Arbeitsmittel / Means for work > Schneiden, Spalten, Schleifen, Polieren / Cutting, Grinding, Polishing

Schleifen mit einer Töpferscheibe

(1/2) > >>

quartzman:
Hallo liebe Sammlerfreunde,
sehr gerne würde ich das Schleifen via Töpferscheibe ausprobieren. So teuer sind die Dinger ja net.  Wenn ich mir also eine zulege, mit 30cm Platte, wie funktioniert es dann wenn ich gerne Karbo als Schleifmaterial nutzen möchte ? Ich habe schon ein paar mal gelesen das diese "Diamantpads" draufgeklettet werden. Die sind sicherlich nicht billig, vor allem in der Größe... ::)
Karbo ist halt nicht so teuer, die Preise kenne ich. Nur aus welchem Material sollte dabei die Drehscheibe sein ? Auch aus Glas ? Schleift jemand von Euch so ?
Habt Ihr da evtl. ein paar Antworten ?
Freu mich über jeden Tipp bzw. Ermutigung ;D
Viele Grüße
Christian

keggy:
Hallo Christian,

ich schleife auch mit einer Töpferscheibe und losem Schleifkorn, funktioniert sehr gut.

Ich verwende eine Schleifscheibe aus gehärtetem Stahl (0,5 cm Stärke), die mit doppelseitigen Klebeband auf die Alu- Töpferscheibe geklebt ist. Glas halte ich für zu weich.
Da die Töpferscheibe einen Plastik- Auffangring rings rum hat, ist es sehr sauber und man muss fürs Schleifen nicht in den Keller.  ;D

Zum Polieren mit Ceroxit habe ich eine Filzscheibe, die mit einem Klettband über die Scheibe gespannt wird.

Schönen Gruß
keggy

Xyrx:
Hallo,

ist deine Scheibe völlig glatt oder hast du Rillen drin?

Viele Grüße Xyrx

ducku:
Ich bin an dem Thema "Töpferscheibe und schleifen" auch sehr interessiert. Wer kann da Erfahrung beisteuern. Auf was muss man beim Kauf  achten ?

lg
Ducku

TobiasBrehm:
Recht häufig werden Gusseisenplatten verwendet. Aber die sind halt nicht gerade günstig...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln