Arbeitsmittel / Means for work > Schneiden, Spalten, Schleifen, Polieren / Cutting, Grinding, Polishing

Schleifen mit einer Töpferscheibe

<< < (2/2)

Krizu:
Hallo,

Stahl geht und Gusseisen geht auch. Der Trick beim Gusseisen ist der Kugelgraphit, der sich auswäscht und dann Taschen bilden soll, die Schleifmaterial (z.B. SiC) oder den Abtrag mitnehmen sollen.

Das Proble mist eher die Schleifgeometrie: Auf einer konvexen Scheibe schleife ich konkav und anders herum.

MfG

Frank

kugel-frank:
Hallo Miteinander!

Hier mal meine Erfahrungen zum Thema:
Grob Schleifen mit grober Scheibe, d. h. Guß oder Stahl (Sandstein geht bis zum Feinschleifen- doch wer macht das schon noch- ich kenne nur Einen)
Fein Schleifen mit feinerer Scheibe; Stahl, Kupfer oder Blei (doch wer hat letzteres schon)
Politur: Mit Filz (ein sehr weites Feld), Leder, Polierfolie, Glas (Haben wir früher mit Hand und Polierpaste gemacht- geeeeeht auch aber dauert...)

Für Interessierte noch mal ein paar Bilder meiner "Anlage" (vor einiger Zeit hatten wir das Thema und die Bilder auch schon mal- hat mich deswegen ein bischen gewundert wegen der erneuten Nachfrage) nach Prinzip Töpferschiebe, gebaut von einem befreundeteten Sammler-Kollegen (er baut auch weiter welche...!): Einmal im Ur-Zustand, dann mit einer mit Polierfolie belegten Scheibe und Zollstock und dann mit der kupfernen Scheibe mit den Rillen- Ist doch zu erkennen- Oder?

Beste Sammler-Grüße aus Thüringen

Frank

Kachat:
Auf jeden Fall vor dem Kauf einer Töpferscheibe nach der Durchzugskraft der Maschine fragen. Also, kann man die Scheibe mit der Hand anhalten oder eher nicht. Bei größeren Steinen könnte es sonst passieren, daß die Maschine durch die große Reibung stehen bleibt.
Übrigens schleift sich eine Gußscheibe durch die feiner werdenden Körnungen ebenfalls ab, so daß man z. Bsp. bis 1000'er Körnung ohne Probleme mit einer Scheibe hin kommt.
Gruß Arndt

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln