Hallo Andreas,
das macht Sinn! Danke!
Kleines Fazit:
wie schon mehrfach gesagt, ist die Neheimer Börse ein "Muss" für heimische- und speziell für Sauerland- Sammler.
Mittelpunkt dieser Börse war die Sonderschau Dreislar mit Ausstellung und informativen Filmvorführungen.
Wer bisher noch keinen Dreislar-Baryt in der Sammlung hat, sollte sich schleunigst einen besorgen. Die Preise sind zurzeit noch sehr human.
Das Sauerland war wieder gut vertreten und auch die Preise sind i. O. bzw. haben nach meinem Gefühl sogar etwas nachgelassen.
Gute Baryte von Holzen sind trotz Sammelverbot nicht im Preis gestiegen. Becke-Oese gibt es immer noch für ganz kleines Geld, wobei ich da allerdings einen anderen Qualitätsmaßstab habe. Ramsbecker Stücke von Galenit über Gersdorffit, Annabergit, Cerussit bis Ullmanit ebenfalls für die schmale Geldbörse erschwinglich. Partzit von Müschede, Antimonit von der Caspari, Galenit von Bleiwäsche, Millerit aus der Donnerkuhle und und und...
Alte Siegerländer und Harzer wurden angeboten, aber auch richtig gute Klassiker wie Bad Emser Pyromorphit. Daneben sehr gute Clara- Baryte. H. Rieger hatte wieder einige klassische Schmankerl auf dem Tisch liegen und 45,-€ (VB) für eine sehr gute, Handgroße, Pseudomorphose von Malachit nach Azurit aus Tsumeb erscheinen mir nicht zu teuer.
Daneben natürlich auch Material aus aller Welt. Fluorit von überall her. Navajun- Pyrite für ein Bruchteil von dem, was in Ste. Marie verlangt wird. Opale, blauer Bernstein aus Mexiko. Also die Dinge, die man sonst auch sieht.
Und natürlich die Sammler, die man sonst selten sieht. Neheim ist immer für einige Informationen gut. Gesprächsthema #1 natürlich die überall ausgesprochenen Sammelverbote und die Zukunft des Sammelns im Sauerland.
Die ARGE Maulwurf hat das wieder gut hin bekommen!