https://edelsteintage-bremen.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/https://crystalparadise.de/

Autor Thema: Marokko - 16 Fundstellen, Mineralien, aktuelle Situation - Fertig  (Gelesen 13182 mal)

Offline Collector

• inaktiver User
Hallo Sauerländer

natürlich hast Du Recht !

Die Paragenese von Mibladen umfasst (fast) alle Mineralien, die dort jemals nachgewiesen wurden. Allerdings, wenn Du die Literaturangabe anschaust, siehst Du das Jahr 1952; d.h., irgend jemand hat irgendwann Anfang 50er Jahre Pyromorphit nachgewiesen. Auch 1965 wurden einige Mikrokristalle nachgewiesen.

Pyromorphit wurde auch aus Bou Skour (1950-1960), vom Jebel Mahtou (1922), Moulay Bou Azza und von Taouz (2002) nachgewiesen - aber:

Was ich mit : Pyromorphit aus Marokko gibts nicht meine, ist:

a) es handelt sich bei (fast) allen Angaben um Literaturangaben und Nachweise
b) es hat meines Wissens nach aus Marokko niemals eine Sammlerstufe gegeben
c) alle bisher aus Touissit auf dem Markt erschienenen sogenannten Pyromorphite oder Endlichite wurden einwandfrei als Vanadinit bestimmt. Hier lag die eigentliche Thematik !

Ich habe seit 1970, - seitdem sammle ich in Marokko - keinen Pyromorphit gesehen .

Hoffentlich nimmst Du`s nicht zu akademisch.

collector

Offline McSchuerf

• inaktiver User
Nun weiß man jedenfalls schon fast alles über Marokko und seine Mineralien, weil alles sehr schön von collector erstellt wurde!.. :)

Gruß Peter

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
Hi Collector

Danke für die Hinweise.

Ich hab da noch ne große Stufe zerfressenen Quarz. Vollbesetzt mit Wulfenit-XX bis 2.2 cm. Auch von dem Onkel aus Agadir.
Wo könnte das Teil denn herkommen?

der Sauerländer

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
Nur kleine Erinnerung :D

Is ja vielleicht etwas untergegangen ::) :-\

Offline Collector

• inaktiver User
Hallo Sauerländer

seltsam.

1.meine email-adresse stimmt. Hab aber nichts von Dir bekommen.

2. Wulfenit.

Auch seltsam. Bei diesen Kristallgrössen denkt man ja sofort an die bekannten Funde, aber

a) aus Touissit fast nur mit Dolomit
b) aus Mibladen mit Baryt und Cerussit
c) aus Aouli mit Dolomit und Baryt
d) aus Bou Skour mit Dolomit, nur wenige Proben bis 5 mm Kristalle neben spätgebildetem Quarz.

Wär schön, ein Foto zu sehen, vielleicht kann man von der Kristallisation und von der Farbe her eher auf das Vorkommen schliessen.

Bist Du ganz sicher, dass es sich um Quarz handelt ?

gruss
collector

Offline McSchuerf

• inaktiver User
Frage an Collector: Gibt es von Bou Skour auch wirklich analysierten Agardit-(Y)? Ich habe ein Stüfchen mit dieser Fundortanangabe und hoffe mal, dass das so ist.. :)

Gruß Peter

Offline Collector

• inaktiver User
Hallo McS

ja, den Agardit-(Y) mit dominierendem Y-Anteil gibts wirklich. Ich geb Dir ne kurze Zusammenfassung des aktuellen Kenntnisstandes.

Wurde vom Marokko-Pabst  Dietrich1969 beschrieben und nach einem Mitarbeiter vom BRGM (Jules Agard) benannt.
Agardit-(Y) wurde erstmals im März 1964 beobachtet.

Agardit-(Y) trat in der Oxidationszone der Lagerstätte in Form dünn-nadeliger, hell grünblauer Kristalle auf, die seidenglänzende, watteartige grünblau gefärbte Garben und Büschel bilden.

Wenn Du mehr brauchst, auch Literaturangaben, schreib kurz.

gruss
collector

P.S. Klasse Dein Kommentar zur Steine-Ausfuhr Türkei.

Soweit ich mich erinnere, gabs vor 2-3 Jahren einen konkreten Fall, wo jemand ein paar ausgefallene Kiesel vom Strand mit nach Deutschland nehmen wollte und am Flughafen verhaftet wurde. - wegen Ausfuhr von Kulturgütern.
Ich wäre auch vorsichtig !

Offline McSchuerf

• inaktiver User
Hallo Collector,

vielen Dank für Deine umfassende Auskunft. Die Beschreibung, die Du mir jetzt zum Agardit-(Y) mitgeliefert hast, passt auch gut zum Aussehen meines Stücks. :).

Ich drucke mir mal Deinen Beitrag aus, damit ich auch die neuen Daten dazu in meinen Katalog , etc. aufnehmen kann.. :).

Danke auch für das Kompliment zu meiner 'Türkei-Ansicht'.. :)..wusst ich's doch, dass ich das mit dem 'gewöhnlichen Kieselstein' auch schon mal vernommen hatte.. ;D

Gruß Peter

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
Hallo

Der Fall stand (oder steht noch?) in der Seite VFMG.de

Und nicht nur dieser hat Schlagzeilen gemacht. Die BILD hat sich genüsslich über diese Fälle ausgelassen.
"Die arme Frau...die armen Kinder. Und erst der arme Mann. 3 Monate im Knast mit Kakerlaken,Mördern etc..." Und das ganze wegen Fossilien(!) für ein paar Cent vom Plundermarkt.

Bild hin oder her.....muss nicht sein.

@Peter

das Wulfenit- Foto kommt, sobald ich Zeit habe...

Offline Collector

• inaktiver User
@der Sauerländer

Hallo Wilhelm

kann es sein, dass Dein Wulfenit aus Marokko so aussieht ?

collector

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
Hallo Peter

So.....auf die Schnelle mal 2 Bilder der ca. 20x15 cm Stufe.
Je ein Ausschnitt von vorne und von hinten. Auf einem Bild sieht man (so hoffe ich) deutlich die Dolomit- XX. Alles in Quarz umgewandelt.

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
und Nr 2. achte auf die Mitte.......

schönen Gruß

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
noch mal.

mir fällt auf, dass deine XX durchscheinend sind, während die XX auf meiner Stufe knallgelb-opak sind.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge