Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Beiträge für das Benutzerlexikon
Marokko - 16 Fundstellen, Mineralien, aktuelle Situation - Fertig
McSchuerf:
Frage an Collector: Gibt es von Bou Skour auch wirklich analysierten Agardit-(Y)? Ich habe ein Stüfchen mit dieser Fundortanangabe und hoffe mal, dass das so ist.. :)
Gruß Peter
Collector:
Hallo McS
ja, den Agardit-(Y) mit dominierendem Y-Anteil gibts wirklich. Ich geb Dir ne kurze Zusammenfassung des aktuellen Kenntnisstandes.
Wurde vom Marokko-Pabst Dietrich1969 beschrieben und nach einem Mitarbeiter vom BRGM (Jules Agard) benannt.
Agardit-(Y) wurde erstmals im März 1964 beobachtet.
Agardit-(Y) trat in der Oxidationszone der Lagerstätte in Form dünn-nadeliger, hell grünblauer Kristalle auf, die seidenglänzende, watteartige grünblau gefärbte Garben und Büschel bilden.
Wenn Du mehr brauchst, auch Literaturangaben, schreib kurz.
gruss
collector
P.S. Klasse Dein Kommentar zur Steine-Ausfuhr Türkei.
Soweit ich mich erinnere, gabs vor 2-3 Jahren einen konkreten Fall, wo jemand ein paar ausgefallene Kiesel vom Strand mit nach Deutschland nehmen wollte und am Flughafen verhaftet wurde. - wegen Ausfuhr von Kulturgütern.
Ich wäre auch vorsichtig !
McSchuerf:
Hallo Collector,
vielen Dank für Deine umfassende Auskunft. Die Beschreibung, die Du mir jetzt zum Agardit-(Y) mitgeliefert hast, passt auch gut zum Aussehen meines Stücks. :).
Ich drucke mir mal Deinen Beitrag aus, damit ich auch die neuen Daten dazu in meinen Katalog , etc. aufnehmen kann.. :).
Danke auch für das Kompliment zu meiner 'Türkei-Ansicht'.. :)..wusst ich's doch, dass ich das mit dem 'gewöhnlichen Kieselstein' auch schon mal vernommen hatte.. ;D
Gruß Peter
der Sauerländer:
Hallo
Der Fall stand (oder steht noch?) in der Seite VFMG.de
Und nicht nur dieser hat Schlagzeilen gemacht. Die BILD hat sich genüsslich über diese Fälle ausgelassen.
"Die arme Frau...die armen Kinder. Und erst der arme Mann. 3 Monate im Knast mit Kakerlaken,Mördern etc..." Und das ganze wegen Fossilien(!) für ein paar Cent vom Plundermarkt.
Bild hin oder her.....muss nicht sein.
@Peter
das Wulfenit- Foto kommt, sobald ich Zeit habe...
Collector:
@der Sauerländer
Hallo Wilhelm
kann es sein, dass Dein Wulfenit aus Marokko so aussieht ?
collector
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln