https://www.lithomania.dehttps://www.mineral-bosse.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Mikroskop-kamera  (Gelesen 7427 mal)

Offline Hans-Joachim

Antw:Mikroskop-kamera
« Antwort #15 am: 01 Dec 09, 10:20 »
Hallo

Noch was zur Mikr.Kam. . Ich habe in Bad Freihenwalde (Tongrube Nord ) pyritisiertes Holz
gefunden.Das Stück ist 2 x12 mm,ich habe mit der Kamera Fotos gemacht, die seht ihr im Anhang

Gruß Achim

Offline uwe

« Antwort #16 am: 02 Dec 09, 10:50 »
Für 'ne Mikroskopkamera ein zufriedenstellendes Ergebnis. Hast Du mal versucht, die Tiefenschärfe durch Mehrschichtfotographie zu verbessern ?

Uwe

Offline Hans-Joachim

« Antwort #17 am: 02 Dec 09, 17:36 »
Hallo Uwe

Habe ich versucht,leider ist meine Konstruktion zu wackelig habe zu große Pixelverschiebungen.

Gruß Achim

Offline Embarak

• Mineralienbilder
« Antwort #18 am: 02 Dec 09, 23:29 »
Hallo,
Habe ich versucht,leider ist meine Konstruktion zu wackelig habe zu große Pixelverschiebungen.
Ich experimemtiere mit Photomatix Pro 3.25
Es gibt die Option "correcting horizontal and vertical shifts" und kann eine ganze Menge ausgleichen.
Ich weiß nicht ob es bei CombineZP eine ähnliche Funktion gibt.
Wäre mal 'nen Versuch wert.
Norbert B.

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #19 am: 03 Dec 09, 11:30 »
Hallo,

ja, CombineZP und Helicon machen das automatisch und recht gut. Dabei wird nicht dur der Versatz berichtigt sondern (wichtig!) auch die unterschiedliche Größe (also skaliert). Wenn man  näher rangeht wird das Bild ja auch immer ertwas größer.

Kann Photomatrix DMF? Ich dachte, das sei ein (kostenpflichtiges) HDR-DRI Programm. O.k. Da kann man shift schon brauchen, skalieren eher nicht.

Gruß
Berthold

Offline Embarak

• Mineralienbilder
« Antwort #20 am: 04 Dec 09, 00:53 »
Hallo,
ja, CombineZP und Helicon machen das automatisch und recht gut. Dabei wird nicht dur der Versatz berichtigt sondern (wichtig!) auch die unterschiedliche Größe (also skaliert). Wenn man  näher rangeht wird das Bild ja auch immer ertwas größer.
Kann Photomatrix DMF? Ich dachte, das sei ein (kostenpflichtiges) HDR-DRI Programm. O.k. Da kann man shift schon brauchen, skalieren eher nicht.
Habe nur an den Versatz durch minimale Erschütterungen gedacht,nicht an Größenunterschiede durch verschiedene Tiefenschärfeebenen.
Ich beschäftige mich nur mit der autobracket-funktion meiner Kamera,also verschiedenen Belichtungsstufen.
Für DMF fehlen mir mit meinem Autofokus die technischen Voraussetzungen.
Norbert B.

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #21 am: 04 Dec 09, 16:44 »
Hallo,

ich dachte Du hättest die Conrad-Kamera Artikel-Nr.: 191220 - 62 ? Wenn ich die Bedienungsanleitung richtig gelesen habe:
Zitat
Stellen Sie mit dem Einstellrad ein scharfes Bild ein.
dann hört sich das wirklich nicht nach Autofokus an. Du brauchst eigentlich nur die Kamera auf die erste Stapelebene scharfstellen, dann in der Bildachse auf das Objekt zubewegen und in möglichst gleichen Abständen Aufnahmen machen. Mit wenig Bastelei sollte das problemlos machbar sein.

Gruß
Berthold

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge