https://fossilsworldwide.de/https://www.lithomania.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Alter von Sammlungszetteln  (Gelesen 4986 mal)

Offline Waidler

Alter von Sammlungszetteln
« am: 24 Nov 09, 20:15 »
Hallo!

Kann man an Hand der Schrift/Papier eine Aussage in Bezug auf das Alter des Zettels treffen?

Danke für Eure Mithilfe!
« Letzte Änderung: 24 Nov 09, 21:11 von Waidler »

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
Antw:Alter von Sammlungszetteln
« Antwort #1 am: 24 Nov 09, 21:44 »
Hallo Waidler,

ich wäre da sehr, sehr vorsichtig mit einer Festlegung. Sammlungszettel werden heute ebenso gefälscht wie Mineralstufen, um ein höheres Alter vorzutäuschen und somit einen höheren Verkaufspreis zu erzielen.
Irgendwo habe ich noch Papier, Tinte, Federn und Siegellack aus dem 19. Jh. herumliegen. Andere bestimmt auch. Kurz das Papier in den Grill oder in den Blumentopf ....

LG
Kluftknacker

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #2 am: 25 Nov 09, 13:07 »
Hallo,

die kommen mir bekannt vor.. Ich glaube, das war eine Schulsammlung. Alter des ersten würde ich auf 1830-1850 taxieren wollen, der zweite um 1920-1930. Ansonsten hat Kollege Kluftknacker recht. Viele sammeln die Zettel gar nicht mehr, weil die methoden zur Fälschung immer raffinierter werden...

Gruß
Andreas
« Letzte Änderung: 26 Nov 09, 17:18 von raritätenjäger »

Offline Waidler

« Antwort #3 am: 25 Nov 09, 21:05 »
Jep, wegen der Fälschung kann ich nur zustimmen. Papier aus dieser Zeit gibts noch zu Hauf und Leute, die sich hier was verdienen wollen auch, das muß klar sein.

thx

Offline heiner schuster

« Antwort #4 am: 26 Nov 09, 11:01 »
Das erste Etikett ist nach meiner Einschätzung eher Wende 18./19.Jh. Zu Fälschungen: Ich habe selber ein paar Stücke gekauft. Es ging den Verkäufern nicht um Preistreiberei sondern eher darum, dass die Stücke nicht im Müll landen. Die Preise hätten einen Fälschungsaufwand nicht gerechtfertigt.

Offline uwe

« Antwort #5 am: 26 Nov 09, 14:34 »
Es macht einfach keinen Sinn, einfache Etiketten wie die eingans gezeigten, zu fälschen. Fälschen macht Sinn, wenn man mit den gefälschenten Etiketten einen nennenswerten Gewinn machen kann (wie Heiner Schuster das schon treffend bemerkt hat). Ich wäre allerdings sehr vorsichtig, wenn auf den Etiketten z.B. der Name eines bekannten Mineralogen oder Sammlers auftauchen würde.

Uwe

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 26 Nov 09, 16:46 »
Hallo Sammlervolk.

Es ging bzw. geht bei der Eingangsfrage nicht darum, eine mögliche Fälschung nachzuweisen und nach einem Sinn dafür zu fragen, sondern um die historische Einordung des Zettelchen. Diese muss (auch) aus den genannten Gründen unter gewissem Vorbehalt gesehen werden.

Bei der Einordnung Wende 18./19. Jh. - also 1785 bis 1815 - hätte eine Fälschung durchaus gewinnsteigernde Wirkungen. Ich denke aber, dass sich Hr. Schuster um 100 Jahre geirrt hat.

Kluftknacker

Offline Amberimage

« Antwort #7 am: 26 Nov 09, 17:23 »

Guten Abend Sammlerfreunde,

in ein paar Tagen ist es ja wieder soweit, die Hamburger Mineralien & Fossilien Börse, 4-6 Dezember

http://www.hamburg-messe.de/mineralien/mi_de/start_main.php

Ich bin mir sicher das dort anhand der verschiedenen Erfahrungen vieler Fachleute eine historische Einordnung der Zettelchen behilflich sein wird.

Wenn man also schon da ist, Fragen kostet ja nichts  ^-^

Lg

Offline zinnwald

• Sponsor 2024
  • *
  • Schreckenberger von 1562, Annaberg / Sachsen
« Antwort #8 am: 26 Nov 09, 18:29 »
Hallo,
auch wenn mein Beitrag nichts fruchtendes zum Zettelproblem beiträgt, würde ich gerne am 04.12.09 mein
Einstandsbesuch in Hamburg geben.
Wer fährt von Berlin mit. Bin Selbstfahrer oder Streckenunterhalter mit Beteiligung an Spritkosten.
Pm wäre nett.
Gruß
Bodo aus Berlin

Offline wolfi

• Sponsor 2024
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #9 am: 26 Nov 09, 18:48 »
Servus,

nun will ich hierzu als unmittelbar Betroffener (sprich: Verkäufer dieser Stücke inklusive Zettel) mal etwas dazu sagen.
Im Spätherbst letzten Jahres rief mich mein Kumpel an, dass wir eine umfangreiche Mineraliensammlung geschenkt bekämen. Sie sei recht alt, von daher könnten vielleicht ein paar für uns interessante Stücke aus der Oberpfalz oder generell aus Nordbayern dabei sein, an die man ansonsten nicht mehr rankäme. Also haben wir uns eines Abends erwartungsfroh in Auto gsetzt, sind in den Ort gefahren und haben diesen Sammlungskeller angeschaut. Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie mir nach einer Stunde Besichtigung der Sammlung die Kinnlade runtergeklappt ist. Ich dachte mir, Scheisse, warum mussten die da ausgerechnet uns anrufen wegen diesem Kram. Die Sammlung bestand aus:
-Mineralien, zu 90 % Sulfiderze, davon 95 % derb.
-Fossilien, von teils recht alten Fundstellen, in schlechter Erhaltung, moderne Präparationstechniken gab es zu jener Zeit nicht.
-Gesteine, z.B. Kalksteine, Sandsteine, Granite aus allen möglichen Fundorten Mitteleuropas.
-Muscheln aus allen Weltmeeren.
Wir hatten 2 Monate Zeit, den Keller leerzuräumen und konnten mitnehmen, was wir wollten. Wir haben dann angefangen einzupacken in der Hoffnung, dass eventuell unter dem Mikroskop etwas Interessantes zum Vorschein käme.
Jetzt hab ich allerdings technische Probleme, ich meld mich gelich wieder...

Offline wolfi

• Sponsor 2024
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #10 am: 26 Nov 09, 19:08 »
Ein Interesse an den alten Zetteln hatte keiner von uns. Im Februar begannen wir dann, einzelne Stücke über Ebay zu verkaufen. Erst als wir merkten, dass an solchen Stücken schon ein gewisses Interesse bestand, beschlossen wir, dies weiter zu vermarkten. Die Frist zum Leerräumen des Kellers wurde seitens der Schule verlängert, die Umbaumaßnahmen sollten später als geplant beginnen. Wir beschränkten uns dabei auf Stücke, die beschriftet waren. Leider waren dies bei weitem nicht alle Stücke in den Schüben.
Schließlich wurde ein Bekannter auf diese Aktion aufmerksam und forschte selbst noch ein wenig nach. Laut seiner Aussage soll diese Sammlung die älteste ihrer Art in der Oberpfalz und vielleicht auch darüber hinaus sein. Es  sei jammerschade, dass wir Teile davon hergegeben haben, da sie aus historischen Gesichtspunkten unbedingt als Ganzes erhaltenswert wäre.
Da wir aus dem Verkauf zugegebenermaßen wider Erwarten einen Gewinn verbuchen konnten, haben wir der Schule auch eine nette Spende übergeben.

Nun meine Meinung dazu: zu dem teilweisen Verkauf stehe ich nach wie vor, ich bzw. wir können mit dem Material nichts anfangen, nur ein geringer Teil davon ist aus Nordbayern. Und aus alten Zetteln mache ich mir nichts, ich habe meine eigene Methode zur Beschriftung. Die Zettel sind samt und sonders echt, dafür verbürge ich mich. Und weil die Sache dann doch etwas aus dem Ruder lief - Anfragen nach der Herkunft der Sammlung gingen aus ganz Deutschland ein - haben wir den Verkauf eingestellt. Material ist noch genügend vorhanden, v.a. Erzgebirge, Banat und Siebenbürgen. Aufgefallen ist mir u.a. eine große Stufe Antimonit von Bräunsdorf. Noch Fragen? Werden gerne beantwortet, bis auf die nach dem Ort dieser Schule. Den kann ich aus hoffentlich nachvollziehbaren Gründen die nächsten Jahre nicht preisgeben.
Servus + Glück auf
Wolfi

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:46
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 27 Jan 26, 10:21
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 26 Jan 26, 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40