https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://edelsteintage-bremen.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Fluorit Südniedersachsen  (Gelesen 2449 mal)

Offline Marc^

• *
Fluorit Südniedersachsen
« am: 02 Sep 21, 14:34 »
Hallo liebe Forengemeinde,
ich bin auf der Suche nach Fluorit in meiner unmittelbaren Umgebung, max. 100 Km Umkreis. Wo könnte ich fündig werden?
Ich wohne bei Göttingen - Südniedersachsen

Offline Doc Diether

• Globaler Moderator
Re: Fluorit Südniedersachsen
« Antwort #1 am: 02 Sep 21, 15:22 »
ganz einfach: Du suchst im Mineralienatlas Göttingen und dann die Gegend (Orte) drumherum. Dann hast Du eine genaue Kenntnis, was vorkommt.
Gruß
Doc Diether

Offline Erzsucher

« Antwort #2 am: 02 Sep 21, 17:00 »
Am besten schaust Du Dir die Fundorte unter Bad Lauterberg an. Zumindest im Andreasbachtal gibt es eine Fundgarantie (meist auch noch für kleinere Kristalle). Von Göttingen sind es nur rd. 40 km.

Gruss
Burkhard

Offline Marc^

• *
« Antwort #3 am: 02 Sep 21, 23:08 »
Danke Diether und Burkhard- ja, mit der Fundstellensuche komme ich eigentlich zurecht. Mich freut, dass hier auch ehemalige kleinste Steinbrüche meiner Umgebung verzeichnet auf den Karten verzeichnet sind. Google hilft bezüglich dem Andreasbachtals nicht so gut oder ist in Google Maps nicht verzeichnet , aber mit etwas Detektivarbeit und Kenntnis von Gewässerverläufen oder genauen Bezeichnungsangaben von Bergen bekommt man eine Vorstellung als Anfängerhobbygeologe wo etwas sein könnte. Das macht ja auch Spaß zu überlegen. Nun zur Grube Floßberg finde ich keine genaue Ortsangabe, kann da jemand helfen? In ehemalige Untertageanlagen möchte ich weniger gehen. Ich genieße gerne die Natur und Horizonterweiterung. Wie gehe ich am Besten an die Suche heran? Suche ich nach Abraumhalden, im Berg oder im Bach? Ich habe gesehen, dass es bei Barbis, Scharzfeld und oder Bartolfelde auch offen gelassene Steinbrüche gibt. Macht es Sinn dort einmal nachzusehen?
Über weitere Hilfen oder Angaben anderer Fundstellen würde ich mich freuen.

Offline giantcrystal

« Antwort #4 am: 02 Sep 21, 23:13 »
Hallo aus Mittelfranken

Du kannst es auch mit den sedimentären Fluoriten im Raum Eschwege versuchen. Die bilden zwar kaum Kristalle, sind aber trotzdem interessant

Glück Auf

Thomas

Offline wilbi

• Harzer-Mineralien
« Antwort #5 am: 03 Sep 21, 22:15 »
Hallo,

Du kannst ja mal versuchen folgendes Buch aufzutreiben: Mineralien finden im Harz, von Artur Wittern, aus 1995.
Darin sind 40 Fundstellen aufgeführt auch mit Zugangsbeschreibungen, u.a. auch die Fundstelle Floßberghalde im Großen Andreasbachtal.

Die Fundstellen sind zwar nicht mehr alle vorhanden oder zugängig aber doch noch eine ganze Menge.
Glückauf
willi

Offline Erzsucher

« Antwort #6 am: 04 Sep 21, 10:31 »
Hallo Marc,
das Andreasbachtal und die Grube Flossberg sind sehr leichzu finden. Wenn Du von Herzberg auf der Bundesstr. nach Bad Lauterberg fährst, die Ausfahrt Barbis nehmen, oben über die Brücke in den Wald und nach gut 100 m kommt ein Parkplatz. Danach geht es per pedes weiter immer dem Weg nach und im Zweifel links halten.
Nach ca. 1,5 km kommt links eine Wassertretstelle, die aus dem verbrochenen Stollen des Reinbornstals gespeist wird. Wenn Du dem Tal rechts daneben (recht verwachsener Weg) ca. 200 m bergauf folgst, bist Du bei den Pingen. Hier gibt es rechts und links den Berg hoch jede Menge Sammelmöglichkeiten. Der Fluorit kommt hier in grobkristallinem Baryt vor und bietet auch Möglichkeiten für Kristallfunde.

Wenn Du an der Wassertretstelle dem Hauptweg weiter folgst, kommt nach ca. 500 m auf der rechten Seite die Grube Floßberg. An dem Platz, an dem man über den Bach kommt, befindet sich der  gut sichtbare Stolleneingang, eine ziemlich abgerockte Hütte und 2 noch nicht völlig verwachsene Halden. Hier ist der Fluorit meist in Ankerit/Clacit eingewachsen. Kristalle sind hier heute recht selten.

Gruß
Burkhard

Offline Marc^

• *
« Antwort #7 am: 04 Sep 21, 16:46 »
Ich denke Morgen werde ich es schaffen loszuziehen und dann berichten.

Offline Tycho88

• Norddeutscher Seenotruf mit 3 Buchstaben.. O-HA
« Antwort #8 am: 04 Sep 21, 23:12 »
Hallo an alle,

ich bin auf diesen Thread aufmerksam geworden, da ich bald meinen Urlaub antrete und ich meinen Hobby frönen kann/ will * jubel jubel*.

Da ich ursprünglich aus Thüringen bin, fahre ich am Harz immer vorbei. Nun habe ich die Qual der Wahl…besuche ich mir bekannte Orte auf oder besuche ich neue Fundorte. Bad Lauterberg gehört zu letzterem…

Am Parkplatz bei Barbis B243 fahre ich immer regelmäßig vorbei.. bin aber bisher noch nie angehalten ;) ..evtl soll sich das ändern..

Burkhard hat ja eine gute Wegbeschreibung geliefert.. ich habe mal versucht über Open TopoMap die Lage der Grube Flossberg näher einzukreisen… liege ich damit ungefähr richtig ??

Grüße Chris

Offline Erzsucher

« Antwort #9 am: 05 Sep 21, 11:34 »
Hallo Christian,
nein, da findest Du nichts. Der Parkplatz ist dort, wo das Steinbruchzeichen ist. Von dort gehst Du talaufwärts links um den Kleinen Mittelberg herum (Du bist stattdessen in das Kleine Andreasbachtal gewechselt) und noch an der nächsten Taleinmündung (rechts geht es da in das Ilthorntal) vorbei und dann sind es noch 200 m. Die Fluoritgänge setzen in dem östlichen Hang des Herbstberg auf (Floßgruber und Herbstberger Gang).

Gruß
Burkhard
« Letzte Änderung: 05 Sep 21, 11:39 von Erzsucher »

Offline Tycho88

« Antwort #10 am: 05 Sep 21, 13:45 »
Hallo Burghard,

ok, da lag ich ja jetzt falsch.. ich habs nochmal probiert....

Liege ich mit dem Rotem Kreis für Flossberg jetzt ungefähr richtig ???
Blaue wäre das Ilthorntal ??

Gruß Chris

Offline Erzsucher

« Antwort #11 am: 05 Sep 21, 14:03 »
yap, jetzt ist beides richtig :D

Offline Tycho88

« Antwort #12 am: 05 Sep 21, 17:39 »
Wunderbar,

bin ja jetzt angefixt um auf Endeckertour zu gehen  :) :) :)

Offline Marc^

• *
« Antwort #13 am: 31 Dec 22, 15:02 »
Hallo liebe Leute, tatsächlich bin ich Ende 21 los gewesen (großes Andreasbachtal, Grube Floßberg) und konnte ein, zwei mittelmäßige Belegstücke finden. Es ist schon ein relativ weiter Weg dorthin. Eine weitere dafür Superstufe habe ich per Zufall auf dem Flohmarkt Kaufpark Göttingen für einen Euro erstehen können. Das Fluorit ist schön violett.
Nun,- privat und beruflich ist sehr viel passiert und halt immer nicht nur Positives- deswegen die späte Rückmeldung.
Mir fällt da noch ein, dass es auch Fluorite zur Zeit nach Sprengung im Tagebau gibt. Zwischen Weidenhausen und Alberode- unweit Meißner/ Eschwege.... Glück auf

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center