Hier mal ein ganz hervorragendes Beispiel für die Diskrepanz zwischen Forum und Lexikon.
http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,23283.0.htmlDoc Diether hat da eine sehr gute Arbeit abgeliefert. Sehr gute Informationen, wirklich gute Bilder.
Doch nun die Krux.
Ich lese o.a. Link im Forum und möchte gerne den ganzen Bericht lesen und die Fotos sehen. Nun schreibt Doc, dass er die Berichte im Lexikon unter China eingegeben hat und unter den jeweiligen Unterfundpunkten.
Eine Supersache, wenn ich mal nach China reisen möchte, oder mich über eine bestimmte Fundstelle von der ich grad ein paar Exemplare in der Sammlung habe, näher informieren möchte.
Ich klick also auf China, gut. Dann such ich mir z.B. Peking aus, und klick drauf, auch gut. Schon hab ich wunderbar konzentriert genau die Informationen die ich brauche. So muss ein Lexikon auch sein.
Das mein ich jetzt ehrlich.
Aber....
ich will nicht nach China reisen und es ist auch nicht mein Sammelgebiet. Trotzdem interessieren mich solche Berichte und ich würde die auch sehr gerne lesen. Ergo geh ich ins Lexikon, klicke auf China. Da steht der Bericht von Doc, allerdings nur die Zusammenfassung. Was hat der Kerl denn da in China erlebt.
Hmmm, mal runterscrollen. Upps, da stehen ja ein paar Dutzend Fundpunkte. OK, welche Fundstellen hat Doc denn beschrieben ?
Ach ja, Peking, Das konnte ich mir merken. Angeklickt, gelesen und für sehr interessant befunden. Zurück nach China. Was war da denn noch ? Daye..., Daying...Dujong, Mist, ich weiß es nicht mehr. Also zurück zum obigen Link.
Wie hieß das jetzt nochmal, ach ja. Zurück zu China, den Fundort angeklickt und ich kann den zweiten Teil des Berichtes lesen.
Wenn ich schlau gewesen wäre, hätt ich mir die aufgelisteten Fundpunkt auf einem Zettel notiert, und könnte die jetzt der Reihe nach abarbeiten. Bin aber nicht schlau gewesen. Also nochmal zurück usw....
Der Bericht ist in mehrere Teile zerrissen, kein Ganzes mehr. Umständlich zu finden und nicht im Zusammenhang zu lesen. Schade auch für die Arbeit von Doc. Irgendwie.
Fazit:
Wirklich tolle Informationen im Lexikon für eine gezielte Suche.
Für einen latent interessierten viel zu mühevoll. So geht auch dem Autor ne ganze Menge Publikum verloren und damit auch ein Großteil verdienter Anerkennung.
Warum kann der Bericht nicht gestaffelt in einem Stück im Forum stehen und die separaten Fundstellen gezielt ins Lexikon übertragen werden ? Das wäre in meinen Augen ein Riesending für alle.