https://www.mineralbox.bizhttps://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Drusen Bestimmung / Calcit  (Gelesen 6229 mal)

Offline traubensaft

• *
Drusen Bestimmung / Calcit
« am: 30 Oct 09, 09:45 »
Hallo habe eine Druse gefunden. Der Stein war zu groß, und ich habe mich nicht getraut sie "auszubauen" weil ich sie nicht kaputt machen wollte. Aber Bilder habe ich gemacht. Calcit? Warum braun gefärbt?
« Letzte Änderung: 26 May 16, 14:19 von oliverOliver »

Offline uwe

Antw:Drusen Bestimmung
« Antwort #1 am: 30 Oct 09, 10:34 »
Hallo Benjamin,

braun gefärbt natürlich durch Eisenverbindungen im Kluftlehm. Da hilft nur gutes Spülen mit einem Reinigungsmittel.

Wenn man den Gesamtblock anschaut, sollte ein Herauslösen der Druse, bzw. eines großen Teiles davon, durchaus möglich sein. ich schätze, daß gibt eine gute Sammlungsstufe und etwas zum Tauschen.

Gruß
Uwe

Online Haspelknecht

« Antwort #2 am: 30 Oct 09, 10:52 »
Ja, das sollte Calcit sein. Da ist Dreck drin, Lehm, Ton, Eisenoxide, irgend sowas. Gut und intensiv waschen, dann könnte es tatsächlich eine sehr schöne Stufe werden.
Glück-Auf
Markus

Offline traubensaft

• *
« Antwort #3 am: 01 Nov 09, 21:49 »
Ich habe mal eine Calcit-Stück rausgemacht. Das ist aber kein "Dreck" sondern, dass sind 1mm dicke Krusten. Wie soll man die wegwaschen???!!!
Kann es sein, dass sich eine dunkle Calcit schicht sich über die normale Gebildet hat...irgendwie? Den die Kruste scheint auch Mineral zu sein....
Auf dem Bild ist zu erkennen, was ich meine...
« Letzte Änderung: 26 May 16, 14:19 von oliverOliver »

Offline Fritzi

« Antwort #4 am: 01 Nov 09, 22:13 »
Hallo Traubensaft,

Du siehst das richtig, manchmal kann man eine Zonierung der Kristalle (Farbe und Transparenz fallen mir spontan ein) erkennen, verursacht durch "Verunreinigungen", Einschlüsse/andere Mineralien, Änderung der Wachstumsbedingungen usw..

BG
Fritzi
« Letzte Änderung: 01 Nov 09, 22:20 von Fritzi »

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 01 Nov 09, 22:24 »
Hallo,

den Begriff Zonierung kenne ich nur bei Wachstumszonen Also Bereichen die über bestimmen Flächen wachsen, z.B. beim Broobit die dunkle "Naht" über {001}.

In diesem Fall waere eher 2. Generation oder etwas in der Art angebracht. Nachdem der Kristall eine zeitlang klat vor sich hinwuchs, bekam der eine Ladung dreckige Nährlösung.

MfG

Frank

Offline Fritzi

« Antwort #6 am: 01 Nov 09, 22:35 »
Hallo Krizu,

was ist Broobit, ein Mineral mit dem Namen war im Lexikon nicht zu finden oder meinst Du Brookit.

Zur eigentlichen Frage: Vielleicht ist die Bezeichnung "Phantomcalcit" korrekter.

BG
Fritzi 

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 01 Nov 09, 22:43 »
ja, sorry brookit.

Frank

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #8 am: 02 Nov 09, 13:52 »
Hallo,

Definitiv Calcit. Im Jura Süddeutschlands nicht besonders selten. Es dürfte sich um 2 Generationen handeln, wobei eine klar durchsichtig, die andere durch Eisenverbindungen (Limonit) gelb gefärbt ist.

Glück Auf!
Smoeller

Offline traubensaft

• *
« Antwort #9 am: 02 Nov 09, 15:47 »
Das heisst ein "reinigen" wäre nur möglich wenn ich die gesamte 2. Generation entferne...dann lasse ich den lieber wie er jetzt ist....

Offline triassammler

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 02 Nov 09, 19:52 »
Hallo Benjamin,

die 2. Generation gehört in dem Fall einfach zur Stufe dazu. Entfernen wirst Du sie sowieso nicht können, ohne die darunter liegenden Kristalle zu beschädigen.

Wenn Du ganz wagemutig bist, probiere es mit Ultraschall, um den Ton aus den Oberflächen zu holen, aber nicht mit einem starken Laborgerät, sondern einem Haushaltsgerät! Wenn Du allerdings Pech hast, bekommen die Kristalle Druckzwillingslamellen.

Gruß,
Rainer

Offline buteoexsul

« Antwort #11 am: 04 Nov 09, 18:35 »

Druckzwillingslamellen.

sorry, das hab ich ja noch nie gehört.
könntest du mich laien bitte aufklären, was ich darunter zu verstehen habe?
vielen herzlichen dank

gruß gisela

Offline triassammler

• inaktiver User
« Antwort #12 am: 05 Nov 09, 11:01 »
Hallo Gisela,

die Mineralogen unter uns können das wahrscheinlich besser als ich, aber ich versuchs mal:

Es läuft darauf hinaus, dass der Ultraschall die Kristallstruktur des einzelnen Calcitkristalls destabilisiert und dazu veranlasst, vom Einkristall in eine Ansammlung von miteinander verzwillingten Kristallen überzugehen. Die äußere Form des Calcitkristalls bleibt dabei unverändert, jedoch ist er fortan von Kristallgrenzflächen durchzogen, die sich optisch als feine Risse äußern - was sehr unschön aussieht.

Gruß,
Rainer

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #13 am: 05 Nov 09, 14:17 »
Hallo,

ich versuceh es auch mal:
Ultraschall in Wasser kann Kavitaion erzeugen udn somit Druckwechselbelastungen.
Wenn das ausreicht, um Stahl und Beton zu schädigen, kann möglicherweise Calcit spalten.

Da dann aber viele sauebre Spaltflächen parallel zueinander durch dne Kristall laufen, sind es scheinabr Lamellen wie bei einer Lamellentür ;-)

Genau genommen treten Druck"zwillings"lamellen eher bei ferroelastischen Materialien auf - da kenne ich die.

MfG

Frank

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge