Gesteine / Rocks / Rocas > Meteorite, extraterrestrische Geologie / Extraterrestrial Geology
Einschlagskrater vor Indien gefunden
triassammler:
Hallo Markus!
--- Zitat von: cmd.powell am 06 Nov 09, 03:47 ---Genau ! Man denke da mal an den Krümel, dessen Einschlag wir wahrscheinlich den Mond zu verdanken haben. Der hatte etwa die Größe des Mars (ca. 6000 km Durchmesser) und dürfte wohl auch die Erdkruste durchschlagen haben - sofern es die "damals" überhaupt schon gab...
--- Ende Zitat ---
Nun, in dem Fall gab es eine komplette Durchdringung beider Körper bei gleichzeitiger kompletter Aufschmelzung. Wahrscheinlich waren beide Körper relativ kühl, und lithologisch gering differenziert. Erst durch diesen "Megarums" und die anschließende Aufschmelzung kam es zu der Differentiation in Kruste, Mantel und Kern mit ihrer charakteristischen Zusammensetzung, wie wir sie heute kennen. Dabei hat die Erde aus dem anderen Planeten wesentlich mehr Metalle übernommen und schlussendlich in ihren Kern verbracht, als ihr für einen Gesteinsplaneten eigentlich zusteht. Das ist mit ein Grund, warum die Wärmefreisetzung durch Radioaktivität in Kern und Mantel auch heute noch für aktive Plattentektonik auf der Erde sorgen kann, während auf Mars und Merkur schon lange das Licht aus ist...
Gruß,
Rainer
Klinoklas:
Alles Quatsch, wenn da so ein großer Asteroid ankommt dann fliegen wir Bruce Willis mit einem Spaceshuttle dorthin und der sprengt den Giganten dann mithilfe einer Atombombe in zwei Teile so daß diese links und rechts an der Erde vorbei fliegen. ;D
Genauer will ich da jetzt garnicht drüber nachdenken. Allerdings ist die Chance das soetwas während meiner doch recht kurzen Lebensdauer passiert relativ gering.
Gruß
René
cmd.powell:
Das würde ich an Deiner Stelle mal lieber nicht zu laut sagen. Immerhin kommt der Kleinplanet "Apophis" im Jahre 2029 ziemlich dicht an der Erde vorbei fliegen. Nach aktuellen Berechnungen ist die größte Annäherung "nur" 30000 km, was einem Zehntel der Entfernung Erde-Mond entspricht (im Mittel 350000 km !!!!). Bei einem Durchmesser der Erdumlaufbahn von 300.000.000 km entsprechen 30000 km einer Messgenauigkeit von 0.01% oder kurz, wenn die sich um den Betrag verrechnet haben oder sich die Bahn von Apophis durch gravitative Beeinflussung von irgendwas nur um eben diesen Betrag verändert, wird es am 13. April 2029 ziemlich laut - an einer bestimmten Stelle. Die Chancen dafür stehen immerhin bei 2.7 % (laut Wikipedia). Im Vergleich zu einem Sechser im Lotto ist das ja schon fast "Todsicher" ;)
Und das wahrscheinlich größte Problem: Bruce Willis ist dann schon 74 ! Ob der als Greis noch Asteroiden zerkloppt bekommt ? Auf der anderen Seite misst Apophis "nur" 270 m im Durchmesser, den bekommt Bruce vielleicht auch mit 74 noch klein...
Klinoklas:
Ist schon eine gruselige Vorstellung. Wenn ich mir die Oberfläche des Mondes so ansehe dann hat er uns wohl schon des öfteren den Hals gerettet. ;)
Ich hoffe einfach die haben sich nicht verrechnet. Dann kommen ja auch Hobbyaustronomen voll in den Genuss sich so ein Teil mal näher anzusehen.
Gruß
René
Krizu:
Hallo,
was meisnt du was Jupiter und Co uns schon vom Hals gehalten haben ;-)
Der Mond zeigt auch keine Verwitterung, du siehst die ganze Geschichte 8)
MfG
Frank
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln