https://www.mineralbox.bizhttps://www.mineral-bosse.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Unglaubliche Geschichte gehört - kann das sein??  (Gelesen 7523 mal)

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
Antw:Unglaubliche Geschichte gehört - kann das sein??
« Antwort #15 am: 24 Nov 09, 16:35 »
Hallo,

die Schweizer Patente gibt es aber auch nur in Gegenden wo es viele Berufsstrahler gibt...

Günter

Offline gladhammar

• inaktiver User
« Antwort #16 am: 24 Nov 09, 18:46 »
............
Davon abgesehen bin ich ja sowieso in die Klasse "Befürworter des Schwedischen Jedermannrechtes" einzustufen.

Grüsse aus Tirol

Hallo,

bitte Vorsicht mit dieser Aussage. Das Jedermannsrecht wir sehr oft falsch interpretiert. Es regeld lediglich den Umgang mit der Natur, nicht das mann Mineralien sammeln darf. Das wird durch ein Gesetz geregelt. Das Jedermannsrecht besagt nur das man die Natur übeerall betreten, sowie Beeren und Pilze pflücken darf. Ausgenommen an Gebieten mit einschränkungen und auf fremden Grundstücken.

Glück Auf
Detlef

Offline joachimotto

« Antwort #17 am: 24 Nov 09, 19:16 »
ja, in Schweden darf Jedermann Bodenschätze ausbeuten, wenn er denn eine Genehmigung dafür krigt. Die krigt man wohl recht leicht, wie ich gehöhrt habe, aber ohne krigt man Ärger. Zumindest bei grösseren Geschichten. Und die Steinbrüche sind meistens Privatbesitz, da ist es dann Sache des Besitzers ob man da rein darf oder nicht.

Offline gladhammar

• inaktiver User
« Antwort #18 am: 24 Nov 09, 19:28 »
Hallo Joachim Otto,

ja es ist relativ leicht eine Abbaugenehmigung zu bekommen.  Den konkreten Werdegang kenne ich aber nicht.
Ansonsten ist das Sammeln von Mineralien überall erlaubt, wo es nicht ausdrücklich verboten ist oder offensichtlich in die Rechte anderer eingreift. Ich hatte hier noch nie Probleme beim Sammeln.

Glück Auf
Detlef

Offline joachimotto

« Antwort #19 am: 24 Nov 09, 19:44 »
Ja so ungefähr hatte ich das auch gemeint. Ich hatte im Kebnekaisegebiet anno 1990 in keinster weise Probleme mit dem sammeln (nur dann das Zeug fortschaffen, über viele viele Kilometer im Rucksack, das war dann schon eher ein Problem).

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #20 am: 24 Nov 09, 19:51 »
Deswegen funktioniert das Verfahren dort wohl auch so gut: es gibt halt nicht so viele "Bescheuerte", die Steine kilometerweit zu Fuss transportieren ;-)

Günter

Offline joachimotto

« Antwort #21 am: 24 Nov 09, 20:14 »
Richtig!

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge