Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Berylle-wie und wass...

<< < (3/8) > >>

Collector:
@ OK - Verstanden

collector

berthold:
Hallo,

ja, Bixbit(e) als roter Beryll ist schon bekannt (google mal...) aber die Verwechslung mit Bixbyit in mehreren Veröffentlichungen  ;D  ist schon lustig (die Bezeichnung "Bookbloopers" ist mir aber neu). Ähnliche "Fehler" sind mir öfters schon aufgefallen, wenn mir mal wieder was über den Weg läuft werde ich es hierher posten.

Gruß Berthold

PS: Die schönsten Mineralien-"Bookbloopers" findet man auf (Esoterik-) Internetseiten, oder sind das Webbloopers ?

McSchuerf:
Wieder mal ein 'Spezialgebiet' von mir.. ;)..

...ich habe selbst in Museen und Instituten noch den veralteten Namen 'BIXBIT' für Roten Beryll auf den Etiketten gelesen und die Zuständigen darauf aufmerksam gemacht!
Es heißt nur noch 'ROTER BERYLL' und nicht mehr BIXBIT!! Das ist auch keine Handelsbez..weiß nicht wer da wieder meinen Beitrag umgekrempelt hat ::) :P..

siehe hier:

http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Bixbit

FEHLER! - Nur das Bild ist von mir!

BIXBYIT ist ein ganz anderes Mineral und kommt z.B. mit Braunit aus der Eifel vor oder wie collector schon richtig mitteilte, aus Utah..

Roter Beryll nur von den Wah Wah Mts in Utah..

Morganit hat überhaupt nichts mit 'Rotem Beryll' zu tun sondern ist ROSAFARBEN!! WOROBIEFFIT ist ein Cäsium-Morganit - also eine mehr farblose bis leicht rosastichige Morganit-Varietät..ich habe hierzu irgendwo schon mal die Definition aus meinem Hey's Mineralindex hier kund getan.. ::)

So, hoffe dass das jetzt klar geworden ist und das könnt Ihr mir zur Abwechslung auch mal wieder wirklich glauben, denn sonst wären mir die Unis und Institute auch nicht gefolgt, wenn das falsch wäre!.. :)

...Übrigens habe ich alle vorgenannten Varietäten incl. Worobieffit in meiner Sammlung!!.. :)

Gruß Peter

McSchuerf:
aus Hey's Mineral Index:

wie gesagt veraltet und früher nur folgendermaßen verwendet:
'Bixbite, var. of beryl.
A. Eppler (1912) Die Schmuck- und Edelsteine.
Stuttgart, p. 253 (Bixbit). A gooseberry-red beryl found at (TL) Dugway Range, Simpson Spring, Utah USA.'

'Bixbyite, (Mn3+, Fe3+)2O3
S.L. Penfield and H.W. Foote (1897) Amer. J.Sci., 4th ser.,4, 105. Cubic, a ...on synth. material...Simpson, Utah, USA. Named for M.Bixby. Syn. Sitaparite.Var. Partridgeite, ß-kurankite.'

Persönliche Anmerkung - bereits schon mal mitgeteilt:
Der 'Hey's Mineral Index' ist 'unbestechlich' - ist quasi die 'Bibel der Mineralogie'.. selbst Klockmann oder Rösler können Fehler aufweisen - der Hey's nie und nimmer. Alles was auf diesen 900 (!!) Seiten drin steht ist auch richtig und vor allem steht in diesem Buch j e d e Mineralvarietät, jedes Synonym (nur keine Handelsbez.)  und jedes Mineral drin, was es jemals gegeben hat!! ...bis zum jeweiligen Stand der Ausgabe natürlich!.. ;)

Gruß Peter

P.S. Bitte ändert die falsche Eintragung bei 'Bixbite' - ich habe extra noch die richtige Bildbeschreibung + Bild von mir gegeben und irgendjemand hat das leider falsch mit der 'Handelsbezeichnung' reingeschrieben..ich war's jedenfalls nicht..also bitte irgendjemand, der das schnell ändert. Danke. :)

http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Bixbit


geomueller:
Hallo Collector,

also Bixbit ist mit Sicherheit ein verbürgter Name für die rote Var. des Berylls. Hier außer den schon genannten  noch zwei aktuelle Literaturstellen:

-Steinbachs Naturführer Mineralien, 1996!, Seite 218, Dr. Olaf Medenbach und
-Mineralien Enzyklopädie, 2003!!, Seite 220 und 223 mit Bild eines Bixbit, Korbel und Novak

Außerdem habe ich im Edelsteinmuseum Idar-Oberstein roten Beryll mit dieser Bezeichnung Bixbit selbst schon gesehen.

Jürgen

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln