Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Berylle-wie und wass...
Philip Blümner:
Owei owei.
Das mit dem Beryll ist wahrlich ein Problem. Was ist Beryll allein? Trüber
weißer, grünlicher, bläulicher X?
Gibt es einen Unterschied zwischen Goldberyll und Heliodor? Ab wann
ist ein Aquamarin ein Aquamarin und kein Goshenit?
Also die alten Bezeichnungen sollten wegfallen, wie eben beim Bixbit.
Denn da ist die Verwechslungsfalle ja sehr tief, v.a. wenn roter Beryll
und Bixbyit beide in den Wah Wah Mts vorkommen.
Flußspat, Zinkblende etc. sind ja deutsche Namen, sie können ja ruhig
bleiben. Ich nehm mal an, dass die Amerikaner auch so nur von Fluorite,
Galena etc sprechen, sie verwenden eh sehr viele Fremdwörter im
allgemeinen Sprachgebrauch. Vielleicht haben sie auch keine anderen
Namen aufgrund fehlender Traditionen?
berthold:
Hallo,
--- Zitat ---Das mit dem Beryll ist wahrlich ein Problem. Was ist Beryll allein? Trüber weißer, grünlicher, bläulicher X?
--- Ende Zitat ---
..ja, natürlich.
Also ich habe da kein Problem. Zunächst mal ist ja alles Beryll (im mineralogischen Sinn). Gebraucht jemand nun die Bezeichnung Heliodor, Aquamarin, Goshenit oder Smaragd verbindet sich damit bei mir (hoffentlich nicht nur bei mir) eine recht genaue Vorstellung, eine genauere Vorstellung als es die Bezeichnung Beryll könnte. Wir gebrauchen ja sogar in unserer Umgangssprache Begriffe wie "smaragdgrün" oder "aqumarinblau". Der Edelstein-Handel gebraucht auch diese Begriffe und Abgrenzung zum "gemeinen" Beryll sollte man wirklich nicht so eng sehen. Zwischen schwarz und weiß gibt es ja auch noch was - oder ? Klar, dass man da nicht (im mineralogischen Sinn) mit einer Analyse feststellen kann (manchmal vieleicht sogar schon ?) ob das nun ein heller Aquamarin oder ein blaugrünlicher Goshenit ist, aber ist das ein Problem, lass doch Dein Auge entscheiden.
Viel eher sehe ich ein Problem, wenn FALSCHE Mineralbzeichnungen verwendet werden, z.B. "Schaumburger Diamant", "Herkimer Diamant" oder "Mirabeau-Diamant", alles ja nur Quarz - oder genauer gesagt Bergkristalle ;). Auch Kunstnamen, die nur eingeführt werden, um nicht zu sagen was man verkaufen will, sollte man möglichst nicht gebrauchen. Oder wer kann sich was unter "Mondolith" vorstellen (halt, nicht googeln ;) )?
Bezeichnungen, auch wenn sie im mineralogischen Sinn nicht richtig (anerkannt) sind, jedoch Farbe oder Ausbildungsform klarstellen würde ich im Zweifelsfall sogar den Vorzug geben. Beispiele: Szepterquarz, Amethyst, Phantomquarz, Fadenquarz, Kieselstein ...
Aber o.k. Bixbit ist nicht sooo gebräuchlich und die (offensichtliche) Verwechslungsgefahr mit Bixbyit ;D - nur aufgrund des ähnlichen Namens - spricht ja auch nicht dafür "Bixbit" zu verwenden.
Gruß
Berthold
Philip Blümner:
Hi berthold!
Wieso sind Herkimer Diamanten falsch? Klar, es sind keine echten Diamanten, deswegen ja der Präfix Herkimer oder Schaumburger. Die diversen Namen für verschiedene Quarzausbildungsformen und Varietäten sind okay, wenn auch manchmal verwirrend.
Über die Kunstnamen sollte man sich gar nicht unterhalten, dafür hasse ich die Esoterikbranche.
berthold:
Hallo,
--- Zitat ---Wieso sind Herkimer Diamanten falsch?
--- Ende Zitat ---
ähh, weil es doch keine Diamanten sind. "Herkimer Bergkristalle" oder "Schaumburger Quarze" wäre noch o.k. weil die Fundstelle sozusagen präzisierend mit angegeben wird. Aber zu einem Quarz Diamant zu sagen, nee, da schafft man doch mehr Verwirrung als Klarheit. Unter einem "Paraiba-Turmalin" stell ich mir einen Turmalin aus Paraiba vor. Solche Bezeichnungen sind ja manchmal auch angebracht, da bestimmte Ausbildungsformen (z.B. hier die Farbe) für einen Fundort typisch sind.
Gruß
Berthold
wolfilain:
hi
Ich hab mal das Lexikon in bezug auf bixbit sozusagen korigiert ;)
grüße
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln