https://crystalparadise.de/http://vfmg.de/der-aufschluss/https://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: Unglaubliche Geschichte gehört - kann das sein??  (Gelesen 7521 mal)

Offline Kilo

• Sponsor 2025
  • *
  • Mineralienspürnase
Hallo zusammen,

ich habe vor einiger Zeit eine Geschichte gehört, die mir so unglaublich erscheint, dass ich hoffe, es ist nicht wahr:

Beim Sammeln im Juchem soll ein Sammler sehr gut gefunden haben. Beim Verlassen des Bruches kam eine andere Person auf ihn zu, sagte sinngemäß "Das kommt ins Museum" und nahm ihm wohl die besten Fundstücke weg. Wer der Sammler war, weiß ich nicht, auch nicht, wer die Person war, die ihm die Funde wegnahm. Immerhin muss ja im Juchem eine Gebühr bezahlt werden, so dass man davon ausgehen kann, dass man auch herausragende Funde behalten darf.

Frage:Hat jemand von euch davon gehört oder war selbst dabei und kann es bestätigen? Ich möchte an dieser Stelle nicht weitergeben, von wem ich das erfahren habe, auf jeden Fall ist die Quelle glaubwürdig.

Ich bin durchaus der Meinung, dass Museen Anrecht auf den Erhalt spektakulärer Exponate haben, insbesondere im Bereich der Paläontologie, aber das im Juchem geht dann doch wohl etwas zu weit. Mit mir hätte derjenige das nicht so ohne weiteres gemacht!

Bin mal gespannt.
Gruß Kilo

Offline mineralienguenni

Antw:Unglaubliche Geschichte gehört - kann das sein??
« Antwort #1 am: 18 Nov 09, 18:46 »
Hallo
Ich habe auch mal  gelesen,daß die Firma Juchem sich das Recht vorbehält außergewöhnliche Funde,von besonderer Wissenschaftlicher Bedeutung zu konfiszieren.Ich glaube dieser Spruch steht sogar auf der Betretungserlaubnis ,die man unterschreiben muss.Aber die habe ich mir das letzte mal glaube ich vor 8Jahren durchgelesen.
Ich würde auf keinen Fall etwas abgeben
.Also immer schön heimlich bleiben ;)
Glück auf

Offline Lausitz

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #2 am: 18 Nov 09, 19:06 »
Zitat
Mit mir hätte derjenige das nicht so ohne weiteres gemacht!
Ich seh es mal so: wenn der steinbruch darauf besteht bzw. sich dieses recht vorbehält, die besten fundstücke für sich zu beanspruchen,( durch legitimierte mitarbeiter) welche möglichkeit hat man denn dagegen zu intervinieren. Die nehmen einen die sammelgenehmigung weg und dann wars das, möglicherweise für immer.
Gruß aus Brieske

Offline Erik

« Antwort #3 am: 18 Nov 09, 19:13 »
Richtig, man unterschreibt auf der Betretungserlaubnis dass außergewöhnliche Fundstücke (gegen eine angemessene Entschädigung soweit ich mich erinnere) auf die Firma Juchem übergehen. Insofern hat man wohl relativ schlechte Karten sich dagegen zu wehren.
Also, außergewöhnliche Funde am besten für sich behalten ;)

edit: steht auch in der Besucherordnung, §9 Fundvorbehalt
http://www.juchem-gruppe.de/mineraliensuche/Besucherordnung%20D.pdf

Gruß, Erik
« Letzte Änderung: 18 Nov 09, 19:20 von Erik »

Offline crystal-fire

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 18 Nov 09, 20:23 »
Hallo Kilo,

diese Geschichte, diese Mär u.ä. kursieren schon einige Jahrzehnten. Ich wurde auf solch eine Begebenheit schon mal auf der Clara-Halde in den 1990-iger Jahren angesprochen. Damals hieß es auch, dass es Privatpersonen gäbe, die sich als Mitarbeiter der Firma Juchem und als Weisungsbefugte ausgäben und fremden Sammlern schon mal das ein oder andere schöne Fundstück abgenommen hätten!  Alles unter dem Vorwand: solche Schmuckstücke bleiben hier......  :o :(    Später wären die Stücke dann im Verkauf aufgetaucht !!!!
Ich fragte mich damals auch, was ich von dieser Aussage eines alten Sammlers aus Nordrhein-Westfalen halten sollte. Eigentlich kann so etwas nicht sein; normal wäre solch ein Verhalten schon mal gar nicht.  Nur, welches Interesse hatte dieser betagte Kollege mir die Unwahrheit zu erzählen?
Man erzählt sich in Sammlerkreisen auch, dass es früher im Juchem Zeitgenossen gegeben hat,  die vor der Sammlerschar den Bruch absuchten und all die Drusen, die sie nicht aus dem Gestein bergen konnten, aus lauter Wut, und damit die anderen Sammler diese nicht finden und mitnehmen konnten, dann mit dem Fäustel traktierten und zerstörten. Ist evtl. also doch etwas dran? Ist solche ein abartiges Verhalten eigentlich zu begreifen  - kann doch eigentlich nicht sein...
Sicherlich war an all den Schilderungen und Erzählungen ein wahrer Kern, vielleicht auch mehr. Sicher ist, dass solches in den letzten Jahren nicht mehr vorgekommen ist.

So ist auch an Deinem Beitrag ein Deut Wahrheit dabei! Es war tatsächlich so, dass vor 5, 6 Jahren einigen Sammlern, die unberechtigt im Bruch auf die "Pirsch" gingen und die dabei erwischt wurden, aus dem Bruch geworfen wurden und die Fundstücke abgenommen wurden.
Wahr ist auch, dass diese "Eier" ( größteneils aus der damals noch existierenden Achatecke) am Saisonende unter den Sammlern verteilt wurden.
Wahr ist auch, dass ein Firmenmitarbeiter versuchte eine Druse ( er meinte fälschlicherweise mit Kupfer besetzte Quarzkristalle -> war Eisenrahm) zu bekommen, die er dann dem Kupferbergwerk zur Verfügung stellen wollte. Die Familie aus Thüringen hätte mehrere andere Drusen im Tausch dafür bekommen, gingen aber nicht darauf ein. Also, alles korrekt und äußerst kollegial gelaufen. Also nichts mit Konfiszieren....

Wenn von Firmenseite aus Interesse vorhanden wäre, so hätten über die letzten Jahrzehnte hinweg die Arbeiter Top-Stücke en masse auflesen können! Die Fa. Juchem produziert Splitt u.s.w. und schürft nicht nach Steinchen.....

Seit Einführung der Besucherordnung konnte jeder glückliche Finder seine Fundstücke behalten. Ich gehe davon aus, dass dem auch zukünftig so sein wird.

Gruß
Hartmut

« Letzte Änderung: 18 Nov 09, 21:26 von crystal-fire »

Offline Erik

« Antwort #5 am: 18 Nov 09, 20:50 »
Hallo Eirk,
.....
Ich fühle mich mal angesprochen - der Beitrag kommt nicht von mir; ich habe nur darauf hingewiesen, dass Juchem laut Besucherordnung theoretisch das Recht hat, Funde einzubehalten. Ob das getan wird, oder nicht, kann ich nicht beurteilen und ist mir eigentlich auch egal  ;)

Gruß, Erik

Offline crystal-fire

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 18 Nov 09, 20:59 »
Ach so...

meinte natürlich  Hallo Kilo!...      Das Alter halt...

