https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.mineral-bosse.de

Verlinkte Ereignisse

• Mineralienbörse Berlin: 06 Nov 09 - 08 Nov 09

Autor Thema: Mineralienbörse Berlin,6.-8.11.09,"Mineralis"  (Gelesen 7625 mal)

Offline Embarak

• Mineralienbilder
"Mineralis"
Internationale Mineralien-,Fossilien-,Schmuckbörse Berlin
6.-8. November 2009, jeweils 10:00-18:00
Messegelände am Funkturm, Halle 17

Kleiner als die Klassiker in München oder Hamburg,von Tucson oder St.Marie ganz zu schweigen.
Kann sich aber sehen lassen!
Info:
http://www.berlin-mineralien.de/home.html
Embarak

Offline Amberimage

Mineralis Berlin 2009 6.11.-8.11.2009
« Antwort #1 am: 08 Nov 09, 12:05 »
Guten Tag,

Mineralis Berlin 2009  6.11.-8.11.2009

wie bei den Mineralientage in München würde ich mich auch über ein Thread mit euren Einschätzungen & besten  Schnäppchen sowie Fotos hierzu auch sehr freuen.

Ich habe diese Messe bereits das 4 mal hintereinander Besucht.
Leider habe ich das Gegühl das jedes Jahr immer weniger Aussteller vertreten sind.

Nach zahlreichen gesprächen mit mehreren Verkäufern ist mir besonders der negative Zeitpunkt der Messe aufgefallen, ist ja auch kein wunder wenn man nur 7 Tage eine Paus zwischen den
Mineralientagen in München und der Berliner Mineralis Messe festlegt.
Die Verkäufer waren quasi in einem Dauerumzug.

Das Verhältnis von Mineralien & Fossilien zu Schmuck war meines Erachtens nach 3/5, auch das war schon mal für mich als Mineralien & Fossilien Freund viel interessanter.

Ich habge dieses Jahr leider auch extrem ein Monopol bei vielen Ständen festellen können,
es würden viele Stufen zu expandierten Preisen Angeboten da viele Verkäufer ganz genau wußten welche Mineralien & Fossilien Sie als einzige hätten.  :-\

Besondere interessante Ausstellungen wie in Hamburg oder München gabe es leider auch keine, das war aber auch schon immer so da es sich ja hierbei um eine kleinere Messe handelt.

Dennoch konnte ich zum schluß eine wunderschöne 10cm große Baryt Stufe aus der Mine Daye bei Hubei Prov. China zu einem Atraktiven Preis erwerben können.  ;)

Aber es ist mir auch etwas positives eingefallen, ich bin der Meinung dieses Jahr waren viel mehr Familien & Jugendliche als die letzten jahre vertreten.

Wie auch immer ich freue mich schon auf Hamburg und eure Einschätzungen & besten Schnäppchen sowie Fotos  ;D

MfG amberimage

Offline Embarak

• Mineralienbilder
Antw:Mineralienbörse Berlin,6.-8.11.09,"Mineralis"
« Antwort #2 am: 08 Nov 09, 13:18 »
Hi,
War Freitag und Samstag da.
Leider habe ich das Gefühl das jedes Jahr immer weniger Aussteller vertreten sind.
Dieses Jahr waren es tatsächlich weniger.Nach den Berichten aus München hatte ich keine
sensationellen Neufunde erwartet.Aber mit Geduld konnte ich einige Schmankerl ausmachen.
So hatte ein Berliner Aussteller -linke Seite;etwa in der Mitte auf der Wandseite-
(der früher einen Laden im Europa-Center betrieb)
ältere Bestände im Angebot.Darunter mehrere excellente Lazulithe,Rapid Creek zu einem sehr guten Preis
und in der Qualität selten zu finden.
Kanada/Yukon-Territorium/Dawson Mining District/Richardson Mountains/Rapid Creek
Mineralienbörse Berlin,6.-8.11.09,"Mineralis"

Ein Einzelstück war ein zonarer Andradit,Serifos,Ägäis
Griechenland/Südliche Ägäis (Νότιο Αιγαίο)/Kykladen/Serifos, Insel/Mega Horio (Megalo Horio; Mia Horio; Mega Khorio; Mega Korio)
Mineralienbörse Berlin,6.-8.11.09,"Mineralis"

Habe wie immer mehr ausgegeben als ich vor hatte... ;)
Das Handeln hat wie immer Spass gemacht !Nächstes Jahr gehe ich wieder hin.
Auf geht's! Bis 18:00 geht's noch.
Gruss
Norbert B.

Offline zinnwald

• Sponsor 2024
  • *
  • Schreckenberger von 1562, Annaberg / Sachsen
« Antwort #3 am: 09 Nov 09, 18:39 »
hallo,

bin mit der berliner börse nicht im reinen. beobachte schon seit jahren den verfall zur reinen
schmuck-und esoterikmesse.
glücklicher weise folgte am samstag die börse in leipzig. für 2,00 eur eintritt wurde wieder
eine schöne sammlerbörse organisiert. viele deutsche fundpunkte vertreten und die preise aber
auch hier sehr statisch im hohen niveau bei noch guten stufen.
fahre als abschluß des börenjahres 09 nur noch nach magdeburg. wenn ein berliner interesse hat als mitfahrer, eine pm
erwünscht.
gruß
bodo

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #4 am: 10 Nov 09, 10:16 »
Stimme Bodo zu. Für mich war´s definitiv das letzte mal :P. Das einzig vernünftige waren drei Stiegen mit Schulsammlungsmaterial vor 1900 aus Polen, aber überall ne "0" zuviel dran :P

Gruß
Andreas