https://www.lithomania.dehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/Mineralien Kalender

Autor Thema: Mineralien reinigen  (Gelesen 4500 mal)

Offline Lapislazuli

• Wer suchet, der findet!
Mineralien reinigen
« am: 09 Sep 09, 20:41 »
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Meine schon etwas ältere Nachbarin hat mir ein paar Stufen geschenkt. Die hat sie vor bestimmt 20 - 30 Jahren aus dem Marokkourlaub mitgebracht (selbst gesammelt). Erst habe ich mich riesig gefreut :), dann das böse erwachen ::): Ihr Mann hat gerne Zigarren geraucht, folgedessen dünsten die Teile jetzt extrem einen rauchigen Dunst aus, ganz zu schweigen von den Nikotinablagerungen. Es handelt sich um zwei Sandrosen, einen Schwefel (mehr braun als gelb) und drei "angenommene"  Versteinerungen aus der "Schwarzen Wüste". Wie kann man die Dinge am besten reinigen? Wenn ich sie in meine Spülmaschine packe, hilft das oder geht mir die Spülmaschine kaputt? Ultraschallreinigungsgerät habe ich leider nicht. Vielleicht bekomme ich ja hier ein paar nützliche Tipps! Danke schon mal im voraus.

Glück Auf

Edgar

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
Antw:Mineralien reinigen
« Antwort #1 am: 09 Sep 09, 21:12 »
Hallo,

Sandrosen sind aus Gips. Die dürfen nicht in die Spülmaschine, da sich Gips in warmem Wasser löst.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Mineraloge

• *
    • Ural Exkursionen
« Antwort #2 am: 10 Sep 09, 09:55 »
Hallo,

ich empfehle als erstes und einfachstes Mittel, Stufen in Wasser mit Spülmittel einlegen und nach ein zwei Tagen vorsichtig mit einer alten Zahnbürste reinigen. Das ganze evtl. wiederholen. Sollte das alles nix helfen muß man ne Stufe härter ran gehen.

Gruß Mineraloge

Offline Lapislazuli

« Antwort #3 am: 10 Sep 09, 18:17 »
Hallo,

werde die Reinigung mal mit Wasser und Spülmittel testen; wenn ich aber ehrlich bin, viel Hoffnung habe ich bei den Sandrosen und dem Schwefel nicht. Aber die stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Glück Auf

Edgar

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 11 Sep 09, 11:28 »
Hallo,

die Sandrose weiss ich nicht. Kurz Seifenwasser und keien Bürste.

Den Schwefel würde ich in Isoprop einlegen. Immer schön Raumtemperatur und beim Rausnehmen nicht in die Verdunstungskälte kommen lassen, sondern sofort leicht in "Tempo" einschlagen.

MfG

Frank

Offline Lapislazuli

« Antwort #5 am: 31 Oct 09, 19:02 »
Hallo, danke an alle Mitwirkende! Leider hatte ich in letzter Zeit viel zu tun und konnte mich nicht um die Reinigung kümmern. Ich habe es kürzlich aber ausprobiert. Den Schwefel habe ich in Isoprop eingelegt, nach einem Tag war die Flüssigkeit braun, die Verfärbungen haben sich gut gelöst. Und nach einiger Zeit hat sich auch der Rauchgeruch verflüchtigt. Mit den schwarzen Steinen habe ich ebenso verfahren. Die Sandrosen hat mein Bruder kurz mit Wasser und Bürste behandelt - mit  gutem Ergebnis (eine musste ich dafür an ihn abtreten). Noch einmal vielen Dank für eure Ratschläge!

Glück Auf

Edgar

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge