Die 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörsehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Unbekannte Fundstellen in Deutschland...  (Gelesen 6250 mal)

Offline giantcrystal

Unbekannte Fundstellen in Deutschland...
« am: 27 Oct 09, 15:46 »
Hallo

Am Sonntag war ich in Bonn im Poppelsdorfer Schloss. Wers kennt, weiß, was ich meine...das dortige und sehr sehenswerte mineralogische Museum der Universität Bonn

Bei der Durchsicht der Vitrinen entdeckte ich einige schöne Stufen von mir fast gänzlich unbekannten deutschen Fundstellen, zum Beispiel :

-- schöne grüne, etwas weißlich überkrustete Fluoritoktaeder von der Fundstelle Wildersburg in Bayern...nie gehört davon

-- Mendipit, offensichtlich in grobspätigen Calcit von der Grube Kunibert in bei Brilon...auch nie gehört. Den Eintrag gibt es zwar auch im Lexikon, aber da steht nicht viel drin

-- hervorragende Berthierit xx bis 4 cm vom Remberg bei Freiberg, auch der ist mir unbekannt

-- schließlich was für die Namibiafreunde : Excellente Mottramit (Descloizir ?) kristalle von Olifantsfontein in SWA...ist das identisch mit Berg Aukas oder eine andere, mir unbekannte Fundstelle ?

Vielleicht kann ja jemand helfen und weiß was...?

Danke und Glück Auf

Thomas

Offline DerRoheStein

Antw:Unbekannte Fundstellen in Deutschland...
« Antwort #1 am: 27 Oct 09, 18:09 »
Hallo!

Das habe ich heute erst gelesen.... und zwar da: http://www.jentsch-mineralien.com/de/details/1691/Descloizit_xx.html   

Vielleicht weiss der Herr ja was darüber. 

Mit bestem Gruße  :)

Claudio

Offline Walpurgin

« Antwort #2 am: 27 Oct 09, 19:12 »
Tach Thomas !
-- hervorragende Berthierit xx bis 4 cm vom Remberg bei Freiberg, auch der ist mir unbekannt

Den Ort gibt es nicht aber es gibt den Ort Reinsberg und dort gibt es die Grube "Emanuel" von dieser sind sehr gute Berthierite bekannt.Ich habe selber 3 Stk in der Sammlung.Es wird sich hier definitiv um einen Rechtschreibfehler handeln.
« Letzte Änderung: 27 Oct 09, 19:23 von wolfilain »

Offline Walpurgin

« Antwort #3 am: 27 Oct 09, 19:15 »
Ich habs nochmal verlinkt

http://www.mineralienatlas.de/?l=9958
« Letzte Änderung: 09 Apr 14, 09:48 von slugslayer »

Offline Galenit

« Antwort #4 am: 27 Oct 09, 19:25 »
Oder könnte es die Grube Freiberg in Remberg sein?
Ich meinte ich könnte mich an sowas erinnern von ner Exkursion in der Ecke Ruhrpott.

Offline prehnit100

« Antwort #5 am: 28 Oct 09, 06:58 »
zum Descloizit schau mal hier
http://www.mindat.org/loc-6745.html
ist zwar die gleiche ecke wie Berg Aukas aber nicht identisch
GA

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #6 am: 28 Oct 09, 21:16 »
Hallo,

zum Mendipit: da gab´s mal über google hübsche alte Literatur als PDF. Gibt´s wohl nicht mehr. War ein Vorkommen, entdeckt 1824 oder sowas. War nach Mendip Hills wohl der zweite Fundort. Begleiter ist hier meist Hydrocerussit (calcitähnlich). Soll auch Symesit geben von dort.

der Berthierit ist von Reinsberg-Emanuel.

Gruß
Andreas

Offline as

• CaF2 4 me
Re: Unbekannte Fundstellen in Deutschland...
« Antwort #7 am: 08 Apr 14, 13:16 »
Hallo,

ich komme mal auf die Anfrage von Thomas zurück. Ich war kürzlich auch in Bonn und habe mir die Ausstellung angesehen.
Aufgefallen ist mir ebenfalls der Fluorit aus Wildersburg (sehr große Oktaeder ich schätze jeweils so etwa 8-9 cm) / Bayern.
Anbei ein Bild (leider qualitativ nicht besonders gut).

Hat jemand von dieser Fundstelle schon mal gehört oder anderes Material gesehen?
Ich finde die Stufe recht interessant und habe von dem Fundort noch nie etwas gehört.

Viele Grüße

Armin

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #8 am: 08 Apr 14, 13:27 »
Hallo,

einen Ort diesen Namens kenne ich leider nicht. Was ich mir vorstellen könnte, wäre eine Verwechslung mit Wiedersberg/Vogtland (Schönbrunn).

Gruß
Andreas

Offline as

• CaF2 4 me
« Antwort #9 am: 08 Apr 14, 13:31 »
Hallo Andreas,

Danke, das ist eine gute Idee, das könnte vom Fundort passen.
Aus einem "e" wird bei einem alten Label schnell mal ein "l" und aus einem "berg" ein "burg".

Viele Grüße

Armin

Offline Haubi

« Antwort #10 am: 08 Apr 14, 17:47 »
Hallo,

die Stufe ähnelt tatsächlich den klassischen Wiedersberger Fluoriten.
Zum Vergleich zeige ich hier mal eine Aquarellzeichnung einer ca. 8 cm großen Stufe aus der Sammlung meines Vaters.

Grüße von Haubi

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #11 am: 09 Apr 14, 09:27 »
Hallo Thomas,

Der Berthierit ist sicher von Reinsberg. Remberg kenne ich in ganz Sachsen nicht. Damals 2001 habe ich mal die Schublade an der TU Freiberg mit den Reinsberg-Stufen gesehen, da lagen kiloschwere Berthieritstufen drin.

Glück Auf!
Sebastian

Offline endeavour-minerals

« Antwort #12 am: 10 Apr 14, 06:06 »
@  giantcrystal

Zitat:
-- Mendipit, offensichtlich in grobspätigen Calcit von der Grube Kunibert in bei Brilon...auch nie gehört. Den Eintrag gibt es zwar auch im Lexikon, aber da steht nicht viel drin

gab es in der Tat in der Vergangenheit, als die "Galmeigruben" im Revier Brilon noch Aktiv wahren. Diese Grube ist aber abgesoffen und überbaut. Es könnte aber durchaus Möglich sein, das der Mendipit auch noch an anderer Stelle gekommen ist, aber da scheiden sich die Geister.