Kristalle aufgefallen. Meine technischen Möglichkeiten lassen in dieser Grösse mal wieder kaum brauchbare Fotos zu :(  Am ehesten lassen sich Kristalle in dem eingekreisten Bereich erahnen.
Aber vielleicht hat ja dennoch jemand eine Idee, was das sein könnte. Soweit ich das aufgrund der Vorkommen recherchiert habe, würde ich auf Aeschynit tippen.

Offline sapphire

Antw:Hat jemand eine Idee?
« Antwort #1 am: 04 Oct 09, 13:18 »
Hier noch ein Foto von der gesamten Stufe. Breite ca. 70 mm.

Die Detailaufnahmen stammen vom rechten Rand und von der Bruchfläche und haben eine breite von ca. 10 mm.

Offline sapphire

« Antwort #2 am: 06 Oct 09, 22:52 »
Nachdem ich nochmal etwas herumprobiert habe, jetzt nochmal zwei stark vergrösserte Aufnahmen (Bildbreite ca. 5 mm). Nicht gerade scharf, aber man kann zumindest erkennen, was ich meine... (hoffentlich  ;D)

...also diese rotbräunlichen Kristalle da...

Offline uwe

« Antwort #3 am: 07 Oct 09, 08:20 »
Im Buch von Ulrich Wagner: "Mineralien im Ober- und Untersulzbachtal" werden folgende Minerale für den Beryller angegeben:

Adular, Anatas, Aquamarin, Zirkon, Fluorit, Bergkristall, rauchquarz, Bavenit, Bertrantit, Monazit, Muskovit, Rutil, Milarit Apatit und Sphen.

Hinsichtlich der Kristallform könnte es sich um Monazit handeln.

Gruß
Uwe

Offline sapphire

« Antwort #4 am: 07 Oct 09, 16:21 »
Hallo Uwe,

der Hinweis mit Monazit könnte passen. Das, was ich an Bildern so gesehen habe, sieht recht ähnlich aus. Da ich ja im Augenblick noch mit der "Supermakro"-Fotografie herumexperimentiere, könnten hier auch noch bessere Ergebnisse kommen.

Übrigens, bei der anderen Stufe (die ich hier mal angefragt hatte) sieht es ganz nach Hornblende aus, teilweise mit Aktinolith. Davon gibt es sicherlich nochmal ein besseres Foto im anderen Thread.

Viele Grüsse
Andreas

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge