Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations
Grün, Dichte 2,9 ... / Aktinolith
Achim:
Hallo,
anbei zwei Bilder einer grünen Stufe (65 * 35 * 35mm). Spaltbarkeit müsste vollkommen sein (hier bewege ich mich auf dünnen Eis, habe hiervon noch wenig ahnung - Bestätigung bzw. Korrektur willkommen). Was könnte dies sein? Die Härte dürfte um 4 liegen.
Ach ja: Strich fast weiß, ganz leicht ins bräunliche
Viele Grüße
Achim
berthold:
Hallo,
Aktinolith
Gruß
Berthold
The Rock:
Hey,
meine Vermutung war Steatit. Aber der hat ja ne Dichte von 2,7 - 2,8. Und die Härte passt auch net. Also wirds wohl Aktinolith sein.
Glück Auf
Jeffrey
berthold:
Hallo Jeffrey,
--- Zitat ---meine Vermutung war Steatit.
--- Ende Zitat ---
:o Ist jetzt nicht ernst gemeint - oder? Steatit bildet keine so großen Kristalle, keinesfalls stengelig, die Härte, die Farbe und die Spaltbarkeit passen auch nicht. An einer nicht genau passenden Dichteangabe (Stück ist wohl imhomogen) würde ich das nicht festmachen - weder positiv noch negativ. Ich habe keine Veranlassung an etwas anderes als Aktinolith zu denken (und vor Steatit kämen da viele der 4300 bekannten Mineralien).
Gruß
Berthold
uwe:
Das ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Aktinolith, wenn auch mit einer sehr schönen smaragdgrünen Farbe.
Uwe
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln