Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that
Unglaubliche Geschichte gehört - kann das sein??
Erik:
--- Zitat von: crystal-fire am 18 Nov 09, 20:23 ---Hallo Eirk,
.....
--- Ende Zitat ---
Ich fühle mich mal angesprochen - der Beitrag kommt nicht von mir; ich habe nur darauf hingewiesen, dass Juchem laut Besucherordnung theoretisch das Recht hat, Funde einzubehalten. Ob das getan wird, oder nicht, kann ich nicht beurteilen und ist mir eigentlich auch egal ;)
Gruß, Erik
crystal-fire:
Ach so...
meinte natürlich Hallo Kilo!... Das Alter halt...
Gruß
Hartmut
cmd.powell:
Zu dem speziellen Fall kann ich nichts sagen, aber ich habe 2005 eine solche Geschichte life miterlebt. Damals waren wir mit der EGMA auf Exkursion in Bulgarien in einem Eisenerztagebau bei Sofia zugange. Diese Exkursion zu diesem speziellen Fundort wurde von dem Kustos des mineralogischen Museum in Sofia geführt. In dem Eisenerztagebau gibt es diverse nette Sachen, unter anderem Norsethit. Nun war es an dem Tag nicht gerade kühl und ein Kumpel von mir hat im Schweiße seines Angesichts einen etwa 2x2x2 m großen Felsbrocken demontiert und nach ca. 3 Stunden härtester Arbeit eine Super-Norsethitstufe in der Hand. Die hat er nun dem Kustos gezeigt, der sagte freudig und in gebrochenem englisch: "Das ist die beste Norsethitstufe, die je hier gefunden worden ist, die geht an das Museum! " - und schwup, war sie weg. Der Hohn war dann noch der zweite Spruch: "Wenn Du weiter so hart arbeitest, findest Du vielleicht noch so eine Stufe".In dem Punkt hatte er sogar recht, nur das hat im mein Kumpel natürlich nicht mehr gesteckt. Auch weiß der Mensch bis heute nicht, das er nicht die beste Norsethitsufe konfisziert hat. Was er jedoch mitbekommen hat, ist ein gehöriger Einlauf von der Museumsdirektorin: Er hätte nämlich die Stufe nicht konfiszieren dürfen (!!!) sondern bestenfalls fragen, ob mein Kumpel die Stufe dem Museum spenden möchte (was er bei seiner Ausbeute an dem Tag durchaus getan hätte). Mein Kumpel hat letztendlich noch eine ganz ansehnliche Manganitstufe aus diesem Steinbruch als "Entschädigung" bekommen. Die kann zwar nicht entfernt mit den Ilfelder Manganiten mithalten, aber hier zählt ja letztendlich auch die Geste.
altes-gebirge:
Guten Morgen Markus und alle anderen Kollegen,
Hats Euch in BG erwischt!
Wirft mal wieder kein gutes Licht auf... :(
Da ich seit 10 Jahren Bulgarien als Hauptsammelgebiet habe, möchte ich Dir gleich mal eine PM senden.
Glückwunsch, das Dein Kollege nicht alles gezeigt hat ;D
Gesundes Mißtrauen ist manchmal schon angebracht.Ob in BG oder anderswo...Leider,aber ist halt so
den Anschiss,den der Kustos bekam,hätt ich gerne mal gehört!
Vermute mal:"Wie kannst Du denn so etwas machen, blablabla...Na,prima!der Norsethit kommt in den Fundus,gib dem Deutschen halt was anderes"
Kenn doch die "Pappenheimer"
Deswegen gleich meine Mail an Dich.
allgemeine Situation im Tagebau Kremikovzi:
Tagebau ist von einem indischen Stahlkonzern gekauft,Zutritt nur für wissenschaftliche Institutionen ;)
Norsethitfundstelle abgesoffen,da Fe Förderung momentan eingestellt
Es gibt Pläne den Tagebau als "Mülldeponie" zu nutzen,da aufgrund fehlender Entsorgungskapazitäten das Umland von Sofia beinah im Dreck erstickt.Man sieht es nicht ganz so offensichtlich,aber....Thema Sickerwasser
Falls Ihr fragen zu Stücken oder Fundsituationen zu BG habt...her damit.
Grüße
Marcus
Kilo:
Hallo,
naja, dann bin ich hinsichtlich Juchem einigermaßen beruhigt. War wohl doch Sammlerlatein. Da kursieren ja die abenteuerlichsten Geschichten:
In Friedrichssegen wollte 1984 einer die Halde für 10,-- DM pro Eimer verkaufen,
Im Urberg, später in der Clara, soll 1981 ein Baggerfahrer absichtlich Funde und Ausrüstung von Sammlern plattgewalzt haben und weitere ähnliche Dinge.
Dennoch: Wenn einer mal ein äußerst unschönes und absurdes Erlebnis dieser Art hatte, gleich veröffentlichen!
Gruß Kilo
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln