Hallo,
einen Tag vor Schluss hoffe ich, es kommen noch mehr Beiträge...
Ich schicke einen Fund vom 10.10.2009 ins Rennen: Ein Pyritsteinkern von Oecoptychius refractus (REINECKE) aus dem Mittleren Callovium von Gruibingen. Den meisten Sammlern ist dieser heteromorphe "Knickammonit" aus dem französischen Callovium geläufig. Dass er auch - selten - im Schwäbischen gefunden wird, ist weniger bekannt. Unter insgesamt ca. 250 Ammoniten, die ich an der Fundstelle geborgen habe, sind nur 5 Oecoptychius, und bei den meisten ist die Wohnkammer nicht erhalten. Dieses leicht verdrückte Exemplar zeigt die fast vollständig erhaltene, unskulptierte Alterswohnkammer (im Bild oben, der Ammonit steht auf dem "Kopf"), die im Adultstadium mit deutlichem Knick von der üblichen Windungsspirale abweicht. Der Nabelbereich ist noch teilweise von Sediment bedeckt.
Das Handstück (Breite 4,5 cm) enthält außerdem die pyritisierten Innenwindungen mehrerer weiterer Ammoniten (wahrscheinlich Hecticoceras sp.), die den Fossilreichtum besonders des Mittelcalloviums an der Fundstelle gut belegen.
(Foto: Dr. L. Epple, Stuttgart)
Gruß,
Rainer