https://www.mineralbox.bizhttps://crystalparadise.de/https://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Fundberichte im Atlas !  (Gelesen 21243 mal)

Offline strahler1975

• Mineralien Tirol´s
Antw:Fundberichte im Atlas !
« Antwort #45 am: 17 Nov 09, 01:27 »
Hallo liebe Gemeinde !

Nun sollte man vielleicht mal nicht gleich alles ins kleinste Detail zerreden.

Ich sehe das ganze entspannt - zur Zeit habe ich nicht viel Zeit, da der Vorweihnachtsstress bereits Besitz von mir und meinem Geschäft ergriffen hat.
Ausserdem denke ich, auch wenn es die meisten nicht zugeben wollen, stehen viele angesichts der anhaltend schlechten Wirtschaftslage unter Druck - finanziell als auch zeitlich.
Und es ist November, also nicht gerade die beste Sammlerzeit.

Nur weil´s zur Zeit mal etwas öde abläuft, ist das Forum nicht gleich Tod.
Lasst euch mal Zeit - der Kristall ist ja auch nicht an einem Tag gewachsen.

Glück Auf !!!!!

............und viel Spass beim anhaltend monotonen Weihnachsgedödel aus dem Supermarktlautsprecher ;)

Offline Ralf

« Antwort #46 am: 17 Nov 09, 08:32 »
Hier mal ein ganz hervorragendes Beispiel für die Diskrepanz zwischen Forum und Lexikon.

http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,23283.0.html

Doc Diether hat da eine sehr gute Arbeit abgeliefert. Sehr gute Informationen, wirklich gute Bilder.

Doch nun die Krux.

Ich lese o.a. Link im Forum und möchte gerne den ganzen Bericht lesen und die Fotos sehen. Nun schreibt Doc, dass er die Berichte im Lexikon unter China eingegeben hat und unter den jeweiligen Unterfundpunkten.
Eine Supersache, wenn ich mal nach China reisen möchte, oder mich über eine bestimmte Fundstelle von der ich grad ein paar Exemplare in der Sammlung habe, näher informieren möchte.
Ich klick also auf China, gut. Dann such ich mir z.B. Peking aus, und klick drauf, auch gut. Schon hab ich wunderbar konzentriert genau die Informationen die ich brauche. So muss ein Lexikon auch sein.
Das mein ich jetzt ehrlich.

Aber....
ich will nicht nach China reisen und es ist auch nicht mein Sammelgebiet. Trotzdem interessieren mich solche Berichte und ich würde die auch sehr gerne lesen. Ergo geh ich ins Lexikon, klicke auf China. Da steht der Bericht von Doc, allerdings nur die Zusammenfassung. Was hat der Kerl denn da in China erlebt.
Hmmm, mal runterscrollen. Upps, da stehen ja ein paar Dutzend Fundpunkte. OK, welche Fundstellen hat Doc denn beschrieben ?
Ach ja, Peking, Das konnte ich mir merken. Angeklickt, gelesen und für sehr interessant befunden. Zurück nach China. Was war da denn noch ? Daye..., Daying...Dujong, Mist, ich weiß es nicht mehr. Also zurück zum obigen Link.
Wie hieß das jetzt nochmal, ach ja. Zurück zu China, den Fundort angeklickt und ich kann den zweiten Teil des Berichtes lesen.
Wenn ich schlau gewesen wäre, hätt ich mir die aufgelisteten Fundpunkt auf einem Zettel notiert, und könnte die jetzt der Reihe nach abarbeiten. Bin aber nicht schlau gewesen. Also nochmal zurück usw....

Der Bericht ist in mehrere Teile zerrissen, kein Ganzes mehr. Umständlich zu finden und nicht im Zusammenhang zu lesen. Schade auch für die Arbeit von Doc. Irgendwie.

Fazit:

Wirklich tolle Informationen im Lexikon für eine gezielte Suche.

Für einen latent interessierten viel zu mühevoll. So geht auch dem Autor ne ganze Menge Publikum verloren und damit auch ein Großteil verdienter Anerkennung.

Warum kann der Bericht nicht gestaffelt in einem Stück im Forum stehen und die separaten Fundstellen gezielt ins Lexikon übertragen werden ? Das wäre in meinen Augen ein Riesending für alle.

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
« Antwort #47 am: 17 Nov 09, 17:23 »
Ganz Deiner Meinung Ralf - meine ich auch ehrlich :D, es spricht nichts dagegen dies zu machen, außer dass es viel Arbeit für den Autor bedeutet. Über Umwege lässt sich die Zusammenfassung auch über den Steckbrief heraus bekommen aber das ist sehr mühseelig.

Selbst den Bericht als ganzes ins Lexikon zu stellen wäre möglich und hier zu zeigen so wie den Bericht bei Lanzarote von Thomas K.. Es ist alles nur eine Sache der Autoren und derer die Ihnen helfen und vor allem der Zeit. Ich denke Diether wird seine China und auch Thomas wird seine Namibia Reise sehr gerne als Ganzes vorstellen, aber es kostet viel Zeit dies alles zu machen. Wobei jetzt schon viel der Vorarbeit gemacht ist ...