Gruß
Hartmut

Offline cmd.powell

• Calcit vom Winterberg, Harz
« Antwort #7 am: 19 Nov 09, 00:21 »
Zu dem speziellen Fall kann ich nichts sagen, aber ich habe 2005 eine solche Geschichte life miterlebt. Damals waren wir mit der EGMA auf Exkursion in Bulgarien in einem Eisenerztagebau bei Sofia zugange. Diese Exkursion zu diesem speziellen Fundort wurde von dem Kustos des mineralogischen Museum in Sofia geführt. In dem Eisenerztagebau gibt es diverse nette Sachen, unter anderem Norsethit. Nun war es an dem Tag nicht gerade kühl und ein Kumpel von mir hat im Schweiße seines Angesichts einen etwa 2x2x2 m großen Felsbrocken demontiert und nach ca. 3 Stunden härtester Arbeit eine Super-Norsethitstufe in der Hand. Die hat er nun dem Kustos gezeigt, der sagte freudig und in gebrochenem englisch: "Das ist die beste Norsethitstufe, die je hier gefunden worden ist, die geht an das Museum! " - und schwup, war sie weg. Der Hohn war dann noch der zweite Spruch: "Wenn Du weiter so hart arbeitest, findest Du vielleicht noch so eine Stufe".In dem Punkt hatte er sogar recht, nur das hat im mein Kumpel natürlich nicht mehr gesteckt. Auch weiß der Mensch bis heute nicht, das er nicht die beste Norsethitsufe konfisziert hat. Was er jedoch mitbekommen hat, ist ein gehöriger Einlauf von der Museumsdirektorin: Er hätte nämlich die Stufe nicht konfiszieren dürfen (!!!) sondern bestenfalls fragen, ob mein Kumpel die Stufe dem Museum spenden möchte (was er bei seiner Ausbeute an dem Tag durchaus getan hätte). Mein Kumpel hat letztendlich noch eine ganz ansehnliche Manganitstufe aus diesem Steinbruch als "Entschädigung" bekommen. Die kann zwar nicht entfernt mit den Ilfelder Manganiten mithalten, aber hier zählt ja letztendlich auch die Geste.

Offline altes-gebirge

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 19 Nov 09, 08:44 »
Guten Morgen Markus und alle anderen Kollegen,

Hats Euch in BG erwischt!
Wirft mal wieder kein gutes Licht auf... :(
Da ich seit 10 Jahren Bulgarien als Hauptsammelgebiet habe, möchte ich Dir gleich mal eine PM senden.

Glückwunsch, das Dein Kollege nicht alles gezeigt hat ;D
Gesundes Mißtrauen ist manchmal schon angebracht.Ob in BG oder anderswo...Leider,aber ist halt so
den Anschiss,den der Kustos bekam,hätt ich gerne mal gehört!
Vermute mal:"Wie kannst Du denn so etwas machen, blablabla...Na,prima!der Norsethit kommt in den Fundus,gib dem Deutschen halt was anderes"
Kenn doch die "Pappenheimer"
Deswegen gleich meine Mail an Dich.

allgemeine Situation im Tagebau Kremikovzi:
Tagebau ist von einem indischen Stahlkonzern gekauft,Zutritt nur für wissenschaftliche Institutionen ;)
Norsethitfundstelle abgesoffen,da Fe Förderung momentan eingestellt

Es gibt Pläne den Tagebau als "Mülldeponie" zu nutzen,da aufgrund fehlender Entsorgungskapazitäten das Umland von Sofia beinah im Dreck erstickt.Man sieht es nicht ganz so offensichtlich,aber....Thema Sickerwasser

Falls Ihr fragen zu Stücken oder Fundsituationen zu BG habt...her damit.

Grüße

Marcus

Offline Kilo

• Sponsor 2025
  • *
  • Mineralienspürnase
« Antwort #9 am: 19 Nov 09, 16:36 »
Hallo,
naja, dann bin ich hinsichtlich Juchem einigermaßen beruhigt. War wohl doch Sammlerlatein. Da kursieren ja die abenteuerlichsten Geschichten:

In Friedrichssegen wollte 1984 einer die Halde für 10,-- DM pro Eimer verkaufen,
Im Urberg, später in der Clara, soll 1981 ein Baggerfahrer absichtlich Funde und Ausrüstung von Sammlern plattgewalzt haben und weitere ähnliche Dinge.

Dennoch: Wenn einer mal ein äußerst unschönes und absurdes Erlebnis dieser Art hatte, gleich veröffentlichen!

