Guten Tag,
Mineralis Berlin 2009 6.11.-8.11.2009
wie bei den Mineralientage in München würde ich mich auch über ein Thread mit euren Einschätzungen & besten Schnäppchen sowie Fotos hierzu auch sehr freuen.
Ich habe diese Messe bereits das 4 mal hintereinander Besucht.
Leider habe ich das Gegühl das jedes Jahr immer weniger Aussteller vertreten sind.
Nach zahlreichen gesprächen mit mehreren Verkäufern ist mir besonders der negative Zeitpunkt der Messe aufgefallen, ist ja auch kein wunder wenn man nur 7 Tage eine Paus zwischen den
Mineralientagen in München und der Berliner Mineralis Messe festlegt.
Die Verkäufer waren quasi in einem Dauerumzug.
Das Verhältnis von Mineralien & Fossilien zu Schmuck war meines Erachtens nach 3/5, auch das war schon mal für mich als Mineralien & Fossilien Freund viel interessanter.
Ich habge dieses Jahr leider auch extrem ein Monopol bei vielen Ständen festellen können,
es würden viele Stufen zu expandierten Preisen Angeboten da viele Verkäufer ganz genau wußten welche Mineralien & Fossilien Sie als einzige hätten.
Besondere interessante Ausstellungen wie in Hamburg oder München gabe es leider auch keine, das war aber auch schon immer so da es sich ja hierbei um eine kleinere Messe handelt.
Dennoch konnte ich zum schluß eine wunderschöne 10cm große Baryt Stufe aus der Mine Daye bei Hubei Prov. China zu einem Atraktiven Preis erwerben können.

Aber es ist mir auch etwas positives eingefallen, ich bin der Meinung dieses Jahr waren viel mehr Familien & Jugendliche als die letzten jahre vertreten.
Wie auch immer ich freue mich schon auf Hamburg und eure Einschätzungen & besten Schnäppchen sowie Fotos

MfG amberimage