Besten Gruß
Stefan

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #48 am: 17 Nov 09, 18:59 »
Hallo,
bei dem China-Problem würden wohl auch Links auf alle Teilberichte hier im Forum helfen, dann kann man sich der Reihe nach durchhangeln...

Günter

Offline Moni

• Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #49 am: 19 Nov 09, 18:57 »
Hallo Thomas,

ohne jetzt auf die ganzen Beiträge einzugehen, habe ich zu Deinen Fundstellenbeitrag in Lexikon betrifft Namib Lead Mine folgende  Frage:

Die genannte Mine (hier Bilder mit dem Förderturm und dem Rössingberg im Hintergrund) kenne ich ebenfalls. Nur wieso steht dann im Lexikon bei der Wegbeschreibung nach wie vor:

"Diese aufgelassene Grube liegt ca. 32km NE von Swakopmund; kurz hinter Wlotskasbaken ca. 2km rechts über der Wüstenpiste".

Das stimmt doch nicht!

Richtige Zuwegung würde lauten:
B2 von Swakopmund Richtung Usako, nach ca. 32km? am Bahnhof "xxx" (muß nachschaunen, der liegt nördlich der Straße) auf die Wüstenpiste, Bahmlinie überquer und der Piste folgen bis Mine.
Sobald man die Rössingberge auf der B2 hinter sich gelassen hat - ist man am Pisteneinstieg vorbei!

Also wie gesagt, ich bin nach wie vor irritiert und ging davon aus, daß ich 2006 eine andere Namib-Mine besucht hatte, obwohl da genau der gleiche Förderturm steht etc. ....

Bitte um endgültige Aufklärung.

Herzliche Grüße
Moni

Offline Egbert

• *
« Antwort #50 am: 25 Nov 09, 19:22 »
Hallo Zusammen,
ich wollte mich mal als einer der 90% melden, Kategorie 'keine Ahnung' (tatsächlich als Agrarwissenschaftler mehr von Kuhscheiße als von Mineralien), die sonst eher lesen. Habe zwar immer gerne mal ein paar Steine aufgelesen aber mich noch nie richtig damit beschäftigt, bis vor kurzem. Daher mal an dieser Stelle Lob und Dank an alle die Forum und Atlas vorantreiben, ich hab schon einiges gelernt und das Forum ist ein guter Weg sein Wissen zu erweitern, vielleicht auch weil es eine angenehme Mischung aus allen Bereichen ist. Vieles das die wirklich Interessierten und Professionellen hier posten ist mir (noch?) zu hoch aber es reicht wenn ich es überfliege. Ich denke in der Vielfalt die mir hier geboten wird liegt der Reiz der Sache. Ich lese eigentlich hauptsächlich quer beet, also einfach mal die neuen Beiträge durch eigentlich zu allem und es ist jedesmal was dabei was begeistert, je nach meiner Tagesform können das auch ganz unterschiedliche Dinge mit unterschiedlichem Anspruch sein.

Das Lexikon finde ich Grundsätzlich auch sehr gut auch wenn manche Beschreibungen von Fundstellen mich nicht so richtig weiterführen. Da steht dann oft nur Grube sowieso und was gefunden wird, das wars, als Anfänger sind für mich die Beschreibungen im Stiel: B25 3. Parklatz auf der rechten Seite und dann den hang hinauf... wesentlich günstiger (Raritätenjäger kann ich hier als positives Beispiel anführen). Hier denke ich es wird oft etwas 'gemauert' was die Stellen angeht. Mich ärgert die Geheimnisskrämerei immer ein bischen, aber ich kann mir auch vorstellen das mach einer was beschreibt um dann festzustellen das die Vandalen über die Stelle hereinbrechen mit dem Erfolg das die örtliche Gemeinde eine Bürgerwehr aufstellt.... Das man über PM mehr erfahren kann und soweit ich bisher weiss auch immer Aukunft bekommt, hatte ich schnelle raus...
Insgesammt sollte das hier mal als Lob gedacht sein an alle die hier Ihre Zeit investieren und jeder auf seine Weise das ganze vervollständigt, wenn ich mich eines Tages als ersthaften Sammler bezeichnen werde, dann hat der Mineralienatlas das meiste dazu beigetragen.
Gruß und Dank,
Egbert

Offline strahler1975

• Mineralien Tirol´s
« Antwort #51 am: 26 Nov 09, 13:37 »
Sehr schöner und herzerwärmender Beitrag von Egbert !!!
Ich finde sehr gut, dass er in seinem Beitrag auch die generelle Zufriedenheit festhält und nicht wie viele andere nur meckert und jammert.

Weiter soooooooooo!
Glück Auf !

Offline Doc Diether

• Globaler Moderator
« Antwort #52 am: 26 Nov 09, 18:28 »
danke auch Egbert für das erfrischende Lob. Es hat mich immer besonders angesprochen, den Agrariern etwas über Bodenkunde, Geologie und Geochemie beizubringen; vor allem im Bezug auf engere Heimat. In unserem Agrarwissenschaftlichen Gymnasium fehlten diese grundlegenden Dinge total im Lehrplan.
Und mit Mineralien konnte ich alle begeistern!
Gruß
Doc Diether

Offline Bergbaumaulwurf

« Antwort #53 am: 26 Nov 09, 19:33 »
Glück Auf!
Ich bin eigentlich fat jeden Tag im Atlas.
Dieser hatt sich Dank der Mitglieder prächtig Entwickelt!!!
Viele Fundstellen sind herreingesetzt worden. Nur kann ich dann nicht jeden Tag erwarten immer Neues zu finden.
Zumal ja punkto Fundstellen die Entwicklung Rückwärts geht!!!!
Da hiflt eigentlich nicht meckern.  An sich arbeiten und Informationen herrausgeben die man immer noch so für sich als Geheim behält.
Bin aber selbstkritisch keine Ausnahme, gelobe aber Besserung!!!
Bergbaumaulwurf

Offline Lutz Mitka

• *
    • www.unbekannter-bergbau.de
« Antwort #54 am: 26 Nov 09, 20:37 »
Leider muss man sich sehr reiflich überlegen ob man eine Fundstelle bekannt gibt oder nicht. Das klingt in den Ohren bei einigen von Euch sehr egoistisch, dafür habe ich Verständnis. Aber es gibt auch Gründe Fundstellen nicht bekannt zu geben.

Wenn es sich um eine historische Bergbaulandschaft handelt, die ja in Sachsen unter Denkmalschutz steht. Wie die Halden aussehen wenn man prekäre Funde bekannt gibt wisst Ihr ja! Denn es gibt immer wieder Sammler die absolut keine Achtung vor dem Kulturgut haben und rigoros alles verwüsten und auch noch Ihren Müll da lassen. Für diese Sammler zählt wohl nur ein Ergebnis, die "Kohle" bei ebay. Leider gibt es schon "Agenturen" die auf dieser Schiene Ihr Geld verdienen und man weiß nicht wer alles im Atlas mitliest.
Was ist mit den Bergbauvereinen in Sachsen die sich um ein Revier oder Grubenfeld kümmern, von diesen engagierten Leuten wird auch niemand die Fundstellen im Atlas preisgeben! Und warum? Weil es wieder Sammler gibt die einfach versuchen die Grubenanlage aufzubrechen und sich dort Ihr Zeug zu holen und womöglich auch nur um es im Netz zu verticken!

Die Bekanntgabe für wissenschaftliche Zwecke, wie der Akademie in Freiberg oder ähnlichen Instituten ist sicher kein Problem. Aber auch hier weiß man nicht so recht wem die Infos noch zukommen. Ich denke mal in erster Linie sollte man sich auch mal die Frage stellen, in welchen Zustand wir unsere Kulturlandschaft den nachfolgenden Generationen überlassen und wie wir heute mit dem Sammeln umgehen? Ist es wirklich ein Sammeln oder Heranschaffen für ebay?
Ich möchte niemanden hier im Atlas solche Dinge unterstellen, aber es sind Erfahrungen aus den vergangenen 20 Jahren die mich zu dieser Aussage bewogen. Das eine Minderheit eine ehrliche Mehrheit in Verruf bringt ist bekannt, dennoch besteht die Hoffnung das künftige Generationen eine andere Einstellung  und Denkweise mitbringen, die sich nicht nur in Sachen ebay erschöpfen und wieder mehr dem eigentlichen Sammeln zugetan sind.

Schon jetzt ist zumindest bei der 2. und 3. Generation Mitglieder in den Bergbauvereinen eine etwas andere Werteinstufung und Einstellung in Sachen Mineralien sammeln zu beobachten. Es ist aber ein äußerst zartes Pflänzchen was da entsteht und an den jetzigen Sammlern liegt es dieses Pflänzchen aufzuziehen!

Glück auf!             Lutz Mitka, Halsbrücke

Offline Ralf

« Antwort #55 am: 27 Nov 09, 21:51 »
Das man über PM mehr erfahren kann und soweit ich bisher weiss auch immer Aukunft bekommt, hatte ich schnelle raus...

Vielleicht bekommst Du dann auch noch irgendwann raus, wie man sich kurz bedankt, wenn jemand auf Deine PN antwortet.  ;)

Nicht bös gemeint, nur mal so als Anregung

Offline Egbert

• *
« Antwort #56 am: 30 Nov 09, 16:32 »
Hallo,
hast recht, sorry! Ich freue mich sehr über die schnellen Antworten und gelobe Besserung.
Gruß
Egbert