Gruß Kilo

Offline jürgen lange

« Antwort #10 am: 19 Nov 09, 21:20 »
leider sind so ähnliche botschaften auch aus der schweiz zitiert worden:

a) bei einer nadelquarzfundstelle habe man eine größere nadelquarzstufe nicht herausgerückt mit der begründung, das sei nicht mit dem tarif abgegolten.

b) bei einer exkursion mit einem einheimischen strahler (namens xyz)  habe man die funde aus einer großen kluft nicht an den finder  der kluft (namens abc) herausgegeben. begründung abc habe die fundstelle ja nicht errreichen können, sondern nur mit hilfe von xyz.

ich werde mich zu a und b) nicht detaillierter äußern. ich weiß zum glück, dass solche vorkommnisse eher in der minderheit sind. aber das motto: "geld regiert die welt", scheint da doch hinterzustecken. also vielleicht etwas vorsichtiger sein, mit den guten nachrichten. und vor allem nicht die falschen impfen...

gruß und glück auf jürgen lange

Offline strahler1975

• Mineralien Tirol´s
« Antwort #11 am: 22 Nov 09, 20:19 »
Versteh ich nicht das ganze Thema - da muss ich doch mal fragen was mich grundsätzlich dazu bewegen sollte für´s Mineraliensammeln zu bezahlen ?
Das scheint doch wohl  wirklich ein Scherz zu sein ?
Mineraliensammeln unter Aufsicht mit der Gwissheit gute Stücke abgeben zu müssen - das kann nicht euer Ernst sein Leute - einen solchen Fundort würde ich im Vorhinein meiden.
Ist nur so ein Gedanke, aber das funktioniert mit dem Geld eben nur so, weil bestimmte Leute das auch noch mitmachen.
Solche Raubritter sollte man von Grundauf nicht unterstützen, denn wenn das Schule macht, dann GUTE NACHT!

Glück Auf !!!!!!!!!

Offline Erik

« Antwort #12 am: 24 Nov 09, 14:27 »
Versteh ich nicht das ganze Thema - da muss ich doch mal fragen was mich grundsätzlich dazu bewegen sollte für´s Mineraliensammeln zu bezahlen ?
Weiß nicht - was bewegt Dich denn für andere Dinge, die Du gerne tust, zu bezahlen? Kino, Urlaub, Veranstaltungen, was auch immer? Lieber einen kleinen Betrag zahlen und unter Aufsicht sammeln als gar nicht - denn das wäre dort und an einer ganzen Reihe anderer Fundorte die Alternative.

Gruß, Erik

Offline strahler1975

• Mineralien Tirol´s
« Antwort #13 am: 24 Nov 09, 16:07 »
Da kann es für mich als Östereicher nur eine Antwort geben!
Ich zahle nix für´s Mineraliensammeln und so denken auch alle meine Sammlerkollegen und deshalb wird auch nie einer auf die Idee kommen etwas dafür zu verlangen.
Ich finde gerade den Aspekt, dass Mineraliensammeln nicht mit erheblichem finanziellem Aufwand einhergeht sehr wichtig.
Die Natur ist für uns alle da und sollte kostenlos sein (ich rede hier nicht von Ausbeutung!)- das halte ich für ein wichtiges Grundrecht und das lass ich mir auch nicht untergraben.
Ein Betreten verboten, da gefährlich, oder ein Naturschutzgebiet ist zu respektieren, aber nicht die Raffgier einiger findiger Geschäftsleute.
Davon abgesehen bin ich ja sowieso in die Klasse "Befürworter des Schwedischen Jedermannrechtes" einzustufen.

Grüsse aus Tirol

Offline Erik

« Antwort #14 am: 24 Nov 09, 16:25 »
...aber nicht die Raffgier einiger findiger Geschäftsleute.
Damit hat das nichts zu tun, nicht bei den geringen Beträgen. Es geht einfach um Versicherungsfragen. Der Bruch darf von Betriebsfremden nur in Begleitung und unter der Aufsicht von Betriebsangehörigen besucht werden. Dass die Firma diese Aufsichtsperson nicht aus eigener Tasche bezahlt, ist klar. Und dass diese Aufsichtsperson sich nicht jedes Wochenende in den Bruch stellt, weil es dort so lustig ist und sie nichts besseres zu tun hat, ist auch klar. Insofern ist diese Regelung ein Entgegenkommen.

Was nicht heißt, dass ich Dich nicht verstehe! Aber wie gesagt, besser als gar nicht sammeln zu dürfen. Was würdest Du machen wenn Du in der Schweiz sammeln würdest? Die Patente sind um einiges teurer... ;)

Gruß nach Tirol,
Erik

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge