Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Berylle-wie und wass...

<< < (4/8) > >>

McSchuerf:
Alte Bez. wie gesagt...nachträglich sorry an geomüller, etc....für meine etwas 'euphorische Anwandlung'..es gibt auch mal schlechte Tage..


Beitrag habe ich daher editiert!

wolfilain:

hey McSchuerf nich aufregen  ;)
Es ist nun mal nich leicht auf neues zu wechseln.
und wenns auch nur ein name ist.
noch in 10 jahren wird hier und da bixbit drin stehen.

Aber recht hast du. ;)
Nur du kannst nicht erwarten das der eintrag noch in der gleichen stunde geändert wird.

Und eins must du auch bedenken der name mag zwar wissenschaftlich oder für den handel veraltet sein
aber es wird ne weile dauern bis der überall verschwunden ist. (auch aus den sammlern :P)

nimms nich so krumm

berthold:
Hallo zusammen,

also das mit den veralterten oder nicht IMA-anerkannten Namen sehe ich nicht ganz so eng. Einige Beispiele -auf die Gefahr hin, dass ich nun gesteinigt werde:

- ich sage lieber Amethyst, Rauchquarz, Morion, Milchquarz  - nicht NUR die mineralogisch präzise Bezeichnung Quarz

- ich verwende ab und an die Bezeichnung Flußspat (oder -würg- Flussspat) obwohl Fluorit die richtige IMA-anerkannte Bezeichnung ist.

- Zinkblende, Bleiglanz, Kupferkies, Speckstein, Limonit, Rubin ... ;)

Manchmal, wie auch im Beispiel Bixbit sagt das mehr als "roter Beryll" oder ähh "Smaragd" gestrichen sagen wir nun "grüner Beryll".  :'(

Also, ich würd's nicht übertreiben, lassen wir doch die Kirche im Dorf - oder ?

Gruß Berthold

Harjo:
Hi, alle!
Danke fur noch'n Blooperchen!
Und dan zu wie heisst was und was heisst wie: Bixbit war einmal der ublichen Nahme fur Roter Beryll, jetzt aber nicht mehr(!), Bixbyit war immer schon Bixbyit und wird das sicher woll immer bleiben (ich glaube der Amerikanischen Geologe Bixby hat viel geforscht in die Wah-Wah Mountains).
Worobiewit ist der Russische Nahme von Casium Beryll, sowie Rosterit der Nahme ist von Casium Berylle aus Elba, die beiden sind insofern ich glaube identisch (oder?...).
Ofters werden die Rosa Berylle mit deutlichen Casium gehalte als eine eigenstandige Beryll varietat gesehen, aber sie werden auch manchmal klassiert als Morganite mit Casium ( ich glaube es soll eine eigenstandige varietat sein den zum beispiel ein Roter Beryll (fruher Bixbit ;)mit Mangan) und ein Morganit (mit Mangan) sind einander anlicher als ein Morganit und ein Casium Beryll).
Und dan nog so etwas, da kann mann noch etliche Stundchen daruber reden: z.b. wo ist die grenze zwischen Goldberyll und Heliodor, wo die Grenze zwischen Heliodor und Gruner Beryll, Wo die Grenze zwischen Gemeiner und Gruner Beryll, wo die Grenze zwischen Gruner Beryll und Aquamarin, wo die grenze zwischen Smaragd und Gruner Beryll (wenn der Grune Beryll Spuren von Vanadium oder Chrom hat)........ :P.
Grusse
Harjo
.......Berylls are kind o' my thing ;).....

uwe:
Hallo Berthold,

absolut richtig was Du geschrieben hast. Es darf durchaus einen Unterschied in den Mineralbezeichnungen von Sammlern und Wissenschaftlern geben. Beide Gruppen sollten aber die Bezeichnungen der jeweils anderen Gruppe kennen und evtl. auch respektieren.

Ich persönlich finde manche von der IMA verworfene oder nicht anerkannte Mineralnamen weitaus poetischer als die offizielle Bezeichnung.

Gruß
Uwe

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln