Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Beiträge für das Benutzerlexikon
Marokko - 16 Fundstellen, Mineralien, aktuelle Situation - Fertig
Collector:
Dies sind die Beschreibungen der wohl bekanntesten Mineralvorkommen in Marokko.
Imilchil war auch komplett fertig, aber ich bin zweimal beim Speichern (nach jeweils 1 1/2 Stunden Arbeit) abgestürzt. Jetzt mag ich nicht mehr.
collector
Stefan:
Oh das mit dem Speichern ist natürlich ärgerlich.
Bei großen Einträgen speichere ich auch wenn der Beitrag noch nicht ganz fertig ist und öffne ihn dann wieder zum bearbeiten und schreibe weiter. Ist zwar nicht perfekt, aber so vermeide ich solchen Ärger.
S U P E R Deine Einträge. Das ist ziemlich Einmalig im Netz. :o
Gruß Stefan :D
Schatten:
Morjen Collector,
da kann ich mich dem Stefan nur anschließen...1a Beiträge :D
Mit der Speicherei is ja echt ärgerlich...bei größeren Sachen bin ich auch immer übervorsichtig...lieber 1mal mehr gespeichert als einmal mehr neu geschriebn :P ;)
Noch mal nachgehakt: Die allgemeinen Infos (sammeln, Ausfuhr usw.)...willste die auf die Marokko-Startseite bringen oder nen extra Link?
Grüße vom Schatten
Collector:
Hallo Silvio
komm erst heute dazu, Dir zu antworten.
1. Marokko-Ausfuhr / Genehmigungen etc. Ich fände es sinnvoll, hierzu sozusagen eine Titelseite (header) zu Marokko zu haben (zBsp. Maroko/Sammeln/Kaufen/Allgemeines). Kannst Du den einrichten ?
2. Im November habe ich versucht, Imilchil unter Marokko/Imilchil einzufügen (das ist der Breicht, der mir 2x abgestürzt ist). Nun sehe ich aber, dass zwar unter der Rubrik "Neueinträge" im November Imilchil angegeben ist, jedoch nicht im eigentlichen Mineralienatlas-Fundstellenberichte (absturzbedingt ?). Kannst Du das geradebiegen ?
3. FUNDSTELLENBERICHTE
Ich habe heute morgen einen Vorschlag an Conny Linde geschickt ( mit Bezug auf seinen ausführlichen Mallorca-Bericht im Forum /regionale Fundstellen) - mit einer Grundsatzfrage .
Ich finde es nicht sinnvoll, wenn echte und ausführliche Fundstellenberichte irgendwo im Forum verschwinden, bzw. Auslandsfundstellen ( z.Bsp. Belgien,) (ohne direkten geowissenschaftlichen Bezug, wie im April von Peter M vorgeschlagen, sondern rein geografischem Bezug) im Forum unter regionalen Fundstellen (neben Harz und Eifel) stehen oder auch im Forum untergehen.
Das Fundstellenverzeichnis im Mineralienatlas stellt ja ein sehr wertvolles Medium zur Orientierung dar, insofern ist es schade, dass Fundstellen im Forum (Regionale Fundstellen , ohne Links zum Atlas) (bzw. nicht selten unter allgemeinen Diskussionen ) beschrieben werden.
Wenn mal ein paar Monate ins Land gegangen sind, ist eine Suche aufwendig ( da war doch mal was ... ? ).
Ich weiss nicht, ob es technisch oder vom Zeitaufwand her möglich ist, Links vom Forum zum Mineralienatlas/Fundstellen herzustellen. Da wäre eine feine Möglichkeit, wertvolle Informationen systematisch zu sammeln, speichern und bei Bedarf abzurufen.
Eine andere Möglichkeit wäre es, immer wenn jemand " wer kennt Fundstellen in ....... " ins Forum setzt, die Antworten, soweit es sich um authentische Fundstellenberichte handelt, direkt in den Mineralienatlas zu stellen.
Ich finde es doppelt gemoppelt und unsystematisch, wenn es auf der einen Seite Fundstellen im Mineralienatlas gibt, dann jemand (wie Du und ich) ein System nach Land/Ort/Fundstelle pflegen und dann, obwohl von der Logik her angebracht, andere Fundstellen im gleichen Land nur im Forum zu finden sind.
Ich fände es eine grosse Bereicherung für den Mineralienatlas, genau wie das Mineralienlexikon, auch eine gut gepflegte, umfangreiche und systematische Fundstellenübersicht zu haben. Das, was bisher im Atlas steht, ist ja gut, aber wenn ich mir mit viel Zeitaufwand das Forum der letzten 6 Monate ansehe, muss ich leider feststellen, dass es unzählige Hinweise, Berichte, Tipps etc zu Fundstellen gibt, die wirklich nur mit Mühe wiederzufinden sind.
Wären Sie gleich in den Atlas gestellt worden, könnte man mit einem Klick sofort auf die Information zugreifen.
Vielleicht hast Du da einen Lösungsansatz ? Vielleicht sollte das auch mal diskutiert werden.
Gruss aus Frankfurt am Main
collector
Stefan:
Hallo,
da gebe ich Dir uneingeschränkt recht. Sinnvoll wäre aktuelle Berichte im Lexikon abzulegen und im forum auf diese zu verweisen.
Denkbar wäre auch hier und da eine Zusammenfassung ins Lexikon zu stellen und in dem Lexikonbericht auf den Thread im Forum zu verweisen.
Gruß Stefan :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln