https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://fossilsworldwide.de/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Hilfe!!! Alles grün!!!  (Gelesen 2713 mal)

Offline thothie

• inaktiver User
Hilfe!!! Alles grün!!!
« am: 15 Oct 09, 15:30 »
Hallo,

ich war mit M.Pfeil eine Woche am Gratlspitz und wir haben dort von einer Funstelle reichlich Material mitgebracht.

Es handelt sich um eine kleine Halde im Bereich des Geyerköpfl, ca, 20 Höhenmeter unterhalb der Alm nicht weit entfernt von einem offenen Stollen.

Wer kennt diese Fundstelle und hat die Paragenesedaten?

Ansonsten würde ich gerne einmal erfahren, ob ich mit meinen Versuchen Malachtit, Tirolit, Klinotirolit und Theisit auseinanderzuhalten auf einem richtigen Weg bin:

HCl-Test:

Malachit stürmische Gasbildung

Tirolt: erkennbare Blasen bei der Auflösung

Theisit u. Klinotirolit: keine sichtbare Reaktion

Optische Unterscheidung. Tirolit/Klinotirolit vers. Theisit:

Tirolit/Klinotirolit  eher wirrstrahlige Aggregate

Theisit nur in kugelig/halkugelig  sphärolytischer Ausbildung

Wer kann weiterhelfen?

LG

Thomas

Offline loismin

Antw:Hilfe!!! Alles grün!!!
« Antwort #1 am: 15 Oct 09, 15:46 »
Hallo Thomas.

Ich kenn mich dort zwar recht gut aus, aber da müßte ich die Stücke sehen.
Malachit ist klar mit Salzsäure zu erkennen.
Tirolit- Klinotirolit ist laut Schnorrer an der x Form zu erkennen, laut Kolitsch u. a. keine Chance.
Theisit hat einen eher stumpfen Glanz, während Tirolit auf den Flächen so perlmuttartigen Glanz hat, außerdem ist der Theisit meist heller ( was aber ein schlechtes Erkennungsmerkmal ist.
Wenn du in München bist, brings halt zum Fachbestimmungsstand in der Sammlerhalle mit, dort können wir dir sicher helfen.
So ganz klar bin ich mir nicht, wo ihr da gewesen seid, wenn am Geyerköpfl, dann müßte der offene Stollen ein Schacht sein und gleich ( ca. 20 m ) unterhalb ein alter Heustadel , dort ist dann die Halde so an der Kante zum Bach hinunter.
Kann das sein ?

Gruß
Loismin

Offline thothie

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 15 Oct 09, 16:32 »
danke für die schnelle Antwort loismin!

tatsächlich befindet sich unterhalb der halde ein verfallener Stadel. In den Stollen geht es ca.6m rein, dann kommt ein Schacht. Von da aus geht es aber auch noch rechts, links und geradeaus weiter. Das haben wir aber nicht riskiert, da der Schacht gut 2m breit ist.

Das mit dem Malachit ist klar, bloß hab ich schon etwas Probleme bei der genauen Zuordnung, da der Tirolit auch Co enthält und es immer etwas wage ist sich da festzulegen bei winzigen Proben, ob da nun was stürmisch sprudelt, oder nur ein paar Gase freigesetzt werden.

Jetzt nach den Bildern von Theisit, die ich mir hier und auf mindat.org angesehen habe, passt das auch nicht so mit der Angabe Theisit ist heller, bzw. stumpfer Glanz, oder ich müßte noch mal unmittelbar vergleichen, um das deutlicher zu erkennen.

Auf jeden Fall schon einmal ein großes Dankeschön! Mal sehen wer noch mehr Tipps geben kann.

LG

Thomas

Offline loismin

« Antwort #3 am: 15 Oct 09, 17:26 »
Hallo Thomas.

Das was du meinst ist der sogenannte Tagschacht im Revier Geyerköpfl.
Den haben wir uns schon mal angeschaut, da kommt man mit dem Seil bis zum Lorenzstollen, der in der Wiese oberhalb des Stadels ausbeißt, aber zu ist ,und früher kam man auch noch bis zum Liebfrauenstollen, das ist die Halde auf der Verebnung beim Stadel.
Direkt davor ist eine kleine Halde da werdet ihr gewesen sein.
Da ist sehr viel Azurit, Malachit und vor allem Tirolit- Klinotirolit , kaum Theisit und beschrieben vom Schacht ist auch Woodwardit, hab ich aber optisch mich nie zu bestimmen getraut.
Die Halde des Liebfrauenstollens ist da interessanter, da kommt auch Silber, Mimetesit, Duftit usw. vor.

Gruß
Lois

Offline thothie

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 15 Oct 09, 17:35 »
Thanks, nun weiß ich schon mal, wo genau wir waren.  :D

In welcher Aggregatform kommt der Malachit da vor? Ich habe nämlich den Eindruck, daß wir nur sehr wenig davon gefunden haben, eigentlich nur Krusten, amorph , kugelig, direkt auf Azurit, offensichlt auch Pseudomorphosen( so verästelt) nach ged. Kupfer, aber winzig.

Offline loismin

« Antwort #5 am: 15 Oct 09, 18:35 »
Hallo.

Ja das meiste an Malachit ist so wie du es beschreibst.
Nur manchmal sind das dann dickere Krusten und auch manchmal kleine Locken
aber sehr selten.

Loismin

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge