Gesteine / Rocks / Rocas > Deutschland / Germany
Bestimmung Massenkalk / Stylolith
traubensaft:
Hallo,
ich habe wieder etwas gefunden. Es war im mu (Massenkalk) und stammt höchstwahrscheinlich von einem Riff. Fundort ist die Schwäbische Alb (Schelklingen).
Ich würde gerne wissen was es ist. Ich hoffe es ist nicht eine andere "Form" von Calcit :-[...sondern gehe der Einschätzung nach, dass ich hier ein wunderbares Fossil gefunden habe. :o :P
Über eure Beiträge würde ich mich sehr freuen. ;D
gruss Benjamin
triassammler:
Hallo Benjamin,
weder Mineral, noch Fossil, sondern ein typisches und weit verbreitetes Drucklösungsphänomen in Kalksteinen: Es sind Stylolithen.
Die kamen schon öfter im Forum vor:
http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,23243.0.html
http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,19877.0.html
Gruß,
Rainer
Fear:
Bin auch drauf reingefallen ;)
Wollte gerade das selbe wie Triassammler sagen ;)
Leider handelt es sich nur um Stylolithen, dass sind tektonisch bedingte Lösungserscheinungen, die oft in Kalksteinen auftreten.^^
traubensaft:
Hallo Rainer,
Ist aber ganz interessant. Ich habe mich mal ein wenig darüber schlau gemacht.
Habe ich das richtig verstanden: Das Gestein ist noch relativ weich. Es kommt zu einer Druckveränderung (stärkerer Druck oder z. B. seitlicher Druck) und das Gestein wird sozusagen verschoben?
Drucklösung bedeutet, dass sich ein Mineral an dieser Stelle durch Druck auflöst? Aber warum entsteht dann diese Lineare Form?
traubensaft:
Hallo Fear,
eigentlich finde ich die Stylolithen ganz schön. Obwohl es natürlich schade ist das es kein Fossil ist hilft es mir trotzdem weiter, da ich mehr über Geologie erfahre. Für mich sind solche Informationen wertvoll und da ich jetzt den Stylolithen beschriften und in meine Steinsammlung einreihen werde, weiß ich immer wenn ich ihn seh wie er entstanden ist. Solches wissen kann sicher auch im Gelände bei der Bestimmung helfen und man kann es anderen Leuten weiter erzhälen.
Somit ist für mich eigentlich jeder Fund ein Erfolg auch wenn er keinen Wert für den Sammler hat.
Gruß
Benjamin
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln