Servus,
nun will ich hierzu als unmittelbar Betroffener (sprich: Verkäufer dieser Stücke inklusive Zettel) mal etwas dazu sagen.
Im Spätherbst letzten Jahres rief mich mein Kumpel an, dass wir eine umfangreiche Mineraliensammlung geschenkt bekämen. Sie sei recht alt, von daher könnten vielleicht ein paar für uns interessante Stücke aus der Oberpfalz oder generell aus Nordbayern dabei sein, an die man ansonsten nicht mehr rankäme. Also haben wir uns eines Abends erwartungsfroh in Auto gsetzt, sind in den Ort gefahren und haben diesen Sammlungskeller angeschaut. Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie mir nach einer Stunde Besichtigung der Sammlung die Kinnlade runtergeklappt ist. Ich dachte mir, Scheisse, warum mussten die da ausgerechnet uns anrufen wegen diesem Kram. Die Sammlung bestand aus:
-Mineralien, zu 90 % Sulfiderze, davon 95 % derb.
-Fossilien, von teils recht alten Fundstellen, in schlechter Erhaltung, moderne Präparationstechniken gab es zu jener Zeit nicht.
-Gesteine, z.B. Kalksteine, Sandsteine, Granite aus allen möglichen Fundorten Mitteleuropas.
-Muscheln aus allen Weltmeeren.
Wir hatten 2 Monate Zeit, den Keller leerzuräumen und konnten mitnehmen, was wir wollten. Wir haben dann angefangen einzupacken in der Hoffnung, dass eventuell unter dem Mikroskop etwas Interessantes zum Vorschein käme.
Jetzt hab ich allerdings technische Probleme, ich meld mich gelich wieder...