http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/Edelsteintage Konstanzhttps://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Habe da mal eine Frage ????  (Gelesen 4208 mal)

Offline Gerhard

Habe da mal eine Frage ????
« am: 16 Nov 09, 18:31 »
An Alle Mitglieder
Bergbau ohne Erze und Minerale gibt es nicht.
Das Forum heißt Mineralienatlas- Fossilienatlas- Warum wird eigentlich den Erzen
so wenig Beachtung gegeben. Ich kann nicht glauben ,das es nur Sammler gibt,
die sich mit der Mineralogie beschäftigen.
Ich setze mal zwei Fotos ins Forum und denke Erze sind doch eigentlich auch wert
gesammelt zu werden
Das erste Bild zeigt ein Stück Bleiglanz von Branderbisdorf aus einer mittelalterlichen
Halde--- und das zweite Bild -Kupfer oder Pyrit ??? von ???

Gruß Gerhard

Offline joachimotto

Antw:Habe da mal eine Frage ????
« Antwort #1 am: 16 Nov 09, 20:31 »
Erze sind sowohl Minerale als auch Gesteine, werden hier also genug diskutiert.
Ich interressiere mich auch sehr für Erze, vor allem aus dem Harz. Ich habe aber nicht den Eindruck, das hier die Erze zu kurz kommen.

ach ja, das zweite Bild könnte aus dem Rammelsberg sein. Bin mir aber nicht sicher.
« Letzte Änderung: 05 Jul 13, 19:38 von oliverOliver »

Offline Gerhard

« Antwort #2 am: 16 Nov 09, 21:46 »
Hallo Joachim
Ich meine ,Erze sollten auch eine extra Zeile in der Übersicht erhalten --so wie
Steine --Geschiebe ,,,,,,,,,,
Übrigens könnte die polierte Erzstufe aus dem Harz sein.Ich habe sie schon etwa
40 Jahre eingetauscht gegen eine Amethyststufe.Und wie das eben so ist ---ich weiß
nicht mehr wo die Grube lag. Vielleicht liegst Du richtig mit Deinen Tip.
Gruß Gerhard

Offline wolfi

• Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #3 am: 16 Nov 09, 22:22 »
Servus Gerhard,
wie willst du Erze von anderen Mineralien trennen? Nur Primärerze wie Bleiglanz, Kupferkies etc. oder auch Sekundärerze wie Hemimorphit, Erythrin oder Wulfenit? Warum gibt es dann nicht ein Unterforum "Zeolithe"? Das wäre mir dann doch etwas zu kompliziert, wenn ich eine Frage zu Anatas hätte. Ist das dann ein Titanerz oder doch nur ein Mineral oder gar ein Zeolith. In welchem Unterforum müsste ich die Frage dann stellen? Sorry, aber irgendwo muss alles seine Grenze haben. Es reicht, wenn Fragen zu Fossilien im Forum Mineralien gestellt werden. Da kann ich noch drüber hinwegschauen. Aber wo soll ich eine Frage zu Brookit stellen? Im Forum "Erze", weil es ja eigentlich theoretisch ein Titanerz ist, oder doch eher bei "Mineralien", weil es keinerlei wirtschaftliche Bedeutung hat?
Servus + Glück auf
Wolfi

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 16 Nov 09, 22:26 »
wenn ich eine Frage zu Anatas hätte. Ist das dann ein Titanerz oder doch nur ein Mineral

Hallo,

nein= kein Erz, da Anatase nicht zu den Mineralien gehört, die wegen des Ti-Gehaltes abgebaut werden.
Industriell verwertet werden meines Wissens Ilmenit, Rutil und synthetische Schlacken aus der Verhüttung Fe- und Ti-haltiger Mineralien.

BTW:
In der Regel ist ein Erz ein Mineralgemisch aus dem mit der Erzaufarbeitung ein Mineralkonzentrat zur weiterne Verarbeitung gewonnen wird.

MfG

Frank

Offline cmd.powell

• Calcit vom Winterberg, Harz
« Antwort #5 am: 16 Nov 09, 23:48 »
Zu der Stufe auf dem zweiten Bild: Die ist definitiv aus dem Rammelsberg. Ist das typische "Melierterz".

Zum Thema: Wenn ich mir den Mineralienteil vom Mineralienatlas so anschaue, so wird das Thema Erz doch recht erschöpfend abgehandelt. Minerale sind immer Bestandteile von Erzen und ob ich nun von Chalkopyrit oder von Kupfererz rede - - - irgendwo wird es dann doch zu haarspalterisch. Oder andersherum: Was würdest Du denn hier gerne vermehrt über Erze hier lesen ? Ich hatte auch mal ein Forum und musste mir gelegentlich anhören, das bestimmte Themen zu kurz kommen. Standardantwort meinerseits: Macht doch neue Themen und Diskussionen auf, es hindert euch ja niemand. Also, stell Fragen, mach interessante Themen auf oder starte Diskussionen - das Forum lebt von der Aktivität seiner Mitglieder !

Offline TobiasBrehm

« Antwort #6 am: 17 Nov 09, 01:18 »
hallo zusammen,

ich glaube auch nicht, dass es notwendig ist, ein extra Bereich für Erze aufzumachen. Ich persönlich fände es aber schön, wenn vielleicht gerade bei den Gruben als Fundorte, Bilder von typischen Gangstücken (was ja auch manchmal umgangssprachlich als Erz bezeichnet wird und halt nur bedingt zutrifft, je nach dem, aus was das Gangstück eben besteht).zu sehen sind. Natürlich sind diese im Vergleich zu den Mineralstufen nicht so ästhetisch, aber sie geben doch einen guten Einblick, wie es dort aussieht... find ich jedenfalls... natürlich bleibt es jedem selbst überlassen, was er/sie hochläd'.

Ich habe es bei den von mir erstellten Fundorten (Yanacocha Mine, Raul Mine und Arcata Mine) gemacht, da ich finde, dass es in gewisser Weise die Lagerstätte auch beschreibt.

Gruß,
Tobias

Offline Gerhard

« Antwort #7 am: 17 Nov 09, 16:06 »
Hallo
Erst einmal danke für Eure Meinungen und für die Bestimmung der Stufe vom
Rammelsberg
Ich meinte eigentlich die Primärerze die in Ihrem ursprünlichen Zustand gefunden werden
und die nicht durch Oxydation in Sekundärerze umgewandelt wurden .Und wenn ich
richtig liege währen das reines Eisen  Kupfer Bleiglanz Silber Wolfram ua.
Wo findet man diese heute noch auf Halden in Steinbrüchen usw.

Naja --war ja nur eine Frage die Ihr ja beantwortet habt
Gruß Gerhard

Offline joachimotto

« Antwort #8 am: 17 Nov 09, 18:43 »
Im Harz findet man auf einigen Halden noch reichlich Primärerz, vor allem Zinkblende. ZB Oberschulenberg, im Innerstetal gibt es auch noch einige Halden.
Übrigens kann man in der Grube Clara jede Menge Gangmaterial mitnehmen. Hauptsächlich Baryt und Fluorit. Ist das jetzt eigendlich Erz, oder nicht? Weil das Bergwerk ja nur dafür besteht.
Aber da gibt es auch mal grössere Galenitbrocken und auch andere Erzminerale in grösseren Anreicherungen.

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 17 Nov 09, 19:12 »
Ja, ein Erz muss nicht der Metallgewinnung dienen. Sehr viel Ilmenit wird für Titanweiss abgebaut.

mfg

Frank

Offline cmd.powell

• Calcit vom Winterberg, Harz
« Antwort #10 am: 18 Nov 09, 05:19 »
Vielleicht sollte auch nicht unerwäht bleiben, das die meisten Mineraliensammler Erze in der als Kristall ausgebildeten Form bevorzugen und hier auch primär über eben die wohl und frei in Hohlräumen kristallisierten Erze berichtet wird. Liegt auch etwas daran, das freie Kristalle seltener sind und "derbe" Brocken letztlich nichts besonderes, auch wenn diese durchaus ihren Reiz haben können (Melierterz ist da ja gleich das Paradebeispiel).