Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations

Grün, Dichte 2,9 ... / Aktinolith

<< < (4/4)

berthold:
Hallo,

--- Zitat ---Die Ferndiagnose ist ohnehin schwierig...
--- Ende Zitat ---

genau. Unterscheidung wäre mit Härteprüfung möglich: Kyanit hat richtungsabhängig deutlich unterschiedliche Härte: In der Längsachse ca. 4,5 und quer dazu knapp 7. Den Unterschied kann man deutlich feststellen. Und wenn nicht - und die Härte irgendwo dazwischen ist - dann ist es -wie ich glaube- Aktinolith.  ;)

Wobei diese kräftig grüne Farbe ohnehin eher für Aktinolith spricht.

Gruß
Berthold

Achim:
Hallo Moni,

ich habe eben ein Stücken des Minerals abgetrennt und in einer Expresso-Tasse mit metall-Messergriff zermalen. Zunächst ist das Mineral in relativ lange Nadeln zerbröselt, wobei es schon einiges an Druck benötigt hatte. Je kleiner die Fasern/stücken wurden, je mehr ging die Farbe ins weisliche. Ob es dabei 'mehr' wurde? In Summe schon etwas voluminöser.

Anbei das Ganze mit Bildchen untermalt.

Viele Grüße

Achim

smoeller:
Hallo,

Typischer Aktinolith. Gerade die vollkommene Spaltbarkeit (siehe letzte Fotos) ist ein guter Hinweis.

Glück Auf!
Smoeller

Moni:
Hallo Achim,

kann Smoeller nur zustimmen.
... und genau Deine Beschreibung: "... in Summe schon etwas voluminöser" wollte ich hören.

Gut beschrieben, denn es entspricht meinen eigenen Erfahrungen bei Probenvorbreitungen.
Setz den Haken.

Herzliche Grüße
Moni

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln